Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 09:25 #143084

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
August + 1,0 bis + 1,5 K / zu trocken

September um 0 K / zu nass

Oktober um 0,5 K / zu trocken

November + 0,5 K bis + 1,0 K / zu nass

Dezember eindeutig zu warm (erster Trend nur 60 %)

Grüsse

Please Log in to join the conversation.

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 09:48 #143085

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Guten Morgen Matthias,

in deinem letzten Posting von gestern, 23:47 Uhr teilzesz du mit, das du von einem zu trockenen August ausgegangen bist und das sich dieses wohl relativiert hat. Nun teilst du in deiner Prognose mit das der August zu trocken wird.

Widerspricht sich das nicht ein bisschen? Falls ja, wäre das genau das was du Markus_S immer vorwirfst, nämlich aktuelle Veränderungen nicht in die LFP einfliessen zu lassen.

Gruß

Armin

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 11:35 #143087

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...

http://www.climaprog.de/website0706009.htm

..ein eher kalter Vorwinter/Spätherbst mit anschliessendem Mildwinter ?

Also ich tippe immer noch eher auf eine sehr milde Gegenreaktion auf den durchwachsenen Sommer. Ob sich die Supermildperiode so leicht geschlagen geben dürfte ? Naja, da habe ich so meine Zweifel.

Damit es zum wärmsten Jahr der Messreihe kommt, müssen die letzen Monate mindestens im Schnitt gut 1 Grad zu warm ausfallen.

Gruss Andreas

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 14:48 #143089

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
ich wollte sie daraufhin nicht mehr ändern.

das entschuldige ich natürlich.

Ich war die letzten Tage ziemlich angespannt so das ich die aktuelle Prognose erst am 5.8., also heute abgab.

Grüsse

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 14:49 #143090

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ja, Armin, und wenn ich sie dann einfließen lasse - was ich nämlich regelmäßig und zweifellos tue - dann bin ich plötzlich ein "Wendehals". Da versteh' einer die Logik mancher Leute!

Gruß
Markus

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 14:53 #143091

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
ich kann aber leider nichts dafür das ich seit Ende Juli/Anfang August meine Prognose nicht einstellen konnte, tut mir leid.

Du passt deine Prognose immer den Gegebenheiten an.

Eine Minute nach meinem Posting kam deines. Du hast wieder mal auf die beste Situation gewartet die dir passieren konnte. Leute ins Abseits zu stellen.

Sowas macht man nicht was du machst.

Grüsse

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 14:54 #143092

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Eben, Andreas!

Wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, bin ich fest davon überzeugt, dass mit jedem Tag, den die eher moderat temperierte Witterung noch anhält, eine um so massivere Gegenreaktion in die andere Richtung erfolgen wird.

Eben das ist ja die Analogie zum bisher insgesamt wärmsten Jahr, nämlich 2000! Auch damals wurde die markante Wärmeperiode, die damals ebenfalls schon seit September 1999 andauerte, nur im Monat Juli kurzzeitig unterbrochen, bevor sie sich anschließend mit noch deutlicheren positiven Temperaturanomalien von August 2000 bis März 2001 fortsetzte.

Inzwischen bewegen wir uns freilich auf einem nochmals deutlich (!)erhöhten Temperaturniveau, denn der Temperatursprung seit Sommer 2006 ist einfach unvergleichlich und könnte sich daher als sehr viel nachhaltiger erweisen, als manch einem lieb ist.

Gruß
Markus

PS: Im deutschen Flächenmittel müssen die verbleibenden Monate lediglich insgesamt durchschnittlich ausfallen, um das bisherige Rekordwarmjahr 2000 zu überbieten. Ich gehe davon aus, dass 2007 aber am Ende recht deutlich wärmstes Jahr sein wird, und zwar erstmals seit 1761 mit einem Flächenmittel von über 10°C.

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 15:01 #143093

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Matthias,

ich glaube, dass du da irgend etwas verwechselt, denn nicht ich mache regelmäßig deine Prognosen zu einem Diskussionsthema hier im Forum und ziehe über diese her, sondern leider umgekehrt.

Im übrigen wollte ich dir gerade schreiben, dass ich mit der Grundtendenz deiner aktuellen Vorhersage - mit Ausnahme des Monats September, der nach meiner Einschätzung deutlich zu warm ausfallen dürfte - recht gut übereinstimme. Allerdings denke ich, dass du die Ausprägung der positiven Abweichungen unterschätzt, denn seit September 2006 fielen alle Monate außer der Juli mindestens um 2K zu warm aus.

Gruß
Markus

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 15:24 #143095

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S
Ja, Armin, und wenn ich sie dann einfließen lasse - was ich nämlich regelmäßig und zweifellos tue - dann bin ich plötzlich ein "Wendehals". Da versteh' einer die Logik mancher Leute!

Gruß
Markus

Findest Du nicht, dass deine Beiträge maßlos Insolenz sind? Der Juli ist von dir falsch vorher gesagt und dennoch stellst Du dich hier als "Meister der Prognosen" hin. Deine Erfolge der letzten zehn Monate waren einfach purer Zufall und haben rein gar nichts mit Fachwissen zu tun, sondern erinnern einen daran, wie wird man(n) am besten ein Selbstdarsteller.

Und wenn Du nun meinst, ich habe, trotz meiner Abwesendheit, nichts mitbekommen, irrst Du dich sehr. Also schalte bitte einmal dein überheblichen Ton herunter. Damit würdest du 99% der Forumsteilnehmern einen großen Gefallen tun.

Denke einfach mal in Ruhe darüber nach :]

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 17:36 #143097

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
und übrigens: du ziehst mehr über andere Prognosen her als wir über deine.

Verwechsele bitte das nicht.

Grüsse

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 17:50 #143098

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Wenn ich hier rechne ( http://freenet-homepage.de/frosch61.de/Archivdateien/Archiv.htm )

Dann hatte der Winter/Frühling einen Ueberschuss von 3.5 Grad, dann muss Sommer und Herbst min. 0.9 Grad zu warm ausfallen, damit die Abweichung 2.2 Grad beträgt. Ausserdem der Dezember 3.3. Grad zu warm...

Laut der Baur-Reihe war 2000 mit 2.1, dann 1994 und 2002 (in Zürich 1994, 2000 und 2002, 2003.
Schweizmittel: (( http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/klima/klimaentwicklung/homogene_reihen.Par.0049.DownloadFile.ext.tmp/schweiz.txt )
1994, 2003, 2002, 2000: Interessant, weil auch Gebirgsstationen einfliessen, die weg vom Nebel und vom menschengemachten Wärmeinseln sich befinden.

Also die Unterschiede sind von Station zu Station minimal....

Wir haben aber 2003 gesehen, dass superwarme Jahreszeiten nicht unbedingt ein Rekordjahr herausbringen muss. Der Absturz vom Supersommer zum zu kalten Herbst war spektakulär...(wobei wir wieder mal bei den immer wieder von Dir so schön zitieren Analogien zu 2003 wären....). Für mich hat aber 2003 überhaupt nichts mit 2007 zu tun. Aber jedes Jahr kann auf einmal eine ganz andere Wendung nehmen....

Gruss Andreas

Meine Langfristprognose für August bis Dezember 05 Aug 2007 20:49 #143102

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich weiß ja nicht, woher du deine Werte beziehst, aber ich empfehle dir mal folgende Adresse:

http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/prod/monitoring/beschreibung.htm

Der Mai 2007 hatte eine Abweichung von +2,0K!

Gruß
Markus

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.191 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com