Hallo Markus,
natürlich soll jeder seine Meinung haben und meine Auffassung möchte ich auch niemandem aufzwängen.
Mit den "Leugnern" im o.g. Beitrag habe ich auch eigentlich nicht an Dich primär gedacht sondern eher an jene Kräfte, die aus hauptsächlich wirtschaftlichen Gründen ständig versuchen, Einfluß auf Politik und Wissenschaft zu nehmen um dabei erwiesene Tatsachen im Eigeninteresse zu verdrehen.
Was ich an Dir immer recht amüsant finde ist, daß für Dich alles, aber wirklich alles ein rotes Tuch ist, was irgendwie mit der Partei "Die Grünen" oder mit Menschen zu tun hat, die deren Ideologie nahestehen. Versuche doch einfach mal etwas toleranter damit umzugehen und sich auf deren Argumentation einzulassen.
Ich wähle seit Jahren grün und das hat seine guten Gründe.
Das wachsende Umwelbewußtsein in der Bevölkerung ist ausschließlich damit zu erklären, daß es Gruppierungen und auch eine Partei seit über 20 Jahren gibt, die ersteinmal auf solche Probleme aufmerksam gemacht haben. Stell Dir mal vor, niemand hätte das Thema Waldsterben in den achtziger Jahren angesprochen. Wahrscheinlich hätten wir heute noch keine Schwefelfilter in den Kraftwerken (im übrigen sind über 50% des deutschen Waldes noch immer krank)
Genauso verhält es sich auch mit der Klimaerwärmung. Für mich ist es alles andere als Panikmache, wenn über die Negativfolgen in drastischer Weise berichtet wird. Anders bekommst Du das Thema nicht in die Köpfe der Menschen.
Also versuch einfach mal, nicht alles in die "Ököterrorecke" (welch Wort) zu stellen, was nicht Deiner Ideologie entspricht. Man kann auch nicht allen Ernstes annehmen, daß Umweltschützer mehr Einfluß auf Politik haben als die global player unserer Wirtschaft.
Aufhalten wirst Du die Entwicklung damit sowieso nicht können. Ganz im Gegenteil: Die Klimadiskussion wird sich verschärfen und nach meiner Auffassung nicht in die von Dir gewünschte Richtung. Der Uno-Klimabericht hat zum Glück vielen Menschen die Augen geöffnet.
So, gehe jetzt ersteinmal an die Luft, da sich hier endlich mal die Sonne zeigt.
Gruß
Thomas