Original von Markus Brotschi
Original von fabile[/i]
Oder wollen wir Markus ausschliessen, weil er immer und immer wieder die Klimamodelle als Schrott bezeichnet ? Wohl kaum.
Ganz im Gegensatz zum monatlichen Wetter, dessen Werte wir am Ende jeden Monats schwarz auf weiss vor uns haben, kann mir NIEMAND (N_I_E_M_A_N_D) das Gegegnteil meiner Aussage beweisen. Wir haben nun mal 2020 oder 2040 NICHT erreicht.
Sorry, aber das ist eine Tatsache.
Und ich habe Dir, Fabile, höchstpesönlich in einem Thread hingeschrieben, dass wenn dieser Zeitpunkt eintritt, ich entweder "Chapeau" sagen werde und mich entschuldigen, oder ......... ich werde über die "anthropogen verursachte Klimaerwärmung" genau so und noch viel lauter herziehen, wie ich das aktuell über den damaligen Waldsterbehype tue.
Bei Markus_S wissen wir es jeweils nach 30 Tagen. Und noch was wichtiges: Er wurde NICHT wegen seiner Prognosen mal temporär aussen vor gelassen...... sondern deswegen, weil andere gehen wollen und andere schon gegangen SIND !
Grüsse
Kusi
....die jenigen, die gehen wollen oder gegangen sind, können ganz einfach seine Postings ignorieren ???
....die "anthropogen verursachte Klimaerwärmung" ist längst Tatsache, das jeztige Temperaturniveau lässt sich jedenfalls mit natürlichen Faktoren kaum mehr erklären. Die Temperturen der Baur-Reihe liegen 1991-2005 über 1.3 über dem Level von 1761-1970.
Hast Du nun die Zusammenfassung des IPCC Berichts gelesen ?
Schon ein Physiker (der Name ist mir entfallen) hat 1890 (!) ausgerechnet, dass bei einer Verdoppelung des Co2 Gehaltes eine Temperaturerhöhung von 3 Grad zu rechnen sei. Anscheindend ist das eine relativ einfache Rechnung, um die globalen Temperaturen zu berechnen. Hat mehr mit Physik anstatt mit Meteorologie zu tun.
Ich stimme mit Dir überein, dass wir wohl beide zum heuten Zeitruam kaum das alpenländische Klima im Jahr 2030 voraussehen können. Die Experten auch nicht, das behaupten sie auch nicht.
Die schrillen Töne der Presse ignoriere ich.
Gruss Andreas