Die Modelle werden sich uns Schneefans ergeben
Hier nun Bewölkungsaufzug und auf dem Radar erste Schauer in Sicht. Die grosse Menge scheint es nicht zu sein

Ueberhaupt ist es mir ein Rätsel, wie heute ein so strahlender Tag sein konnte bei derart tiefem Druck! Es hätte schneien sollen, wie ein Tier. Stattdessen wird das Pulver in die Biskaya und nach Spanien Verschossen. Im Mittelmeer regeneriert sich das Ganze und wird über Italien gegen Oesterreich geschleift. Mein Pullover ist schon vollgeweint.....
Bis zu einem Meter Schnee in Villach
Kärnten ist in den vergangenen 24 Stunden buchstäblich im Schnee versunken. Vor allem in den mittleren und südlichen Landesteilen fielen enorme Mengen, in Villach bis zu einem Meter und in Klagenfurt bis zu 70 Zentimeter. Auf den Straßen kam es Samstagabend und im Laufe der Nacht zu chaotischen Zuständen, am Sonntag waren die Karawanken-Autobahn und der Loiblpass nach Lawinen noch gesperrt.
"Nichts geht mehr" hieß es Samstagabend auf vielen Streckenabschnitten im südlichsten Bundesland. So musste die Polizei auf der Autobahn zwischen Klagenfurt und der Staatsgrenze bei Thörl- Maglern sowie auf Teilen der Tauernautobahn Kettenpflicht verhängen. Viele Autos - vor allem Lkw aus Osteuropa - waren aber überhaupt nicht auf den Wintereinbruch vorbereitet gewesen. Dutzende Fahrzeuge kamen deshalb ins Rutschen, standen quer und blockierten die Fahrbahn. Zwischen den Schwerfahrzeugen waren oft Pkw eingekeilt.
Im Bereich von Thörl-Maglern musste die Autobahn für einige Stunden in beide Fahrtrichtungen überhaupt gesperrt werden, da die Einsatzkräfte mit der Schneeräumung nicht mehr nachkamen. Es kam zu langen Staus sowie zu einer Reihe von Unfällen, die aber durchwegs glimpflich endeten. Laut Polizei wurden lediglich leichte Sachschäden registriert, Verletzte gab es nicht. Die Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete weit über 100 Einsätze der Feuerwehren.
Obwohl es bis zum Sonntagmorgen schneite, entspannte sich die Situation am frühen Vormittag leicht, da die Schneeräumung zügig voranging. Auf dem Katschberg, der Soboth und dem Nassfeld konnte die Kettenpflicht wieder aufgehoben werden. Für die Nacht auf Montag waren aber wieder leicht Schneefälle vorhergesagt.
www.kleine.at