Hallo zusammen,
natürlich steigt bei allen im Forum die Fiberkurve deutlich an.
Was kommt- wie wird er der kommende Winter.
In vielen Foren sind dazu schon viele Beiträge verfasst worden.
Eine Antwort die alle zufrieden stellt werde ich auch nicht geben können.
Natürlich sind die Karten nicht das was ihr sehen wollt.Habe mal ein paar Wochen mich durchgeklickt.
Aber doch lassen sie erahnen was möglich ist auch wenn alles optimal läuft.
Ich denke aber so gestört wir in diesem Jahr war die Zirkulation schon über 20 Jahre /30 nicht mehr.
Zudem ist seit dem April ein für alle sehr markanter Einbruch erfolgt wie es auch der kühnste nicht erwartet hätte.
Die Monate seit Mai haben stetig an Wärmeüberschuss verloren je nach Ort und Lage um den Mittelwert +- 0,5 seit Juli und September das erste mal seit Monaten wieder Flächendeckend im -Minus.
Zudem ist aufgefallen die Austrogungen haben immer über Mitteleuropa stattgefunden.
Der Kontinet war so nass und kühl, daß selbt hohe 850er Werte nie seit Juli eine länger schön Wetterperiode zuliesen.
Wie von Geisterhand haben seit Oktober plötzlich Hochdrockgebiete das sagen, und diese verursachen nun auch den Kälteeinbruch.
Ich gehe jetzt mal so weit, und behaupte sollte sich in den nächsten 2 bis 3 Wochen keine merkliche Wetterumstellung auflössung der Blockierenden Lage auf West oder Süd einstellen wird, sind die Chancen daß ein sehr kalter Winter folgt so gut wie die letzen 20 bis 30 Jahren nicht mehr.
Was auch noch auffällt egal H-D;Arwin; Kai;Markus; ....und ich alle haben rechnen/errechneten wie auch immer einen zu kalten Winter zudem liegen die Werte sehr nahe beieinander.
Fällt am kommenden Wochende so viel Schnee daß sich in den Mittelgebirgen und Alpen/Alpenvorland eine Schneedecke ausbilden kann würde diese eine zusätzliche Strahlungslage verursachen die auch noch zur auskühlung Mitteleuropas beiträgt.
Natütlich gibt es für die die anderer Meinung sind, sicher genügend Gründe (IVO sieht einen milden Winter) vielleicht die Möglichkeit hier in diesem Thread miteinander zu reden und Meinungen und Postitionen zu diskudieren.
Herzliche Grüße
Michael