Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

So gefällt mir der Winter 04 Feb 2012 21:50 #166787

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Nach dem absolut unrühmlichen Winteranfang mit den 2 viel zu milden Monaten Dezember und Januar, scheint nun der Winter doch noch eingezogen zu sein. Die ruhige kalte Phase mit kleinen Intermezzi mit etwas Schneefall, das gefällt mir. Das ist um Welten besser, als diese West- Nordwest Schmuddelei mit Regen und Stürmen (wovon wir diesen Winter schon mit 4 Stück Bekanntschaft machen durften!).

Von mir aus, darf die Kälte grad bis Ende Februar bleiben - vielleicht nicht grad so scharf, aber doch: Winterlich halt. Danach darf der März schon mal ab und zu in den Vorfrühlingsmodus wechseln. Ich könnte mich gut damit arrangieren :-)

Wenn ich die letzten 12 Monate wettermässig Revue passieren lasse, dann fällt mir eines auf: Es passt alles zusammen. Viel zu warmer und zu trockener Frühling, dann die Unwetter am 10. Juni, der Nasse Sommer, dann wieder ein viel zu trockener Herbst gefolgt von einem absolut miserablen Winterbeginn. Und nun - wie mit einem Schalterklick umgelegt: Kälte und Trockenheit. Für die 12 Monate gibts eigentlich nur einen Satz: Achterbahnfahrt von einem Extrem ins andere.

Ich hoffe, die kommenden 12 Monate werden etwas gemächlicher - um nicht das Wort "normal" zu verwenden...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

So gefällt mir der Winter 05 Feb 2012 13:23 #166791

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburgs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ja, endlich ist es mal winterlich. Allerdings ohne jeglche Schneedecke. Halb Südeuropa versinkt im Schnee, nur hier ist es schon den gesamten Winter grün und grau. Echt zum Weglaufen.

Aber auch ohne Schneedecke letzte Nacht - 16,3 Grad. Die Lahn ist schon seit Tagen zugefroren.
Wegen mir darf diese Wetter bis Anfang März anhalten.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

So gefällt mir der Winter 05 Feb 2012 13:35 #166792

• romberger
  • rombergers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ja, mir gefällt er nun auch noch, seit Freitag kann man Eislaufen.

Gestern Morgen -16,7°C ohne Schneedecke, solch eine tiefe T unter diesen Umständen ist sehr bemerkenswert
und auch Rekord für hier.

Aktuell sonnit mit einigen tiefen Wolken aus Ost, auch am Boden bläst der Ostwind eiskalt, -7°C

joro

So gefällt mir der Winter 05 Feb 2012 16:37 #166795

• Siber Edy
  • Siber Edys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7
...ja wenn nur die Bise mal nachlassen würde - dann...:daumen_hoch::daumen_hoch::daumen_hoch:8)

ja dann wäre der Pfäffikersee nach 2006 wieder mal ein Riesenplausch für alle...!!!

abwarten
und lieber:abwarten:

salve
Edy
am Pfäffikersee

Attached files

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

So gefällt mir der Winter 05 Feb 2012 17:47 #166800

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 11
Hoi Edy

Ich glaube eher nicht, dass die in diesem Winter noch möglichen Kältegradtage ausreichen, damit sich auf dem Pfäffikersee eine dazu tragfähige Eisschicht bilden kann.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

So gefällt mir der Winter 08 Feb 2012 10:24 #166818

• Imbach Reto
  • Imbach Retos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Alles gut und Recht, aber so Schneemässig ist da nichts zu wollen. Und kalt ohne Schnee , na ja, auch nicht das Wahre!
Ich sehe es schon kommen, wenn wieder Niederschläge im Spiel sind wird es wärmer und wärmer:kopf_an_wand::kopf_an_wand:

Ich bleibe trotz der Kälte jetzt dabei , der Winter wird ein total Ausfall hier!

So gefällt mir der Winter 09 Feb 2012 15:44 #166822

• Imbach Reto
  • Imbach Retos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alles gut und Recht, aber so Schneemässig ist da nichts zu wollen. Und kalt ohne Schnee , na ja, auch nicht das Wahre!
Ich sehe es schon kommen, wenn wieder Niederschläge im Spiel sind wird es wärmer und wärmer:kopf_an_wand::kopf_an_wand:

Ich bleibe trotz der Kälte jetzt dabei , der Winter wird ein total Ausfall hier!

Kommt jetzt am Dienstag genau was ich befürchte?? Laut Meteo Schneefall bei +2 Grad!! Wir bringen manchmal nicht einmal Schnee fertig bei 0 Grad.

So gefällt mir der Winter 09 Feb 2012 15:51 #166823

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Kommt jetzt am Dienstag genau was ich befürchte?? Laut Meteo Schneefall bei +2 Grad!! Wir bringen manchmal nicht einmal Schnee fertig bei 0 Grad.

Hoi Reto

meteo bringt ja nicht mal recht 2-Tages Prognosen hin... wie wollen die korrekt in den Dienstag sehen bei den vielen Kaltlufttropfen die da rumwabbern?

Die Modelle haben letzte Nacht noch ein Tief prognostiziert, das von Norden über die Schweiz ins Mittelmeer gezogen wäre. Das hätte kurzzeitig West, dann Nordwind bedeutet. Und nachher wieder kalt. Aktuell pendeln die Modelle einwenig. Es ist aber alles noch seeeehr unsicher.

Lassen wir die Truppe vom Dach plaudern, was sie wollen und verlassen uns lieber auf den eigenen Urin :-)

Grüsse

Kusi

So gefällt mir der Winter 09 Feb 2012 18:05 #166824

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
.
Nach den neuesten Modellrechnungen zieht das das Tief am Dienstag jetzt über Deutschland Polen Oesterreich nach Südosten.

Das gefällt mir gar nicht, saugt zuviel Warmluft an und vor allem könnte es recht windig werden.
Die Variante von Nord nach Süd wäre wunderschön gewesen. Nachher hätte es eine Tiefdruckrinne gegeben, die weiter feuchte Polarluft zu den Alpen geschaufelt hätte.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.....

Hoffentlich ists morgen wieder anders.

Kusi

So gefällt mir der Winter 10 Feb 2012 17:08 #166826

• shrek
  • shreks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hoi Kusi

Das ist genau die Wetterprognose die bei mir Brechreiz auslöst! Erst 14 Tage Kälte ohne Schnee dann Ende des Frostes und zunehmend Niederschläge mit Schnee oberhalb 500-700 Meter. Ich bleibe dabei dass dieser Winter (ausser natürlich der Kälte) nur in den Karten stattfindet. Schnee im Flachland scheint heuer ein Ding der Unmöglichkeit!
Gerne lasse ich mich von neu gemischten Karten überraschen die eine Fortdauer des Winters zeigen und vor Allem dann auch eintreffen lassen. Von mir aus bis Mitte März und gut ist. Dann halte ich allmählich Ausschau nach Bärlauch. Hoffen wir also dass die momentanen Prognosen nicht stimmen ab Dienstag nächster Woche.

Heute letzter Urlaubstag im Tirol auf 2000M. Aktuell leicht windig und -19° mit Diamantschnee.

Gruss zu dir runter :-)

shrek

So gefällt mir der Winter 10 Feb 2012 20:11 #166828

• Schneesucher
  • Schneesuchers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

da kann ich einmal nicht gross jammern. Bei uns im Tösstal ist es doch mit 20cm Pulverschnee schon eher Winter. Aber die Ausblicke auf nächste Woche trüben auch meine Freude, denn der Schnee ist schneller weg, als er gekommen ist.:devil:

Herzliche Grüsse und ein erholsames Wochenende

Schneesucher

So gefällt mir der Winter 10 Feb 2012 22:01 #166829

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Shrek

Das ist das Horrorende einer knackigen Kältewelle:

- Das Tief wird in den neuesten Läufen noch viel weiter östlich gerechnet.
- Somit dreht der Wind nach Abzug des Tiefs kaum mehr auf Nord oder Nordöstlich
- wir gelangen dann eher wieder in atlantischen Hochdruckeinfluss

Der Niederschlag wurde bei uns von 35mm auf nun 10mm zurückgerechnet. Es werden dann wohl 5mm
Die anfänglich tolle Nordstaulage mit einem Tief das von Skandinavien über DE und die Alpen ins Mittelmeer zieht ist vollends weg.

Somit Sa/So noch kalt, dann immer wärmer, etwas Schnee, dann Regen und dann kommt wohl die Mildpampe.

Schade um das grosse Kältepotential, das locker zum Ende mit 50cm Schnee hätte Aufwarten können.

Kusi

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com