Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Mildwinter bleibt auf Kurs 03 Dec 2007 23:08 #147388

• Peterauskerkrade
  • Peterauskerkrade's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich bleibe dabei, daß die Umstellung um den 20.12. herum erfolgen wird, dann ist schluß mit Westgetöse und mild. Weihnachten wird auf jeden Fall kalt, großteils auch weiß. Was danach kommt, okay, da ist Spielraum drin. Schlechtester Fall ist ein Ultrakurzwinter wie 2001/02, der Anfang bis Mitte Januar wieder vorbei ist. Als wahrscheinlichste Variante sehe ich ein Silvestertauwetter und anschliessend zwei längere, kalte und vielleicht auch schneereiche Phasen im Januar und im Februar.
Falls Weihnachten noch auf der milden Seite bleiben sollte bzw. "zwischen den Stühlen" liegt, dann kommt die Umstellung zu Silvester. Auf jeden Fall wird sich das derzeitige Strömungsmuster nicht bis in den Januar hinein halten. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.

Please Log in to join the conversation.

Mildwinter bleibt auf Kurs 04 Dec 2007 09:47 #147391

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...bestenfalls erhoffen.

Und der Winter 2001/2002 war kein Ultrakurzwinter sondern bis nach Mitte Januar ein geigentlicher Strengwinter, sonst wären hier nicht die Seen zugefroren und z.B. der Pfäffikersee wochenlang begehbar gewesen, was statistisch nur alle 10 Jahre vorkommt (aber 2006 auch möglich war).

Gruss Andreas

Mildwinter bleibt auf Kurs 04 Dec 2007 13:07 #147395

• Peterauskerkrade
  • Peterauskerkrade's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
hier war er nur ein Kurzwinter. Im Flachland und bis in die Mittelgebirge war ab Mitte Januar nix mehr von WInter zu sehen. Aber wie gesagt, diese Variante halte ich heuer für die schlechteste Möglichkeit. Ich denke eher an einen Wintertyp wie 1986/87

Mildwinter bleibt auf Kurs 04 Dec 2007 13:12 #147396

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ivo, auch ich muss dir für deine Worte danken und zugleich zustimmen.

Die aktuelle Wetterlage hat zwar ab der zweiten Dezemberhälfte Potenzial für eine kälteren Wetterperiode, jedoch sinken die Chancen von Tag zu Tag oder von Lauf zu Lauf langsam immer mehr. Die einzige Hoffnung die ich für eine Umstellung seh, ist der 11.12.07. Dort scheint sich etwas anzubahnen, die jedoch nur von einzelnen Members gestützt wird.

Sollte es bis mitte Dezember nicht winterlich werden, bzw. es die Karten uns prognostizieren, so wird auch meine Winterprognose wohl milder ausfallen, als erwartet.

Mildwinter bleibt auf Kurs 05 Dec 2007 09:36 #147439

• herbert kafka
  • herbert kafka's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Vielen Dank für die Willkommensgrüsse. Freue mich schon auf angeregte Diskussionen.Sehr passend auch das Zitat von F.K.
Gruss Herbert

Mildwinter bleibt auf Kurs 06 Dec 2007 19:00 #147489

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Ivo aus München

Mildwinter bleibt auf Kurs
Da definitiv KEIN F-10-KAT vorliegt (siehe dazu den exakten Wortlaut der Regel auf Seite 27 in meinem Buch) gibt es keinen Grund, warum die Westlage irgendwann in nächster Zeit umkippen sollte.

ivo

Wahrscheinlich ist dem Wetter die Seite 27 in deinem Buch völlig
piepegal.
Hochmut kommt vor dem Fall.Möge es so oder ähnlich kommen.

verfällt.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.129 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com