Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 12:16 #132634

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Dezember 2006 mindestens 2,5 K zu warm.
Januar 2007 mindestens 3 K zu warm
Februar nicht über 1 K zu warm, doch kaum zu kalt.

Fazit: Ein sehr milder Winter in Mitteleuropa mit Frühlingsblumen ab Weihnachten.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 12:22 #132635

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
mit einem - statt einem + dagegen.

der Dezember wird so werden.....das habe ich auch auf meinem Zettel, doch könnte die zweite Dezemberhälfte zu kalt werden.

Grüsse

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 12:32 #132636

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo

Auf was basiert deine Prognose? Sie steht in krassem Widerspruch zur Wintervorhersage von Röder.

Aufgrund der KATs scheint sich zwar auch ein insgesamt zu milder Winter abzuzeichnen. Aber wird er ohne VETO-KATs wirklich so mild? Ich möchte meine KAT-Prognose aber erst in ca. 1 Woche abgeben, da der VETO-KAT 4 (zu kalte erste Oktoberhälfte) im Moment noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 12:59 #132638

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
zu anderen schneereichen und/oder strengen Wintern wie 1929, 1942, 1947 1982, 1987.

Sie haben alle diesen einen gemeinsamen Nenner:

Auf langen kalten Winter folgte ein sehr warmer September, ähnlich intensiv wie September 2006.
Die Nachfolgewinter wurden auffallend mild.

Der äußerst warme September im Anschluss an einen aufgetretenen schneereichen Kaltwinter war stets ein sicherer Vorbote besonders milder Winter. Auch die übrigen KATs sprechen eine sehr deutliche Sprache. Ein VETO-KAT ist da nicht notwendig.

ivo

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 13:53 #132640

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo

na das ist schon heftig. Zwischen Roeder und dir würden 5-7°K Differenz liegen
Ganz schön grass. Aber auch im Bereich des möglichen.Ich habe da eine etwas andere Sichtweise.

Dez.1Hälte deutlich zu mild 1-1,5°C 2Hälte deutlich zu kühl 1°C Dez leicht zu mild.

Januar sehr kalt 2-4°C zu kalt gegen ende milder.

Febr anfang leicht unter durchschnitt aber milder als Jan gegen Ende nochmal sehr frostig.

Das hier ist noch NICHT meine WINTERPROGNOSE. ÄNDERUNGEN vorbehalten bis zur Veröffentlichung.

Diese wird erst kurz vor Ende des Monats um den 30Okt.-spätestens an 1 NOv bekannt gegeben.

Grüßle Michael

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 14:02 #132642

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
8o Sag mal Ivo, bei allem Respekt. Woher sollen diese Abweichungen denn bittesehr kommen? Ohne einer langanhaltenden Westdrift werden solche Abweichungen kaum möglich sein.

Zumal Du ja mitte März noch überzeugt warst, dass der nächste Winter immer dort anschließen wird, wie es mitte März war.

Naja, wie dem auch sei. Ich seh zwar kein Eiswinter auf uns zu kommen, aber auch kein extrem milden Winter.

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 15:46 #132648

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich würde Röder`s seine Vorhersage wirklich mögen, wenn Sie so eintreffen würde. Kalt , dass wäre schon mal ganz toll. Und wenn es dan noch viel Schnee gäbe um so besser.

Winter 2006/07 deutlich zu mild 06 Oct 2006 15:48 #132649

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

wenn ich auch an den Details meiner Winterprognose noch arbeite, so stimme ich grundsätzlich voll mit deiner Vorhersage eines insgesamt deutlich zu milden Winters überein! Es gibt eine Reihe statistisch signifikanter Regeln sowie Analogien der nordhemisphärischen Druckkonstellationen, die dieses Szenario stützen. Besten Dank für die von dir angeführten, sehr guten Beispiele!

Gruß
Markus

Winter 2006/07 deutlich zu mild 08 Oct 2006 14:14 #132682

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hoffen wir, daß es anders kommt.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Winter 2006/07 deutlich zu mild 12 Oct 2006 17:50 #132755

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich glaube das es anders kommt. Kaltwinter mit streckenweise viel Schnee! Niicht ganz so kalt wie 2005/2006 aber immer noch unter dem langjährigen Mittel.

Winter 2006/07 deutlich zu mild 13 Oct 2006 06:46 #132760

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
... nur zustimmen. Mein Urin sagt mir ähnliches.

Ist halt nur ein Bauchgefühl, aber viel besser sind die "ausführlichen Berechnungen" von Markus_S glaube ich auch nicht ;-)

Grüsse

Kusi

Winter 2006/07 deutlich zu mild 13 Oct 2006 14:06 #132767

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dass meine Berechnungen "ausführlich" sind, ist deine Interpretation.
Zumindest basieren sie auf der Analyse von Fakten (nordhemisphärische Druckkonstellationen, signifikante statistische Zusammenhänge), nicht auf subjektivem Empfinden. Und immerhin hat mein Prognoseverfahren in diesem Jahr sehr viel bessere Vorhersagen geliefert, als ich sie von den hier zahlreich vertretenen Polemikern gesehen habe!

So sage ich dir als Vertreter der Fraktion, die im Mai auch nicht glauben wollte, dass wir einen deutlich zu warmen Sommer erleben würden, in aller Deutlichkeit, dass der Winter 2006/2007 sehr wahrscheinlich deutlich zu mild ausfallen wird.

Gruß
Markus

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.219 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com