Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 16 Dez 2013 16:44 #169004

• Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukulluss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann's doch wirklich nicht sein, dass in den Weihnachtsferien kaum Skifahren ohne Kunstschnee möglich ist, und selbst mit Kunstschnee wird's laut aktuellen Prognosen knapp: Bis Ende dieser Woche liegt die Schneefallgrenze zwischen 1200 und 700 Metern mit Temperaturen über null Grad Celsius. Und ob's dann in der nächsten Woche über 1000 Meter Höhe für mehr als einen Meter Neuschnee reichen wird, ist momentan sehr fraglich.

So ist wohl eher Stein- anstatt Skifahren angesagt :-/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 16 Dez 2013 16:58 #169005

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Lothar 2.0 ?

Ob es ab Donnerstag in den Niederungen schneit oder regnet, ist im Moment vollkommen in den Hintergrund gerückt. Absolut krass, was uns da die Modelle auf den Bildschirm schicken: Ein Lothar 2.0 ! Und das erst noch ebenfalls an einem 26. Dezember.

Ein Tief über Schottland/Nordsee mit einem Kerndruck von nur 940hPa (das ist extrem wenig), schleppt ein Randtief mit sich. Genau so, wie bei Lothar im Jahr 1999. Die Windgeschwindigkeiten im Alpenraum würden - gemäss den aktuellen Berechnungen - krass. Bis zu 90 Knoten auf 1500m Höhe steuern da auf die Alpen zu. Das wären über 160kmh!

Da bleibt nur zu hoffen: Liebe Computerprognosen, ändert euch!

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 16 Dez 2013 17:14 #169006

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hoffentlich mildert sich das noch ab mit dem Sturm! Ich will doch nicht vor den Trümmern meines noch nicht fertigen Hauses stehen! Die Dachdecker haben heute angefangen. Nach neuer Vorschrift müssen die Ziegeln alle einzeln angeklammert werden. Die sollten also nicht davonfliegen. Aber die Wände sind ja noch gar nicht fertig, bis jetzt ist das nur eine Balkenkonstruktion mit einer Schicht OSB-Platten.

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 16 Dez 2013 22:06 #169007

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Kerstin

Vielleicht kommts gar nicht so dicke. Ich drücke Dir die Daumen.

Wobei, dieser Miststurm ist auch mit dem neuen Lauf noch drin.
Nicht mehr so starkwindig, aber dafür grossflächiger.

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 17 Dez 2013 14:59 #169008

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
In einer Woche soll Weihnachten sein? Die Sonne steht zwar tief, scheint aber so, als wenn eigentlich der Osterhase herumhoppeln müsste.

Nachts friert es aber und morgens ist es glatt. Meine Dachdecker müssen gut aufpassen, weil auch die Dachlatten morgens mit feinen Eiskristallen überzogen sind. Den einen hätte es am Boden, auf einer gefrorenen Pfütze, beinahe hingehauen. Besser am Boden als vom Dach!

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 17 Dez 2013 15:08 #169009

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Kerstin

Stimmt, gehe mit Dir einig. Hier auch Sonne pur, die ganze Nacht schien der Mond.
OHNE Nebel. Das ist sowas von ungewöhnlich.

Entweder kommt da noch eine Russenpeitsche im Januar, gefolgt von 2 ultrakalten Wolfsmonaten.
Oder der Winter wird - so wie Shrek es befürchtet - eine Mildpampe.

Wie es ausschaut, bleibt es bis Ende Jahr komplett mild. Bald schon kommt auch Wind dazu und
dann ist sowieso "fertig Nebel", da es sich um Südwestgebläse handeln wird.

Der Sturm am 26. ist erst mal nicht mehr in den Karten. Dafür Superföhn am 24.

Es bleibt spannend.

Grüsse

Kusi

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 17 Dez 2013 15:33 #169010

• shrek
  • shreks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3
Uff! Ab Sonntag geht es für ein paar Tage auf 2222 Meter ins Wallis. Es liegt wenig Schnee dort zurzeit. Das könnte sich aber ändern wenn ab Mittwoch die windigen Zeiten anfangen. Hier unten wohl oder übel nur Regen.
Eigentlich war der Dezember hier bisher gesässkalt. An schattigen Stellen hält sich der Reif gut.
Damit ist aber wohl spätestens ab Donnerstag Schluss. Es soll ja milder werden und windig mit Regen und Schnee ab 800 Metern.
Jetzt wo der Boden gut ausgekühlt ist eigentlich Schade...die Sümpfe sind gefroren...

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 17 Dez 2013 18:10 #169011

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Fürs Bauen ist ein milder Winter auf jeden Fall besser. Bei großer Kälte kann man viele Arbeiten nicht ausführen.

Eben habe ich eine Winterjacke erstanden, beim Herrenausstatter. Die Damenjacken, die ich mir die letzten Wochen angeguckt habe, waren alle sowas von Geht-Nicht, die wollte ich nicht mal geschenkt haben. Wenn ich schon mal Geld für Kleidung ausgebe, will ich auch am liebsten 10 Jahre oder länger was davon haben. Daher bestehe ich auf guter Qualität und zeitlosem Design. In den derzeit modischen Damenjacken, alle quietschbunt, hochglänzend und mit wildem Steppdesign in Querstreifen, also mit so einem Fähnchen könnte man als Michelin-Männchen zum Karneval gehen. Aber nächsten Winter wird man schon damit ausgelacht. Naja, so gewichtige Persönlichkeiten wie ich würden auch dieses Jahr schon deshalb verspottet. Dieser Schnitt und die Stepperei machen aus einer Hungerharke eine Wuchtbrumme. Nee, da habe ich lieber eine schlichte, praktische Jacke in dunkelblau mit vielen Taschen genommen. Da habe ich lange was von und die kann ich tragen, egal, ob der Winter nun eher kalt oder eher nass wird.

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 20 Dez 2013 17:39 #169015

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Heute steht in der Zeitung, dass wegen fehlendem Schnee so einige Holländer und Belgier den Weihnachtsurlaub in Willingen stornieren. Meinetwegen. Aus Ski mache ich mir sowieso nichts.

Mein Karlchen liegt aber seit gestern wieder verstärkt unter dem Bettlaken. Das gibt mir zu denken wegen des bevorstehenden Wetters.

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 24 Dez 2013 16:55 #169026

• shrek
  • shreks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hier geht es gleich los. Heute war es den ganzen Tag wolkig/neblig und mit Schneegriesel, also keine Sonne wie gestern.
Bis am Donnerstag sollten so 40cm drin liegen. Ist auch nötig, die Pisten sind aper und die Südhänge haben grosse Schneefreie Flächen.
Gehöre hier oben zu den Wenigen die diese Weihnachten im Schnee verbringen.
Allen recht frohe Festtage und eine Handvoll Schnee!

Gruss
Shrek

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 25 Dez 2013 14:41 #169027

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wozu denn Skifahren? Bist du denn so wild darauf, dir ein Bein zu brechen?

Oder sollte es etwa doch möglich sein, mit heilen Knochen von der Piste zu kommen? ;-)

Skifahren in den Weihnachtsferien - Fehlanzeige! 30 Dez 2013 11:42 #169042

• Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Sieh an, wieder ein prominetes Ski-Opfer. Die Medien überschlagen sich mit Meldungen, als wenn die Welt unterzugehen droht, andere Promis twittern um die Wette Genesungswünsche, Ärzte halten Pressekonferenzen ab, während Kassenpatienten eine Ewigkeit auf einen Termin warten müssen. Und alles nur, weils um den Schumi geht.

Dabei wird leicht unter den Teppich gekehrt, wie leichtsinnig der sich verhalten hat. Ruhm und Geld bewahren einen eben nicht davor, sich den Kopf einzurennen, wenn man sich dämlich genug anstellt und abseits der Piste herumrast. Aber Regeln einhalten und mal den Verstand in Betrieb nehmen, das ist Spaßbremse und nur was für die kleinen Leute.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com