Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 21:27 #144831

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Philipp_Blankenrath
1990:
Rekordernte an Eicheln u. Bucheckern (D)

Übereinstimmung ganz klar vorhanden

Kann es nicht auch nur sein, dass es ganz einfach zur Blütezeit
von Eichen, Buchen oder sonstigen Gewächsen gute Bedingungen gab?
D.h. - kein Nachtfrost zur Blüte und gutes trockenes Flugwetter für Insekten und/oder der richtige Wind zur Bestäubung?
M.M. nach liegt das massenhafte Auftreten einer bestimmten Frucht ganz einfach an den (zufällig) günstigen Bedingungen in der Vergangenheit und lässt keine Rückschlüsse auf die Zukunft zu.

Gruß

Please Log in to join the conversation.

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 21:41 #144833

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus_S
Insofern ähnelt der bisherige Verlauf des Jahres 2007 sehr viel mehr einem Jahr wie 2000. Nicht umsonst war letzteres wie 2007 bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon auf Rekordkurs, und die markante Wärmeperiode hatte ebenfalls im vorigen September begonnen.

Auch wenn ich's schonmal kopiert habe, aber genau deshalb bist du für mich nur ein Forentroll und lächerlicher Dampfplauderer.

Hier:

Sorry, aber dieser Vergleich mit 2000...
geschrieben von: Markus_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2007 16:27
...dürfte nach meiner Einschätzung als einer der größten Langfrist-Irrtümer dieses Jahres in die Forumsgeschichte eingehen[/b]. Es gab da im zurückliegenden Frühjahr keinerlei nennenswerte Übereinstimmungen. [/i]

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 21:43 #144834

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Gewitterfreund,

Da gebe ich dir ganz klar Recht, dass dies nur ein Zufall sein kann, denn ich habe keine weitere Daten zur Verfügung.
Da aber die Temperaturen auch noch ein wenig übereinstimmen ist eine Analogie denkbar, auch wenn die Eintreffwahrscheinlichkeit nur wenig über 50% liegt.

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 22:09 #144837

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wieder Kälteeinbruch im 12z-Lauf:

MfG
MSE29

Attached files

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 22:48 #144839

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Lieber Steffen,

schade, dass du wieder einmal übersiehst, dass ich diesen Fehler schon mehrfach eingestanden habe.

So funktioniert eben sachorientiertes Denken und Argumentieren: Man stellt eine These auf, begründet sie (ich hatte vor dem Sommer Argumente, auf deren Basis ich nicht von einer Entwicklung wie 2000 ausging) und dann verifiziert bzw. falsifiziert man. Ohne persönliche Angriffe, verbale Beleidigungen oder ähnliches.

Meine Argumente haben sich in diesem Fall eben als nicht tragfähig und nicht stichhaltig genug erwiesen, und das habe ich längst eingestanden. Im Sommer, Herbst 2006, Winter 2006/2007 waren meine betreffenden Argumente hingegen äußerst tragfähig.

So läuft das nun einmal, wenn man eine sachliche Diskussion führt, und ich habe im Gegensatz zu manch anderem hier überhaupt keine Probleme damit!

Gruß
Markus

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 04 Oct 2007 22:55 #144840

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber ganz sicher nicht beim GFS-Hauptlauf!

Und dieser wird wie schon zuvor (0z) von EZ 12z deutlich gestützt.

Also, im Moment spricht einiges für eine Fortdauer der deutlich zu warmen Witterung, wobei die Austrogung über dem Atlantik immer markanter gerechnet wird und uns daher nach meiner Einschätzung eine eher wechselhafte, aber dennoch sehr milde zweite Monatshälfte bescheren könnte.

Gruß
Markus

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 06:59 #144844

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
....................................................................................................

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 08:02 #144845

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
zu warmer und zu trockener Oktober,

dem ein dadurch ein kalter Januar folgt.

Ich wusste das du doch noch auf den Zug aufspringst. Wird schwer das der Regen in der zweiten Monatshälfte noch einen zu nassen Oktober brngt.

Grüsse

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 08:24 #144846

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin,

das mit dem Winterfeeling wird definitiv nichts. Der Kälteeinbruch um den 10. Oktober fällt ganz aus. Nach meinen Berechnungen wird das nun auch im Oktober nichts mehr. Ergo: Monatsprognose = Desaster. Ich hätte mich mal doch lieber für die Mildvariante entscheiden sollen. Die hätte 2,2 K für Küln gebracht.

Aber der November folgt noch und da wird Väterchen Frost bei uns anklopfen.

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 09:02 #144847

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die drastische Formulierung Deines von Steffen reinkopierten Satzes aus dem Frühjahr spricht Bände.

Da ist bei Dir mal wieder die Galle übergelaufen, weil einer auf einen kühleren Hochsommer 2007 angespielt hat in Anbetracht des Juli 2000 und des vorangegangenen sehr warmen April.
Jetzt passt Dir aber das Jahr 2000 wieder sehr gut, weil Oktober, November, Dezember 2000 sehr mild waren.

Provoziere ruhig weiter. Ich bin gespannt, wie lange das hier noch läuft mit Dir. Schreib besser ein Buch warum alle Winter, Sommer, Frühjahre und Herbste ab sofort 2 bis 3K zu warm werden. Ich werde es kaufen! Versprochen! Darf aber nicht mehr als 10 Euro kosten!

ivo

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 11:20 #144849

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von awrin
Ich hätte mich mal doch lieber für die Mildvariante entscheiden sollen. Die hätte 2,2 K für Köln gebracht.

Zu Spät! :rolleyes:

Aber mal ganz ehrlich, als ich meinen Tipp (mit +2,1 K) für Köln abgegeben habe und selbst "MS" drunter blieb, habe ich so bei mir gedacht:

Jetzt hast du deine dritte Monatsprognose in Folge "in den Sand gesetzt"!
Fazit:
Dann (er)halte ich halt die "rote Laterne" und winke den anderen (besseren Langfristprognostiker) zu. :D

Aber so ganz sicher scheint mir das mit der hohen Monatsabweichung noch nicht zu sein.
Sollte sich nämlich des öfteren zäher Nebel halten, so kommen keine postiven Tagesanomalien zustande.
Ganz im Gegenteil!

Vorteil:
Köln Flgh. ist nicht gerade als "Nebelloch" bekannt.

Gruß,
Hans - Dieter

GFS zaubert Winterfeeling aus der Tasche 05 Oct 2007 11:46 #144850

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Sehe ich natürlich genauso.

Die Geschichte mit den Nüssen und dem Laub sollte ja auch nicht meine Meinung sein, sondern auf einen weit verbreiteten Irrglauben hindeuten.
Hätte vielleicht einen ;-) setzten sollen.
Aber immerhin ist daraus eine interessante Diskussion entstanden..

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.233 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com