Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 21:25 #143335

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo allerseits,

wenn man den aktuellen Läufen Glauben schenken darf, geht der Sommer 2007 in etwa so, wie er gekommen ist: wechselhaft und mäßig warm.

Die aktuellen ENS zeigen zwar eine ziemliche Streuung nach dem jetzt bevorstehenden kühleren Intermezzo, wohl auch bedingt durch die unsicherheiten durch die jetzt auflebende Hurrikan-aktivität auf dem Atlantik (jaja, UGKB...), die aber ist wohl bis in die letzte Augustdekade hinein "im Kasten", so dass es allenfalls Ende August theoretisch noch ein paar sommerliche Tage geben könnte, allerdings keine über ein, zwei Wochen währende stabile Hochsommerperiode. Am ersten September beginnt ja bekanntlich schon der meteorologische Herbst, so dass eine eventuelle schöne erste Septemberhälfte (wie z.B. 2005) zwar durchaus möglich ist, jedoch definitiv nicht als "Hochsommer", sondern "Altweibersommer" oder "Spätsommer" beschrieben werden kann. Die immer kürzer werdenden Nächte würden eh erste herbstliche Züge wie Morgennebel und Tau, sowie deutliche Auskühlung in den Nächten in eine solche Schönwetterperiode bringen, und das warme Septemberlicht dürfte ebenfalls nicht mehr wirklich an eine typische Sommerperiode erinnern.

Somit geht der Sommer 2007 wohl vor allem als zu nasser Sommer in die Wettergeschichte ein, vor allem die Schweizer, Süddeutschen und Engländer werden sich sicherlich noch länger (unangenehm) an ihn erinnern. Die Temperaturabweichung ist allerdings unspektakulär, der Sommer wird wahrscheinlich im Flächenmittel um 1K zu warm ausfallen. Also kein "Super-Hitzesommer", wie im Frühjahr nach dem Rekord"winter" von vielen befürchtet, und das ist sicherlich auch gut so.

Trotz der eher "mauen" Daten und Fakten war es für viele Wetterbegeisterte aber auch ein sehr interessanter Sommer; die wiederholt aufgetretenen Westlagen brachten eine Fülle von Interessanten Wetterereignissen wie Kaltfront- und Trogdurchgänge, Kaltluftgewitter mit Funnels und Wasserhosen, sogar ein paar waschechte "Sommerstürme", Wellentiefs, kurzum, es war eigentlich alles dabei, für jeden etwas. Deswegen ziehe ich persönlich schon jetzt, gute zwei Wochen vor dem Sommerende, ein -insgesamt positives- Fazit.

Wie die einzelnen "Sommerprognosen" einiger User zu bewerten sind mag an dieser Stelle jeder für sich beantworten; ich hoffe jedenfals das jetzt ein schöner "goldener" Herbst ansteht.

Gruß aus Augustin

Constantin

Please Log in to join the conversation.

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 21:53 #143337

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Constantin,

ja da gebe ich dir recht- der Hochsommer scheint im Kasten; ein Sommer so wie ich in aus den 70,80,und 90er kenne.
Wenig Hochdruck, viele geniale Wetterlagen, wobei an Regen für einige Gebiete etwas zu viel vom Himmel gefallen ist.

Ich persönlich fand den Sommer sehr gut- wenn auch nicht immer das Wunschwetter dabei war.Ein paar Gewitter mehr wären genial gewesen. :D :D :D :D :D

Alles in allem bin ich mit LFP für Sommer zufrieden 2-3 vielleich auch 2- mehr ist aber wohl nicht drinnen.Ab September gibt es eine Beurteilung. :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Grüßle aus dem Schwabenländle

Michael

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 22:00 #143338

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Lieber Constantin,

deine Ausführungen sind sachlich nicht zutreffend. Erstens kann es im laufenden August durchaus nochmals hochsommerlich werden und zweitens hat das vergangene Jahr mehr als deutlich gezeigt, dass auch der September noch sehr sommerlich ausfallen kann.

Schließlich war der September 2006 im Mittel wärmer als ein durchschnittlicher Hochsommermonat. Und eine ganz ähnliche Entwicklung erwarte ich auch in diesem Jahr. "Sommer-Feeling" dürfte es im Jahr 2007 daher noch lange genug geben.

Gruß
Markus

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 22:02 #143339

• FCHTornado
  • FCHTornado's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich fand den sommer einfach genial, mal sonne mal regen ein paar gewitter, nicht zu warm, aber manchmal vielleicht etwas zu kühl....jetzt hoff ich auf einen eben so abwechslungsreichen Herbst:D :D

grüße vom neckar

PS: hallo michael ich hab dir eine private nachricht geschickt, schon längers her;)

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 22:05 #143340

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

es war auf den Metrologischen Sommer bezug genommen - ab 1.Sep. beginnt der Herbst; was auch bei Constantin auch als "Spätsommer" Altweitersommer betittelt wurde.
keiner hat Sommertage als unmöglich gehalten- bitte erst sachlich lesen und dann antworten.Keiner hat etwas von Herbst oder Winterbeginn geschrieben.

Grüßle vom Schönbuch nach Stuttgart

Michael

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 22:28 #143342

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Sorry für die späte Antwort.

Michael

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 13 Aug 2007 22:45 #143343

• FCHTornado
  • FCHTornado's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
macht nix;) .........vielen dank

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 14 Aug 2007 00:32 #143346

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
.....bildlich, jawohl das wars dann wohl.................zwei, null null sieben..... ;(

wer's nicht glaubt der..... ?(

Edy

Attached files

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 14 Aug 2007 09:52 #143350

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S
Lieber Constantin,

deine Ausführungen sind sachlich nicht zutreffend.

Ich wusste, dass Du das antworten würdest. ich haätte Leib und Leben auf diesen Satz gewettet.

Erstens kann es im laufenden August durchaus nochmals hochsommerlich werden und zweitens hat das vergangene Jahr mehr als deutlich gezeigt, dass auch der September noch sehr sommerlich ausfallen kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe im Ausgangspost geschrieben, dass es ende August theoretisch ein paar TAGE sommerlich werden kann, jedoch keine ein, zwei wochen lange stabile Sommerperiode mehr. Und darum gings mir.

Schließlich war der September 2006 im Mittel wärmer als ein durchschnittlicher Hochsommermonat. Und eine ganz ähnliche Entwicklung erwarte ich auch in diesem Jahr. "Sommer-Feeling" dürfte es im Jahr 2007 daher noch lange genug geben.

Ich habe auch geschrieben dass der Sommer 2007 wohl um 1 K zu warm ausfallen wird. Das ist aber unspektakulair, und eben NICHT der von Dir bis zum erbrechen vorgebetete 2003er Hitzesommer.
Alles ab September läuft aber definitiv nicht mehr unter dem Begriff "Hochsommer". Der ist am 31.08. vorbei.

Gruß aus Augustin

Constantin

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 14 Aug 2007 11:49 #143353

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo an alle,

kurze Urlaubsunterbrechung und gleich ab ins Forum.

Constantin, ich muß dir zustimmen das dieser Sommer sich dem Ende neigt. Deinen Ausführungen braucht nichts hinzuzufügt werden.

Hallo Markus_S,

mir war es klar das jetzt der sehr warme Herbst lt. deiner Prognose kommen muß. Genauso halt wie der Hitzesommer 2007 ja auch kommen mußte. Deine Prognose ist nun wirklich daneben gegangen. Kann aber jedem passieren. Aber sollte dir das nicht hinsichtlich der Prognose für Septenber 2007 zu denken geben. Wir haben den gesamten Sommer über ganz andere Druckverhältnisse als in 2006. Einen sehr warmer September ist aber aus meiner Sicht doch eher sehr unwahrscheinlich.

Gruß an alle.
Armin

P.S. wann kommt eigentlich die Juni Auswertung?

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 14 Aug 2007 13:16 #143354

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Von dieser Stelle aus: Weiter so Constantin.

Du hast recht.

Grüsse auch nach Stuttgart

Das wars dann wohl: Der Sommer 2007 ist "durch" 15 Aug 2007 10:48 #143377

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Constantin.

JK beschrieb es gestern im TT-Wetter auch. Was mir nur etwas missfällt, sind die simulierten NS-Signale. Auf ein nettes Hoch steuern wir also nicht zu, bzw.es auf uns.

Grüße

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.206 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com