Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:33 #142406

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nach dem Mini-Intermezzo des Sommers geht es nach den ENS in der zweiten Julihälfte nachhaltig abwärts.
Inzwischen wird die Hitze außerdem noch um einen weiteren Tag abgekürzt. GFS lässt nämlich schon am Dienstag keine Hitze mehr erwarten.

Das Ganze sieht nach einer Juliabweichung von rund -2 K im Norden und etwa -1K im Süden aus.
MarkusS Hitze-Juli ist somit komplett eliminiert.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:37 #142407

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Ivo,

stimme dir leider zu! Hast du einen Tipp für August?

Gruß

Armin

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:44 #142408

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht.

In den früheren Jahrzehnten gab es nicht selten Sommer, wo nach einem zu warmen Juni, anschließend Juli und August zu kühl wurden. Überhaupt waren warme Juni-Monate im 20. Jahrhundert recht häufig Vorboten zu kühler Hochsommer.

Andererseits hat 2000 gezeigt, dass ein zu kühler Juli völlig isoliert auftreten kann.

Außerdem wäre es schon der dritte zu kühle August in Folge. Das wäre schon eine Überraschung. Meiner Ansicht nach wird der August aber nur schwach zu warm, wenn überhaupt.

Einen Hinweis habe ich aber noch: Sollte der August zu kühl ausfallen, wird der September mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit DEUTLICH ZU KALT werden!

ivo

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:47 #142409

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das deckt sich ziemlich mit meiner Prognose. August = leicht zu warm.
Der September wird spannend. Falls er zu kalt ausfällt, ist ein kalter Winter sehr wahrscheinlich (Jedenfalls für die meisten in diesem Forum!)

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:52 #142410

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Meiner Ansicht nach wird die zweite Jahreshälfte noch so manche Überraschung bringen und zwar in dem Sinne wie es MarkusS nicht passen wird.
Das liegt unter anderem auch am Sonnenfleckenminimum und dessen Folgen für die nächsten 12 bis 20 Monate.

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 08:56 #142411

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das entspricht genau dem was ich H.-D. schon gepostet habe. Hochdruck frühestens Anfang August. Falls überhaupt. Ich glaube Markus_S wird sein Prognoseverfahren noch einmal überarbeiten müssen!?!?

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 09:00 #142412

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
So wird's kommen. Und wir rufen schon mal vorsorglich den Wolfswinter aus

:D :D :D

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 09:07 #142413

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Vorsicht Ivo mit dem Wolfswinter!!!!!! Aber meine Winterreifen ziehe ich dieses Jahr schon Ende September drauf.Und das in Niedersachsen!!!

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 09:55 #142415

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Da du jetzt bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit einen neuen Thread eröffnest, in dem du dich dazu berufen fühlst, meine Prognose zu bewerten, sehe ich mich leider dazu gezwungen, nochmals entschieden gegen diese Art, das Sommerloch auszufüllen, zu protestieren.

Was qualifiziert dich eigentlich dazu, hier über die Vorhersagen anderer zu urteilen, insbesondere da du selbst schon seit geraumer Zeit keine Prognosen mehr abgegeben hast???

Meine Bilanz seit dem letzten Sommer ist - ganz unabhängig von der aktuellen Sommerprognose - immer noch deutlich besser als die Bilanzen derer, die sich hier neuerdings wieder so lautstark zum Richter aufschwingen!

Und wer im weiteren Verlauf des Jahres seine Überraschung erleben wird, wollen wir mal ganz in Ruhe abwarten. Jemand, der letztes Jahr noch kurz vor Beginn der Rekordwärme 2006/2007 wiederholt die Eiszeit ausgerufen hat, sollte da am besten gaaanz ruhig sein.

Der neuerliche markante "Klick" seit Sommer 2006 im Zuge der sich rasant beschleunigenden Klimaerwärmung ist jedenfalls in keiner Weise wegzudiskutieren.

Ich gehe davon aus, dass die Euphorie über den kühleren (aber am Ende dennoch nicht "zu kalten") Juli so schnell verflogen sein wird, wie sie sich eingestellt hat, und die Betreffenden im weiteren Verlauf wieder in der Realität des Klimas des 21. Jahrhunderts ankommen werden.

Gruß
Markus

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 09:58 #142416

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich warte nur auf die Auswertung Juni und Juli! Dann verschwindest du bei der Wertung im grauen Mittelfeld! Immer nur zu warm posten geht halt in die Hose.

Falls du mit derr Eiszeit mich meinst hast du durchaus Recht. Ich gebe aber zu bedenken, das dieses meine erste Prognose war und sich seitdem meine Prognosen nachhaltig verbessert haben.

Ach ja, und wer soll sich hier zum Richter aufschwingen? Falls es einen Richter geben soll, so setzt dieses doch voraus das es einen Angeklagten geben muss! Ich dachte immer es wären hier alle gleichberechtigt. Falls das Üben von Kritik dich jedoch so sehr verletzen sollte das du dich als Angeklagter betrachtest solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby (Bridge, Gummitwist o.ä.) suchen.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht dein Tippverhalten anzusehen. Es ist doch recht augenfällig, das du stetig und regelmäig 0,5 K draufgetippt hast. Frei nach der Devise: Jetzt ist der Temperaturzug so richtig in Fahrt, da wird schon nichts schief gehen. Meintest du wirklich, das der Verlauf der Abweichungen immer so weiter geht? Eine gute Prognose erkennte ich daran, das auch Eventualitäten mit einbezogen werden. Ich möchte hier vor allem auf dei Prognosen von Andreas und Hans-Dieter im positiven verweisen.

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 10:24 #142417

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Was ich interessant an Dir finde:

Du sprichst immer gerne von "Ruhe", "entspannt", "Gelassenheit".
Es ist aber sehr deutlich zu erkennen, dass es Dir daran etwas mangelt.
Wieso genießt eigentlich nicht ganz entpannt Deine Sommerpause und lässt mich alten Prognose-Volltrottel einfach so weiter herumlabern.
Das könnte man doch ganz entspannt ignorieren. Hinterher bist Du der King und alles war viel zu warm wie von Dir vorhergesagt.

Dass Du aber unruhig und nervös auf alles reagierst, was hier abgeladen wird, macht mich stutzig.

;)

Zu kalter Juli fast sicher 13 Jul 2007 10:26 #142418

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tja irgendwie ´bin ich da schon länger am Grübeln.....

Tja das waren noch Zeiten als sich das Wetter an die Prognosen gehalten hat!

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.163 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com