Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 08:07 #147046

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
die vermuteten vielen feuchten Nordwesteinbrüche mit viel Schnee ab 500m setzen sich Anfang Dezember weiter fort.
Damit verläuft der Frühwinter bislang so wie ich gedacht habe. Kurze Zwischenhochs konservieren etwas die Kälte der Nord- Nordwestfronten der abgezogenen Tiefs.
Die Temperaturen bleiben etwas zu mild. Aber nicht mehr wie +2k. Ich glaube nicht, dass der Dezember mehr als 2 bis max. +3k zu warm ausfallen wird.

Eine Umstellung dieser Zikulation kann ich nicht erkennen. Ich glaube, dass sich erst im Januar das Wetter mal auf eine andere Zirkulation umstellen wird.

Ein Nachtrag noch zu meiner Temperatureinschätzung:

"Die Monate Dezember, Januar und Februar werden alle drei zusammen im Mittel +1 - +2 k zu mild werden"

Mit den 1-2k meinte ich den Mittelwert aus den drei Monaten. Es könnte also sein, dass der Dezember +2 und der Januar +-0 k ausfällt usw.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche wünscht allen Wetterfreunden

Markus

Please Log in to join the conversation.

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 08:29 #147047

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

das könnte so etwa hinkommen, wobei ich von etwas stärker zu mildem Winter ausgehe.

Grüße
Ivo

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 08:58 #147049

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

wie kommst du denn darauf? Ich finde das schon sehr krass. Wenn es so mild werden würde, könnte ich mir am ehesten einen 98/90er Winter vorstellen, den ja das GFS andeutet.
Ich finde, dass nach wie vor vieles offen ist. Möglicherweise werden die Weichen bis Mitte/Ende Dezember gestellt sein. Ein "normaler" und zu kalter Wind ist auch im Bereich des Möglichen.

Grüße aus München nach München

Kai

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 08:59 #147050

• MWDAH
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

auffallend finde auch den A-KAT. Ich möchte diesen Spezialkat jetzt nicht zur größeren Diskussion bringen, aber ich finde das der KAT eher auf kühler (nicht kalt) steht, zumindest habe ich kaum was gehört von den Tierakteuren in den letzten Wochen.

Meine Einschätzung stützt sich auch auf den September und damit auf deine Theorie. Der September war ja nicht sehr warm. Das habe ich auch in meine Einschätzung einfließen lassen.

Fundamental ist die Südverschiebung des Mittelmeer und Azorenhochs. Mittelmeerhoch nach Süden verschoben hatten wir im letzten Winter. Diesen Winter wäre wieder das Azorenhoch an der Reihe.

Auf jeden Fall wird der Dezember interessanter wie der Letzte.

Viele Grüße

Markus

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 10:32 #147052

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wenn es so mild werden würde, könnte ich mir am ehesten einen 98/90er Winter vorstellen, den ja das GFS andeutet.

Du meinst wohl 89/90, oder? Das wäre einfach nur grausam, nach dem absoluten Unwinter 2006/07 nun die nächste Herbst-Frühlings-Mischung im 1989/90-Muster durchmachen zu müssen. In beiden Wintern gab es hier bis auf Matsch für wenige Studen (28. Feb. 1990) bzw. eine morgendliche Anzuckerung (27.01.2007) überhaupt keinen Schnee und so gut wie keinen Eistag.

Leider deuten die Zeichen momentan klar in die Westrichtung. Ein frische Zonalisierung nach langer meridionaler Phase war doch in den meisten Fällen recht nachhaltig über gut 6-8 Wochen im Grundmuster (hochnebellastige, i. d. R. schneelose ME-Zwischnhochs inbegriffen). Es ist ja nicht so, daß wir in den letzten Wochen immer wieder Westlagen gehabt hätten, welche jetzt nach kurzem Zwischenhoch wieder aufleben. Dann wäre die kommende Witterung keine markante Umstellung und ich könnte mir eine Einwinterung im Verlauf der nächsten 2-3 Wochen gut vorstellen. So aber handelt es sich um ein neues Zirkulationsmuster pünktlich zu Winterbeginn...

Viele Grüße
Christian

P.S.: Du schreibst, es sei noch vieles offen. Aber ganz so "sicher" optimistisch klingst Du auch nicht mehr, oder täusche ich mich? (Gut, Du in den Bergen kannst auch mit einer kühleren W-/NW-Strömung gut leben. ;) )

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 10:58 #147053

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Christian

Ich glaube, Kai meint eher den Winter 1998/1999.

Ein Winter wie 1989/1990 wäre ja supermild und wirklich grausam.

Es ist aber irgendwie schon komisch. Als der erste kleine und relativ frühe Wintereinbruch stattfand, sprach man davon, dass das für den Winter nicht unbedingt gut sei. Es dürfe durchaus nochmals wärmer werden und erst später einwintern. Jetzt, wo die Westdrift eingesetzt hat, befürchtet man schon wieder, dass diese länger anhalten könnte. Mir ist aber eine Westwindlage mit zeitweiligem Nordwest bis sogar Nord-Rückseitenwetter immer noch lieber als wochenlanger Kahlfrost ohne Schnee. Aber wer sagt schon, dass diese Westlage gerade jetzt länger anhält, nachdem solche Lagen in letzter Zeit eher selten geworden sind?

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 11:03 #147054

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
.

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 12:42 #147056

• MWDAH
  • Visitor
  • Visitor
Der Amsel-KAT ist ein tierischer KAT.

Wir (Ivo und ich) haben oft festgestellt, dass wenn ab Mitte Oktober bis Anfang Dezember die Amseln im breiten Umfang trillern, das Wetter sehr mild wird. Das war in der Vergangenheit wirklich sehr oft der Fall.

Klar ist, dass dieser KAT mit Vorsicht zu genießen ist, da die Tiere eventuell nur auf das momentane Wetter reagieren.

Der KAT ist etwas nicht "tot" ernst zu verstehen, soll aber auch nicht ins lächerliche gezogen werden.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Tiere und Pflanzen als "Prognosewerkzeug" so einfach verworfen werden können.
Im Zeitalter der Hochleistungsrechner sollte der Blick auf die Natur nicht als "lächerlich" dargestellt werden.
Unsere technischen Möglichkeiten gibt ist erst ein paar Jahrzehnten. Die Natur schon Millionen Jahre!

Ich finde es immer interessant solche Erscheinungen zu verfolgen.

Viele Grüße

Markus

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 13:30 #147057

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Original von MWDAH
Der Amsel-KAT ist ein tierischer KAT.
Im Zeitalter der Hochleistungsrechner sollte der Blick auf die Natur nicht als "lächerlich" dargestellt werden.

Vor allem nicht wenn die Rechnerleistung nur für 3-max. 5 Tage einigermassen reicht aber trotzdem 16 Tage angezeigt werden!

Wer zahlt eigentlich den GFS & co. diese teuren Rechnerboliden?

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 13:33 #147058

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von shrek

Wer zahlt eigentlich den GFS & co. diese teuren Rechnerboliden?

Na wer wohl?

Die Lobby aus Basel, damit noch mehr Valium vekauft werden kann!

So geht dasssss! Würde Inspektor Maloney sagen.

Grüsse

Kusi

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 13:41 #147059

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das ist Winter :P

Attached files

Mildwinterlight liegt planmäßig auf Dezemberkurs 26 Nov 2007 14:12 #147060