Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 04:21 #132701

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nehmen wir jetzt die Kats von Ivo.

Vieles spricht dort für einen kalten Winter und nur der Frühsommer KAT und die Hitze Anfang Juli sprechen dagegen. Es gab keine Veto Kats 2006 und keine Baur Regel die eintrat.

Ebenso könnte der viel zu warme Juli auch ein Zeichen für ein zu kalten Winter sein. Nicht unbedingt durchwegs kalt, wie es im letzten Winter der Fall war, nein, damit meinte ich schneereich mit anschließendem Strahlfrost.

Schaut man sich die aktuelle Kaltluftproduktion über der Nordhemisphäre an, so spricht vieles für einen Kaltwinter. Es ist üblich, dass sich vor großen Kaltwintern die Kaltluftansammlung vermehrt über Sibirien und Russland ansammelt und i.d.R. im November den ersten schwall von Kaltluft so zu sagen nach Europa "abgibgt".

Auch der NAO Index könnte in diesem Winter vermehrt negativ ausfallen. Seit mitte Juli haben wir fast durchweg einen leicht bis stark negativen Index.

Allerdings spricht dieses Hoch, was wir momentan haben, nur eine untergeordnete Rolle. So lange es uns mit Südostwinden beschert, seh ich kein Problem, aber genau das wird sich ab Sonntag ändern. Ostwinde im Oktober sind in der Vergangenheit kein allzu gutes Zeichen gewesen, was den Januar angeht. Hinzu kommt, dass unser Hoch sich weiter südwestwärts verlagern könnte und wir somit eine Südwestströmung bekämen. Das wäre eher ungünstig für einen kalten Januar.

Dagegen spricht eigentlich nur, der viel zu warme September und genau das wird das zünglein an der Waage sein, weshalb eine Winterprognose in diesem Jahr, zumindest für mich, sehr schwierig werden könnte.

Please Log in to join the conversation.

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 16:03 #132703

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Arne Thiem
Nehmen wir jetzt die Kats von Ivo.

Vieles spricht dort für einen kalten Winter .

Das verstehe wer will, Ivo selbst sagte noch vor ein paar Tagen über seine Kats:

Der äußerst warme September im Anschluss an einen aufgetretenen schneereichen Kaltwinter war stets ein sicherer Vorbote besonders milder Winter. Auch die übrigen KATs sprechen eine sehr deutliche Sprache. Ein VETO-KAT ist da nicht notwendig.

Er erwartete deshalb lt.seinen Kats diese Abweichungen:

Dezember 2006 mindestens 2,5 K zu warm.
Januar 2007 mindestens 3 K zu warm
Februar nicht über 1 K zu warm, doch kaum zu kalt.

Fazit: Ein sehr milder Winter in Mitteleuropa mit Frühlingsblumen ab Weihnachten.[/I]

Auf einmal sprechen die Kats wieder für einen Kaltwinter? Mit Frühlingsblumen ab Weihnachten, oder was?

Ohh, welch riesengroßer Humbug das Ganze.Und keinen stört's. :(

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 19:00 #132705

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Steffen,

Du musst nicht hier posten oder es lesen wenns dich stört. Keiner zwingt Dich dazu. ;)

Im übrigen: KATs sind -wie alle Bauern- und Wetterregeln- Auslegungssache. Welchen Regeln messe ich mehr Bedeutung, welchen weniger? So kommen bei gleichen Vorbedingungen (sprich: KATs, Bauernregeln, etc.) schon mal unterschiedliche Progs zusammen. Oder können sich kurzfristig ändern, wenn sich zeigt dass z.B. die aktuelle Witterungsentwicklung den "Schwerpunkt" verschiebt.

Mit "Humbug" hat das nichts zu tun.

Gruß aus Augustin

Constantin

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 19:05 #132706

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dass,das ganze nur Humbug ist, mit dem kalten Winter glaube ich auch nicht, aus meiner Sicht besteht eine Prognosesicherheit von 50% für den kommenden Winter. Ob nun warm oder kalt, da muss sich jeder selber seine Meinung bilden.

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 19:40 #132707

• Gewitterfreund
  • Visitor
  • Visitor

Original von Constantin Venema
Hallo Steffen,

Im übrigen: KATs sind ... Auslegungssache.
Mit "Humbug" hat das nichts zu tun.

Soso,womit denn sonst :)

Wenn ich mit Hilfe der selben Kats sowohl einen Eiswinter, oder auch einen Frühlingsblumenwinter herbeireden kann?
Du machst mir Spaß.

In Umkehrschluß bedeutet das natürlich auch, -egal wie der Winter auch wird, die Kats haben's schon gewußt. Bei der Auswertung muß man sich dann natürlich auch die passenden Kats raussuchen und die falschen unter den Tisch kehren, alles reine Auslegungssache.

Gruß Steffen

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 20:46 #132709

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Demnach ist die Vorhersage etwa so zuverlässig wie ein Horoskop. Nun ja, warum wundert mich das nicht? (Sorry dass ich mich einmische aber diese Kat's haben nun wirklich kein Fundament X()

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 10 Oct 2006 23:20 #132711

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Steffen

Ich fühle mich angesprochen, weil ich das "Unter den Tisch kehren" auf keinen Fall so stehen lassen kann. Du darfst mir glauben, dass noch lange nicht jeder, der sich mit der KAT-Theorie ernsthaft auseinandersetzt, ein "Zurechtbieger" oder sonst was ist. Meine Winterprognose, die ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen werde, basiert auf der Grundlage der im Verlaufe dieses Jahres eingetroffenen KATs und wird im Frühjahr knallhart verifiziert. Wenn du meine bisherigen Verifizierungen genau gelesen hast, kannst du mir keinesfalls Unseriosität unterstellen. Und Unfug sind die KATs erst recht nicht. Es stellt sich ganz einfach nur die Frage, welchen Grad der Tauglichkeit sie für eine Winterprognose aufweisen und das will ich ja über mehrere Jahre überprüfen. Vielleicht schält sich doch noch heraus, dass gewisse KATs eine gute Trefferquote haben.

Ich bin mir sicher, dass du immer noch nicht weisst, was KATs wirklich sind. Du hast doch auch nie ernsthaft daran gedacht, diese Theorie näher kennenzulernen, sonst würde deine Kritik anders daherkommen. Du machst dich schon das ganze Jahr darüber lustig und das, bevor konkrete Prognosen überhaupt gestellt geschweige denn verifziert sind. Spekulieren über den kommenden Winter soll erlaubt sein, ohne dass du jedes Mal deine Kritik loslässt. Warte doch wenigstens bis zum Frühjahr ab, dann kanst du kritisieren, wenn meine Vorhersage daneben geht. Oder fallen dir bei deinen Beiträgen wirklich keine anderen Themen ein?

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 11 Oct 2006 08:50 #132713

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Du hast mal wieder gar nichts verstanden. Ivo hat seine Prognose unabhängig von den KATS gemacht, worauf man eigentlich nicht schließen sollte, dass Ivo es Ernst meint. Ab und an gibt er einfach mal provokante Posts in dieser Richtung ab. Das kennen wir nun mal von Ivo.

Die Kats sehen bei weitem nicht so schlimm aus, wie Ivo es dargestellt hat.

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 11 Oct 2006 10:18 #132714

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
.....Ivos sehr milde Winterprognose basiert auf der von ihm festgestellten Analogie zu den schneereichen und/oder strengen Wintern 1929, 1942, 1947, 1982 und 1987, die von einem sehr warmen September gefolgt waren und der Nachfolgewinter sehr mild wurde. Die KATs stehen auch auf "Zu mild".

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 11 Oct 2006 15:12 #132717

• Gewitterfreund
  • Visitor
  • Visitor

Original von Arne Thiem
Du hast mal wieder gar nichts verstanden. Ivo hat seine Prognose unabhängig von den KATS gemacht,

Oh man, diese Tatsachenverdreherei hier andauernd, ich habe doch extra die entsprechende Stelle reinkopiert,

org.Ivo vom 6.10.:

Auch die übrigen KATs sprechen eine sehr deutliche Sprache. Ein VETO-KAT ist da nicht notwendig.[/i]
Kannst'e lesen, ?"auch die übrigen KATS!"

Wieso faselst du da schon wieder davon, dass er seine Prog. unabhängig von Kats gemacht hat?

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 11 Oct 2006 15:26 #132718

• Gewitterfreund
  • Visitor
  • Visitor
Hi Kurt, dich muß ich hier mal ausklammern.Denn du bist wahrscheinlich der Einzige der wirklich seriös die Kats auflistet, eine Prognose daraus ableitet und diese auch überprüft. Und der sich auch nicht zu fein ist ein evtl.Scheitern Derselben zuzugeben.

Ich galaube aber, nichtmal Ivo selbst vertraut seinen Kats noch sonderlich.

Aber auch wenn ich nicht jeden einzelnen Kat kenne und mich mit ihn beschäftige, kann ich mir dennoch ein Urteil erlauben.
Nimm doch mal an, ein völlig Fremder verirrt sich hier her und will sich informieren, er liest dann in etwa folgendes:

Bei "wichtige Themen" steht Ivos Jahresprognose:
"Dez., Jan. und Febr. deutlich zu kalt (ca. minus 3k im Schnitt)"
Dann folgt am 6.10. der gleiche Ivos :" lt Kats Mildwinter sehrwahrscheinlich,"
Zwischendurch sieht Matthias,auch tw. lt.Kats, wieder einen Kaltwinter kommen, danach wiederum schreibt Arne gestern "Kats sehen gut für einen Kaltwinter aus" und schließlich meldest du dich heute zu Wort "Kats stehen auf mild ..."

So und nun fragst du noch warum ich mich lustig mache ...

Gruß

Es wird so langsam ernst was die Regeln für den Winter angeht! 11 Oct 2006 17:22 #132719

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

ich habe mir vor einigen tagen Ivo´s Buch (sehr gut und verständlich geschrieben) uber die KAT´s geholt, und angefangen die Winterprognosen anhand der KAT´s mit dem tatsächlichen Winterwetter zu vergleichen. Bezugsdaten habe ich anders als Ivo für die Wetterstation Hannover-Langenhagen genommen.

Ich muß nach reiflicher Prüfung zugeben, das an der KAT-Theorie einiges dran ist! Eine Trefferquote von ca. 76 % hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kaffeesatzleserei zu tun. Ich kann dir nur empfehlen dir dieses Buch (kostet noch nicht mal 10 Euro) zu holen und dieses einmal zu lesen. Ich vermute du wirst dann doch recht erstaunt sein. das durchaus die Vorhersage von Kalt- und Mildwintern möglich ist!

Armin

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.169 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com