Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 01 Jul 2009 21:06 #158084

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Dieses Schreiben haben alle Schweizer Kunden heute erhalten - Auch die Geschäftskunden ! Ganz abgesehen davon, dass es KEINE Vorinformationen gab, finde ich solch ein Vorgehen absolut - und damit meine ich wirklich absolut - unter dem Sauhund.

Da müsste ich mich als langjähriger Mobotixvertriebskunde in DE neu registrieren und den Kniefall machen, dass ich bitte bitte bitteschön Mobotix verkaufen darf? Dass ich kreditwürdig sei? Und dann jeweils pro Kamera Zollgebühren, Zollabfertigungspauschalen und teure Frachtwege bezahlen?

Man könnte fast meinen, dass ein HSG'ler bei Mobotix angestellt wurde. Nur denen kommt solcher Quadratkäse in den Sinn. Auf jeden Fall werde ich morgen bei Mobotix mal die Telefonleitung zum Glühen bringen.... sowas nervt einfach nur. Und das in der heutigen Zeit!

Hochmut kommt vor dem Fall, liebe Mobotix.

mbr

************************************************************


DEUTSCHE VERSION - for English version see below -

Sehr geehrter MOBOTIX Kunde,

aufgrund einer Umstrukturierung unserer Vertriebsaktivitäten in der Schweiz und um für Sie keine Lieferengpässe entstehen zu lassen, bieten wir Ihnen übergangsweise an, Bestellungen von MOBOTIX Produkten direkt bei der MOBOTIX AG ( www.mobotix.com ) in Deutschland unter folgender Adresse vornehmen zu können:

MOBOTIX AG
Kaiserstrasse
D-67722 Langmeil
Deutschland

Lieferungen erfolgen auf Rechnung an bestehende und schon belieferte Kunden mit nachgewiesener Bonitätsprüfung im Rahmen einer Kreditprüfung in EUR.
Lieferbedingung: Bestellungen in Euro, Ex-works, D-67722 Langmeil, Deutschland.

Um eine Bestellung zu Händler-Konditionen auszuführen zu können, bitten wir Sie bei der ersten Bestellung Informationen über Ihre Firma, wie z. B. Handelsregisterauszug sowie den ausgefüllten Fragebogen ( http://www.mobotix.com/ger_DE/file/1682698/Questionnaire_CH_de_090701.pdf ) mitzuschicken. Bestellungen über den Webshop in der Schweiz können bis auf weiteres leider nicht abgewickelt werden.

Ihre Ansprechpartner:

• Für Bestellungen
Orderteam (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):
Tel. +49-6302 9816-105
Fax +49-6302 9816-190

• Für vertriebliche Fragen
Vertriebsteam (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):
Tel. +49-6302 9816-123
Fax +49-6302 9816-190

• Für technische Fragen
Support Deutsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):
Tel. +49-6302 9816-101
Support International (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):
Tel. +49-6302 9816-102

Wir bitten Sie, die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass wir alles daran setzen werden, den gewohnten Service und die Qualität bei Betreuung und Lieferung aufrechtzuerhalten bzw. zu verbessern. Wir werden Ihnen sobald wie möglich Ihre neuen Bezugsquellen in der Schweiz mitteilen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
MOBOTIX AG
Vertriebsleitung
Uwe Barthelmes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 01 Jul 2009 21:57 #158085

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dreist, mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Hört sich nach aktuem Fall bzw. einer schweren Unterart von "wegen Reichtum geschlossen" an. Tzzzzz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 02 Jul 2009 00:20 #158088

  • shrek
  • shreks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3326
  • Dank erhalten: 3
Kusi
Mach die Flucht nach vorn! Wenn du auf diese Teile angewiesen bist so mach Nägel mit Köpfen und übernimm die Verantwortung und den Vertrieb für die Schweiz!
Die sind sicher kompetent und kooperativ. Statt zu schmollen was eh nichts bringt und die nicht interessiert klopf an und sag, her mit dem Zeugs ihr habt von Schweiz null Ahnung ich mache das!

Gruess
Shrek

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 02 Jul 2009 04:53 #158089

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü shrek

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Kusi, versuche den Vertrieb für die Schweiz zu übernehmen und Du bist der gemachte Mann!

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 02 Jul 2009 05:07 #158091

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Shrek

Dazu ist meine Firma definitiv zu klein. Mit dem Know-How ist es heute leider nicht mehr gemacht. Auf jeden Fall für Vertretungen von Herstellern, die den Höhenflug haben.
Wenn man einen Ländervertrieb übernehmen will, füllen die einem als erste Aktion das Lager. Und da muss man dann als Allererstes zur Bank und um einen 250k Kredit bitten... und den bekommt man ja heute problemlos.

Nene, dann muss man Supportmitarbeiter haben, zwingend Kurse besuchen, eine Vertriebsstruktur aufbauen usw. In diese Richtung will ich definitiv nicht gehen, denn wenn man das dann alles aufgebaut hat und kurz vor dem Ruin steht, kann man die Cams bei Aldi kaufen ;-)

Mich regt am meisten auf, dass eine funktionierende Struktur in der Schweiz von einem deutschen Schreibtisch aus gelöscht wird. Zudem ist das Mailing von Mobotix für alle kleinen Händler der Schweiz ganz grob geschäftsschädigend.

Grüsse

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 03 Jul 2009 09:49 #158099

  • benz
  • benzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schade, das macht die Firma nicht gerade sympathisch. Nun ja, mein Bestellungswunsch muss eh zurückgestellt werden, weil die Kamera schlicht und einfach nichts ins Budget passen will...

Das mit dem Ländervertrieb ist tatsächlich so eine Sache. Ich weiss das von meinem Vater, der diverse Produkte in Lizenz herstellt und in der Schweiz vertreibt. Gewisse "Modelabels" haben da je längers je mehr Vorstellung, die einen auch einen grösseren Betrieb in Schwierigkeiten bringen kann... Da reichen die 250k unter Umständen bei Weitem nicht mehr... :gruebel:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 05 Jul 2009 15:58 #158111

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Kusi

Auf jeden Fall werde ich morgen bei Mobotix mal die Telefonleitung zum Glühen bringen.... sowas nervt einfach nur. Und das in der heutigen Zeit!


Was ist dabei rausgekommen?

Gruss in den schwülen Sonntagnachmittag
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 05 Jul 2009 18:52 #158112

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Tobias

Habe mir am Freitag die Zeit genommen, beide "Seiten" kurz zu kontaktieren. Also den Auslieferer der CH-Vertretung und dann Mobotix DE.

Der CH-Auslieferer hat noch am Freitagmorgen in Folge absoluten Frust und quadratmässigem Aerger ALLE Mobotixartikel aus seinem Shop gelöscht. Mobotix Deutschland sei Ende Juni mit einem neuen "Papierchen" an die Schweiz gelangt zusammen mit der Auffoderung: "Unterschreiben oder aufhören".

Das Ganze lief - aus meiner Sicht - unter dem Titel "Schreibtischtäter-Operation". Angleichung aller Länderverträge auf einen Europastandard. Vogel friss oder stirb! Es war Mobotix absolut egal, was hier in der Schweiz so läuft und welche Projekte "im Köcher" sind.

Leicht geladen rief ich dann nach DE an. Derjenige, der am Vorabend das Mail verschickt hat, war "wohlweislich" nicht erreichbar und offenbar in London. So weit so gut, ich liess mich ein paar mal verbinden und änderte dann offenbar meinen Tonfall so, dass ich schlussendlich bei einem Vorstandmitglied landete. Dieser hatte allem Anschein nach ein Standardargumentarium für motzende Wiederverkäufer parat. Das regte mich so auf, dass ich ihm sagte, er solle seine Kameras doch am besten mit der Kavallierie in die Schweiz einführen und dann via Aldi verkaufen. Er hörte das nicht wirklich gerne, aber offenbar spürte er den Hasen und bestätigte mir das mit den Vertragsänderungen und vor allem, dass es aktuell keinen Disti mehr gibt.

"Man strenge sich an, einen neuen Disti aufzubauen"
Selbstverständlich zu ganz anderen (viel mieseren!) Konditionen.

Ja, Mobotix hat leider den Höhenflug. Eine gute Firma, die sich jetzt durch ihren eigenen Erfolg destruktiv zu verhalten beginnt. Jede andere Firma wäre froh, sie hätte einen solchen - und vor allem funktionierenden und eingespielten - Kanal in der Schweiz gehabt. Mobotix zerstört ihn durch Realsiserung der abstrusen Idee irgend eines internen Wirtschafts-Fuzzies.

Aktuell gibts "NOCH" keine Alternative zu Mobotix, aber wenn die so weiter machen, geht das nicht mehr lange ;-)

Grüsse

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 05 Jul 2009 19:30 #158116

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Kusi

Besten Dank für diese Infos.
An und für sich ist es doch keine schlechte Idee, dass alle Landesverträge auf ein einheitliches Level angepasst werden, so würden alle Distributer zu den gleichen Konditionen und Preisen beliefert. Ich gehe aufgrund de hier niedergeschriebenen Zeilen davon aus, dass Mobotix zum einen die Enduserpreise senken und auch alle Distributer mit der Gleichbehandlung davon abhalten möchte, sich bis anhin evt. lohnende Paralellimporte zu machen. Allerdings sollte sich der Vertrieb von Mobotix Cams weiterhin lohnen, wie diese nun im Detail aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen...

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 05 Jul 2009 20:30 #158118

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47

Salü Kusi

Ich gehe aufgrund de hier niedergeschriebenen Zeilen davon aus, dass Mobotix zum einen die Enduserpreise senken

Gruss
Tobias


Die Margenkürzung wird voraussichtlich nur den Disti und die Händler betreffen. Die Preise werden wohl auf demselben Niveau bleiben. Sprich: Hat man als Wiederverkäufer bei kleinen Supportleistungen für den Kunden bisher ein Auge zugedrückt, wird in Zukunft kein Spielraum mehr bleiben.

Nur sehr wenige Firmen checken, was die Händler eigentlich für das Produkt machen und unterstützen diese Jahrelang. Vor all diesen Firmen ziehe ich den Hut! Denn der Händler/Wiederverkäufer ist es , der ein Produkt wirklich empfiehlt und bei Projekten einbringt und schlussendlich montiert.

Aber wir werden sehen, wie Mobotix da weiter vorgehen wird.

Grüse

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 05 Jul 2009 21:23 #158120

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Kusi

Die Margenkürzung wird voraussichtlich nur den Disti und die Händler betreffen. Die Preise werden wohl auf demselben Niveau bleiben.

Uiiiii, das ist aber wirklich nicht gerade gut, ich dachte, die Produkte würden auch günstiger werden. Es geht heute leider in diese Richtung, dass der Kunde bei Problemen erst die Antwort des Herstellers abwarten muss, bevor entschieden wird, wie es weitergeht. Ich hatte ein Problem mit einer niegelnagelneuen SSD Harddisk, diese wurde zum Hersteller zurückgeschickt und als nach mehrmaligem nachfragen und vergangenen 3 Monaten noch immer nichts bekannt war, habe ich zu rechtlichen Mitteln gegriffen und bekam das Geld, immerhin um die CHF 1'000.--, innert wenigen Tagen zurückerstattet...

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Mobotix hat definitiv die Bodenhaftung verloren 17 Jul 2009 15:56 #158231

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Langsam verlieren die Schweizer Händler die Geduld - ich habe sie bereits verloren.

Mobotix DE hat es geschafft, mit ihrer Aktion den Schweizer Vertriebskanal mit einem Wisch zu zerschlagen. Aktuell wurde ein absoluter Lieferstopp über die Schweiz verhängt !

http://www.mobotix.ch

Mein Mail von gestern Abend an Lutz Coelen, Vorstand Finanzen und Vertrieb, darf ich hier nicht komplett veröffentlichen. Der Grund ist klar: Hier nur ein kleiner Auszug der Drohungen:

Ich picke jetzt mal einen einzigen Abschnitt heraus, Herr Coelen

Ich zeige Ihnen an, dass Sie offensichtlich über Falschinformationen verfügen. Außerdem zeige ich Ihnen an, dass wir uns vorbehalten gegen jegliche Parteien, die Falschinformationen in den Markt geben, rechtlich vorzugehen.

Das ist also die Art, wie Sie mit Ihren kleinen Händlern umgehen. Na, da kann ich Mobotix für die Zukunft nur alles Gute wünschen!

Auf meinen Schlussatz habe ich bisher noch nichts gehört:

Wenn wir schon dabei sind, Herr Coelen, verraten Sie mir vielleicht grad noch, was ich den Kunden sagen soll, die bei mir bestellen möchten, ohne dass hier gleich die deutsche Kavallerie einfährt. Vielleicht dies:
"Tut mir Leid, lieber Kunde. Wissen sie, Mobotix ist grad arg mit sich selber
beschäftigt und will nix ausliefern...... Auch Umsatz und Gewinn wollen die
nicht mehr machen, es geht denen einfach zu gut".

Ja, das wäre doch was - das wäre zumindest ehrlich, oder?


Die Story Mobotix kann man so zusammenfassen:
- Super Produkt
- Mit den Jahren immer mehr verbessert
- Einzigartige Technik, nach wie vor
- Zweitgrösster Managementfehler: Börsengang
- Grösster Fehler: Einstellen von irgendwelchen "Wirtschaftsfuzzies"
- Fokus nicht mehr auf Kunde sondern auf Shareholdervalue

Typischer Fall von "Firma beschäftigt sich mit sich selber, Kunden sind nicht mehr wichtig".

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com