Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 00:16 #143446

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Lars,

ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich jemand im WZ-Forum dazu berufen fühlt, deine Prognosen auf eine statistisch total unsinnige Art mit Hilfe einfacher Korrelationskoeffizienten zu "verifizieren".

Das Gleiche hat der Betreffende auch schon mit meinen Prognosen unternommen. Ich habe bereits einige Male darauf hingewiesen, dass man hier ausgehend von simplen logischen Überlegungen mit einem komplexeren statistischen Maß, eben der Reduktion der Varianz arbeiten muss, aber dies scheint trotz recht anschaulicher Erklärungen meinerseits im allgemeinen Pöbel-Sumpf des WZ-Forums nicht angekommen zu sein.

Ich für meinen Teil werde demnächst im Rahmen einer ausführlichen Verifikation meiner Prognosen seit 2006 nochmals auf diesen Unsinn eingehen, aber ich dachte mir, dass du mit Blick auf deine Prognosen vielleicht auch selbst dazu Stellung nehmen möchtest. Man sollte den Leuten dort mal klarmachen, dass sie von der Anwendung statistischer Verfahren offenbar keine Ahnung haben:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?27,1182551,1182551#msg-1182551

Beste Grüße
Markus

Please Log in to join the conversation.

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 07:48 #143453

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
mehr Ahnung als du.

Ich glaube Lars Thieme wäre schon längst darauf eingegangen, würde etwas nicht stimmen.

Grüsse

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 08:08 #143454

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nein Matthias,

das hat nichts mit Ahnung zu tun. Das was die dort errechnen ist aus meiner Ansicht nicht seriös. Und diese Berechnungen stellen die Mitglieder auch nicht für sich, sondern nur für andere an.

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 10:50 #143459

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S

Man sollte den Leuten dort mal klarmachen, dass sie von der Anwendung statistischer Verfahren offenbar keine Ahnung haben:

Zustimmung!

... wie du in der WZ schon richtig angemerkt hast, leiden dort alle
an Leseschwäche, an Gedächtnisschwund und an mangelnder Ahnung,
egal ob Met. oder Physiker.
Auch dass du dich dort täglich zum Volltrottel machst, liegt natürlich nicht an dir.
Da dort KEINER von der Anwendung statistischer Verfahren Ahnung hat, sind deine Prognosen
in Wirklichkeit die Besten von Allen, es hat nur leider keiner den Sachverstand dieses auch zu erkennen.
Deswegen sind solche Postigs wie dieses hier auch pure Lüge:

Die beste Komik kommt noch (Danke, Chris)
geschrieben von: Kai Zorn, Tölzer Land (Lenggries 680 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2007 23:06

looool!

Nach deiner Einschätzung SOLLTE:[/i]
1) sollte der Juni zu trocken sein
2) sollte der Juni Wärmerekorde knacken
3) sollte der Juni Hochdruck dominiert sein
4) sollte der Juli zu trocken sein
5) sollte der Juli Wäremrekorde knacken
6) dürfte der Juli gaaaanz sicher nicht zu kalt ausfallen
7) sollte es spätestens in der zweiten Juli-Dekade auf Hochdruck umstellen
8) sollte der August zu trocken ausfallen
9) sollte der August Wärmerekorde knacken
10) sollte der August Hochdruck dominiert sein
11) sollte der Sommer dem von 2003 ähneln
12) sollte der Sommer 2004 dem von 2003 ähnlich sein
13) sollte der Sommer 2005 dem von 2003 ähnlich sein
14) sollte der Sommer 2006 dem von 2003 ähnlich sein
15) sollte der Winter 2005/2006 ein Mildwinter sein
16) sollte der Juli 2006 der kühlste Monat des Sommers 2006 sein
17) sollte der April 2007 der kühlste des Monat des Frühlings 2007 sein
18) sollte der April 2007 nass werden
19) sollte der Mai 2007 trocken werden [/I]

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 11:38 #143460

• Markus_S
  • Visitor
  • Visitor
Schade, dass dir offenbar nichts zu billig ist, um deine persönliche Aversion gegen mich auszuleben.

Dass die Betreffenden im WZ-Forum aber ernsthaft arbeitende Leute wie Lars Thieme und Langfrist-Prognosen im Allgemeinen pauschal in den Dreck ziehen wollen, ist dir dabei leider entgangen.

Gruß
Markus

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 11:40 #143461

• Markus_S
  • Visitor
  • Visitor
Ach, Steffen,

kannst du ein einziges Mal irgendeinen sachlichen Beitrag zu einem bestimmten Thema leisten???

In diesem Thread hier geht es nicht um meine Sommerprognose und auch nicht um persönliche Rivalitäten, wie sie von manchen Leuten sehr gern zelebriert werden.

Gruß
Markus

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 11:55 #143462

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

meintest du jetzt Matthias oder mich?

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 12:10 #143464

• Markus_S
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Armin,

nein, natürlich meinte ich nicht dich! Du hast ja - wie eigentlich immer - sehr sachlich geantwortet.

Ich danke dir auch dafür, dass wir trotz des Konfliktes bei der Sommer-Diskussion (in deren Rahmen ich mich auch dir gegenüber mal im Ton vergriffen habe) hier so gut miteinander umgehen können. So sollte es doch eigentlich unabhängig von allen sachlichen Differenzen auch sein! Und ich werde versuchen, meine Fehler in punkto Ton und Stil bei den kommenden Herbst-/Winter-Diskussionen nicht zu wiederholen.

Gruß
Markus

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 12:37 #143466

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Prima Markus,

wir sind doch alle keine kleinen Engel. Dann freu ich mich jetzt schon auf die fachliche und vor allem sachlich und höfliche Diskussion.

Armi

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 12:57 #143467

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

Du wirst mit Bestimmtheit wieder damit kommen, dass wir auf deinen Prognosen herumreiten. Darum geht es aber überhaupt nicht. In einem Langfristforum sollen solche Prognosen abgegeben werden. Und sie dürfen selbstverständlîch auch falsch sein.

Das Problem bei dir ist, dass du einfach nicht zu deinen Falschprognosen stehen kannst, wie das andere auch tun. Statt dessen verkündest du hier immer wieder, wie gut dein Prognoseverfahren angeblich ist und wie viel besser du bist als alle andern. Du sparst auch nicht mit verbalen Ausrutschern, wenn dir Leute etwas intensiver auf den Zahn fühlen.

Tatsache ist, dass du dich seit Januar 2006 am Tippspiel beteiligst und die ersten 3 Monate des Jahres 2006 mit deinen Prognosen weit daneben lagst. In der Periode April 2006 bis März 2007 kam dann deine grosse Zeit, wo du ohne Wenn und Aber die besten Prognosen von allen abgabst. Das hatte aber nur bedingt mit dem von dir immer wieder angeführten Grund einer beschleunigten Klimaerwärmung zu tun, sondern vielmehr mit einer extremen und ungewöhnlich lang anhaltenden Wärmephase , mit deren Ende die anderen Tipper viel eher rechneten und daher entsprechende Tipps abgaben. Dazu kommt, dass du den ganz aus dem Rahmen fallenden Monat August 2006 mit deinem Prognoseverfahren auch nicht erfassen konntest.

Jede so extreme Wärmephase geht einmal zu Ende. Pech für dich, dass die Normalisierung der Temperaturverhältnisse just dann begann, als du bei deinen Prognosen noch höhere Abweichungen als vorher zu proggen begannst. Dies hat zur Folge, dass du dich im Tippspiel der laufenden Periode plötzlich auf einem ungewohnten Platz wiederfindest.
Und der Monat August könnte diese Situation für dich noch weiter verschlechtern, denn eine Abweichung von + 3.5 K wird wohl klar nicht erreicht.

Der Sommer 2007 wird sicherlich zu warm ausfallen, ohne Frage! Unter Hitzesommer verstehe ich aber etwas anderes. Schon gar nicht gibt es einen Sommer, der in die Nähe des Sommers 2003 kommt. das ist schlichtweg nicht mehr möglich.

Lieber Markus, ich denke, du kannst meiner Einschätzung nicht widersprechen. Eine korrekte Verfikation von Langfristprognosen beinhaltet nun mal, dass man auch Fehlprognosen klar und deutlich eingesteht. Du belügst dich doch selbst, wenn du dein Prognoseverfahren weiter so glorifizierst. Es sind nur kleine Erfolge, die man bei Langfristprognosen ernten kann (diese seien auch dir zugestanden), aber diese kleinen Erfolge werden immer wieder durch die Wirklichkeit relativiert. Ich bin sicher, wenn du in Zukunft etwas bescheidener auftrittst, werden sich auch die ganzen Diskussionen um dieses Thema legen.

Ich bin seit jeher sehr positiv gegenüber Langfristprognosen eingestellt gewesen. Ich bewundere sogar den Mut derjenigen, die sich an diieses schwierige Thema heranwagen. Darum bin ich auch immer noch daran, das KAT-Verfahren auf seine Tauglichkeit zu überprüfen. Es kommt aber immer darauf, wie man seine Langfristprognosen rüberbringt. Und da machst du meiner Meinung nach einfach den Fehler, Prognoseerfolge zu sehr hochzujubeln, dafür aber Misserfolge möglichst zu verschweigen bzw. zu beschönigen.

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 15:04 #143470

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
aber wie du dich hier aufführst ist unterste Schublade.

Ich verlange eine sofortige Ausführung warum in der WZ das Auswertungsverfahren falsch oder unseriös sein soll.

Wie du dich mir gegenüber aufführst ist auch unterste Schublade.

Es gibt Leute die kommen extra wegen dir nicht mehr ins Forum.

Ich kann diesen Leuten nur recht geben.

Mässige deinen Ton in Zukunft. Du solltest daran denken das man nicht alles so hinbiegen kannst wie es dir passt.

Und wie du schön versuchst andere Leute auf deine Seite zu ziehen ist auch unter aller Kanone.

Grüsse

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 15:08 #143471

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
unter die Lupe nehmen.

Das ist die normalste Sache von der Welt.

Grüsse

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.174 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com