Das war gestern ein Ekelwetter par Exzellance! Den ganzen Tag fiel mehr oder weniger nasser Schnee, die Straßen waren mit Schneematsch rutschig und es gab reihenweise Unfälle. Ich bin nach Freienhagen mehr geschwommen als gefahren in dem Gematsche und war heilfroh, heil anzukommen. Kaum war ich in der Halle, hat es draußen, ein Stück weiter außerhalb, ordentlich gekracht und ich konnte den halben Nachmittag den Rückstau auf der Straße sehen. Am Abend klarte es auf und ist bis jetzt wolkenlos. D. h., der Matsch von gestern ist heute pures Eis.
Mein Dachdecker hat sich zu Fuß selbst auf Eis gelegt und die Hand geprellt. Zum Glück ist das nicht auf einem Dach passiert, sondern am Boden. Mein Chef hat eben erzählt, dass er mit dem LKW in den Hof eines Kunden mehr gerutscht als gefahren ist und dann gar nicht weiterkam an die Rampe. Er hat dann einen Mitarbeiter der Firma aufgefordert, den Hof zu streuen, aber der meinte überheblich, es wäre doch gar nicht glatt. Der meinte wohl, mein Chef könnte nicht fahren. Der Fatzke ging sogar mit raus, um zu beweisen, dass der Hof nicht glatt wäre. Aber dann: "... patsch, lag er auf dem Ar***" (Originalton Chef).