Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 16:35 #143473

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....lasst die WZ WZ sein, die ist im Stil, Ton und überhaupt viel gösser, schriller und auch schräger. Ungefähr wie SF1 und Pro7. Also lieber Markus S stelle die Frage doch im WZ und warte dort auf die Antwort.

Und by the way: Jeder echter Statistiker wird uns hier alle zerpflücken nach Strich und Faden, denn was wir hier tun, wird selten statistisch relevant sein.

Mir persönlich ist das auch wurst, ich habe eh keinen höheren Anspruch auf meine oder andere Prognosen, zumindest für mich ist es immer noch just for fun und in der Hoffnung allen Supercomputer mit simplen Regeln ein Schnippchen zu schlagen.

Gerne kann man einen Linke auf einen interessanten Beitrag in der WZ oder sonstwo bringen, aber die Foren vermengen, finde ich definitiv keine gute Idee.

Was meint Ihr ?

Gruss ANdreas

Please Log in to join the conversation.

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 16:36 #143474

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S
Dass die Betreffenden im WZ-Forum aber ernsthaft arbeitende Leute wie Lars Thieme und Langfrist-Prognosen im Allgemeinen pauschal in den Dreck ziehen wollen, ist dir dabei leider entgangen.

Hallo Markus

Immer schön bei der Wahrheit bleiben! Hier als Beleg ein Ausschnitt aus dem betreffenden Beitrag in der "wz":
"Trotz der angegebenen hohen Erfolgsquote ist an anderer Stelle doch gut beschrieben, dass die Vorhersageleistung (bzw. -möglichkeit) sehr beschränkt ist. Seine wie erwähnt großzügige Verifikation ist das einzige, was ich an Lars Thiemes sehr empfehlenswerter Seite kritisiere , denn das ist für einen "Normalbürger" sicher nicht nachvollziehbar."

Von "in den Dreck ziehen" der Person von Lars Thieme kann nicht die Rede sein.

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 17:37 #143478

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Markus_S macht Lars Thieme in einem Posting im Swisswetter-Forum (?) auf eine unseriöse Verifaktion (??) in der WZ (???) aufmerksam. Interessant.

:D

Markus, ne PN oder mail an Lars oder gleich einfaches "nichts unternehmen" hätte allemal gereicht. Das Lars sich hier bislang nicht zum Thema geäußert hat spricht denke ich eh für sich.

Oh man, ich glaube es wird Zeit für die ersten Herbstprognosen. Das Sommerloch-Syndrom greift hier langsam um sich. ;)

Gruß aus Augustin

Constantin

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 17 Aug 2007 17:38 #143479

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Constantin,

dann leg doch mal los!

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 20 Aug 2007 00:17 #143577

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,

das ist leider nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was in diesem Zusammenhang alles im WZ-Forum geäußert wurde. Zahlreiche Beiträge beruhten zweifellos auf der Motivation, langfristige Witterungsprognosen pauschal ins Lächerliche zu ziehen. Der vermeintliche Bezug zu Lars Thiemes Prognosen war dann auch nur "Mittel zum Zweck".

Wer sich so etwas erlaubt, sollte wenigstens der elementaren Prinzipien logischen Denkens und der sachlich korrekten Anwendung statistischer Verfahren mächtig sein. Eben angesichts dieses ziemlich billigen Versuchs, die zweifellos seriöse Arbeit von Leuten wie Lars Thieme zu verunglimpfen, erschien es mir auch sinnvoll, dieses Thema hier zur Sprache zu bringen.

Gruß
Markus

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 20 Aug 2007 12:22 #143585

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S
Wer sich so etwas erlaubt, sollte wenigstens der elementaren Prinzipien logischen Denkens und der sachlich korrekten Anwendung statistischer Verfahren mächtig sein. (...)

Markus, pass auf was du hier schreibst. Nur so als gutgemeinte Warnung.

Gruß

Constantin

@Lars Thieme: "Verifikation" deiner Prognosen im WZ-Forum 23 Aug 2007 19:35 #143748

• Lars Thieme
  • Lars Thieme's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Das Lars sich hier bislang nicht zum Thema geäußert hat spricht denke ich eh für sich.

Dass Lars sich bisher nicht zum Thema äußerte, liegt vielmehr daran, dass dieser sich die letzten 10 Tage von der mallorquinischen Sonne den Bauch hat vollscheinen lassen und den lieben Gott einfach mal nen frommen Mann sein gelassen hat.

Den Poster in der WZ hab ich bereits per PN angeschrieben und bin auf einige Punkte näher eingegangen. Habe auch zwei Antworten von ihm erhalten, durch die ich mich erst einmal noch durcharbeiten muss, bin gerade erst wieder gekommen.

Soviel dazu erstmal von meiner Seite....

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.141 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com