von uns allen.
Nur Röder sieht einen extremen kalten Winter auf uns zu kommen. Er denkt mit Verstand, hat extreme Werte in seiner Winterprognose die wir auch in den Monaten Juli - September bei uns sahen. Egal ob jetzt der August -0,5 K zu kalt war, ob er - 1 K zu kalt war, es ist sehr egal. Der Absturz in den kalten August war die Hauptsache und in manchen Gegenden war er auch richtig kalt.
Danch der warme September, von einem extrem in das nächste. Und nun?
Die Möglichkeit das alle Wintermonate zu mild oder gar sehr mild ausfallen ist sehr gering, siehe die letzten 3 Monate. Keine Bewegung auf dem Atlantik, und selbst ich sehe einen sehr kalten Januar auf uns zu kommen. Der Hochdruckblock im Oktober wird sein restliches dazu geben.
Der Dezember wird aller Voraussicht nach sehr mild werden. Auch die von Markus S angesprochen Jahre hatten sehr oft immerhin einen zu kalten Gesamtmonat.
Was ich mit diesem Posting nur sagen will, das ich überzeugt bin das es extrem weitergehen wird mit dem Wetter. So sieht es im Moment aus, und das es nur noch warme Monate geben wird, die über
+ 1 bis + 1,5 K geben wird, ist relativ unwahrscheinlich.
Grüsse