Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 20:59 #147421

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen.

Zunächst weiter anhaltende Westwindwetterlage.Umstellung der Grosswetterlage um den 15. des Monats möglich???

Die Westwindwetterlage wird wie ihr schon sicher wisst weiter bis etwa Mitte der zweiten Dezemberdekade anhalten und lokal sogar aufgrund der teils ergiebigen Regenfällen für erhöhte Hochwassergefahr in Mitteleuropa sorgen.

Nun die GFS 12z passen sich nun den ENS Prognosen an und versuchen zusammen an einer Umstellung der Wetterlage zu Arbeiten.Das im Moment über der Hiberischen Halbinsel liegende Hoch will sich nach Norden in Richtung Grossbritanien ausbreiten.Dies könnte dann eine Umstellung der Wetterlage durch eine Strömungsänderung von Zyklonal auf Meridional zur Folge haben.Eigentlich würde mich das nicht erstaunen,wenn diese Umstellung sich wirklich ereignen würde,denn ich hatte damit schon in den Langfristprognosen gerechnet.Schon in anderen Jahren wurden erste milde Dezemberhälften mit Westwindwetterlagen zwischen Monatsmitte und ein paar Tagen vor Weihnachten von Nord bis Ostlagen abgelöst.Demnach würde ich die Eintrittswahrscheinlichkeit für weisse Weihnachten dennoch bei guten 65 bis 75 % sehen.

Hier nochmals meine Langfristprognosen für den Dezember 2007

Für den Dezember anfängliches Voderseitenwetter mit Westwindwetterlage und milden Temperaturen , danach Übergang zu viel Niederschlag der zumeist bis in den Niederungen in Form von Schnee fallen wird.Diesi wird es vor allem in Lagen ab 300-400m zu einer ordentlichen Schneedecke führen. Dabei nicht sonderlich kalt,bei Werten meist um den Gefrierpunkt.

Temps/Abweichung

Da die erste Hälfte des Dezembers zu mild und die zweite zu kühl ausfallen wird,erwarte ich eine Ausgleichung in Sachen Abweichung zum Mittel im Dezember 2007.

Dezember:+- 0,0 c°,normal ( Mittel )

Gruss Schneeefall:D?(

Please Log in to join the conversation.

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 21:48 #147424

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
in einem mittlerweile gelöschtem Beitrag betrug die Chance auf Weiße Weihnacht nur 17% im süddeutschen Flachland. Da das süddeutsche Flachland aber (außer Donau und Rheintal) in Gegenden um 400m und höher liegt, wäre ein weißes Norddeutschland noch unwahrscheinlicher.
Jetzt sind es auf einmal 65-75%?

Gruß
Philipp

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 22:16 #147427

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Nun da hatte ich die Quelle Lothar Beckmann,aber nun scheint laut meinen Berechnungen und ein bisschen Bauchgefühl alles anders.Bitte bombardiere mich net immer mit Beispielen etc,schliesslich
findest du immer ne Kritik bei mir..........;)

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 22:58 #147428

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11

Original von Schneeefall
Bitte bombardiere mich net immer mit Beispielen etc,schliesslich
findest du immer ne Kritik bei mir..........;)

Salü Schneeefall

Nun, 1. wirst Du nicht mit Kritik "bombardiert" und 2. kann man aus sachlich angebrachter Kritik lernen...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 23:13 #147431

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Falls es wie von ECMWF angedeutet zu einem Skandihoch kommt, wäre das wohl ein gutes Zeichen für eine weiße Weihnacht, da sich solch eine Lage im Allgemeinen länger halten kann, jedenfalls für eine frostige Weihnacht.
GFS rudert inzwischen sogar auch schon in Richtung ECMWF, hoffentlich ein gutes Zeichen.

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 04 Dec 2007 23:45 #147433

• Wetterfreund 777
  • Wetterfreund 777's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
gfs lauf von 18 z mit traumkarten!!!!da bekommt man honig um den bart geschmiert. mal schauen wie es kommt

gruß der wetterfreund

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 05 Dec 2007 09:31 #147438

• herbert kafka
  • herbert kafka's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Diese Umstellung liegt nicht nur in der Luft, sie scheint ziemlich gesichert. Und zwar in Richtung wirklichem Winterwetter. Der Zonalisierung geht die Puste aus, die Tiefs werden in Richtung Mittelmeer gedrängt und über NO Europa könnte sich ein kräftiges Hoch ausbilden ( 1050hpa). das wären denkbar günstige Vorraussetzungen. Denn wenn dann erst einmal die Kaltluft aus Osten unterwegs ist, dann könnte das das T Mittel im Dezember ordentlich drücken. Vorausgesetzt natürlich, es bleibt einige Zeit so.ECMWF scheint im Moment jedenfalls in der Mittelfrist die besseren Prognosen parat zu haben. GFS rudert manchmal wild herum, hat sich jetzt aber auch angeglichen
Gruss Herbert

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 05 Dec 2007 09:40 #147440

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Gerade EZ sieht im weiteren Verlauf überhaupt nicht winterlich aus. Erneut formiert sich der Atlantik und das Hoch zieht sich schnell wieder nach Osten zurück.

Meine Dezemberprognose mit den +4,5 K bleibt stehen ;)

ivo

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 05 Dec 2007 20:48 #147459

• FCHTornado
  • FCHTornado's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
EC 12z sieht aber gut aus in Sachen Winter, auch im GKB...und damit ist EC meiner Ansicht nach deutlich konstanter als GFS....naja wir werden sehen, bin gespannt in welche Richtung GFS in den nächsten Läufen geht......

Gruß Toni

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 06 Dec 2007 11:42 #147476

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Eine Umstellung zu etwas kälterem aber trockenem Winterwetter zeichnet sich ab.
Aber lustig wird das auch nicht , kalt aber trocken und ohne Schnee oder nur ein Schäumchen, huheeX(

Regnets an Sankt Nikolaus,
wird der Winter streng und graus.

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 06 Dec 2007 15:08 #147481

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Imbach Reto
Eine Umstellung zu ... trockenem Winterwetter zeichnet sich ab.
Aber lustig wird das auch nicht , kalt aber trocken und ohne Schnee oder nur ein Schäumchen, huheeX(

hallo, ich will zwar nicht behaupten, dass es so kommen muß,

aber eine Luftmassengrenze mit viel Niederschlag liegt zumindest in Bereich des Möglichen. Ob, wieviel, und als was Dieser fallen wird sei noch dahingetellt.

Aber schon jetzt so eine endgültige Aussage (wird eh nur trocken)
ist Unfug.

Gruß

Liegt ein Umstellen der Wetterlage um den 15.12.07 herum in der Luft??? 06 Dec 2007 16:13 #147482

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
War etwas falsch Ausgedrückt. Ich meinte nasskalt mit Regen und wenn die kältere Luft kommt langsam trocken und kalt. Die letzten Schauer noch in Schnee danach Ende Feuer.
Ich könnte schon jetzt eine Wette abschliessen wo wir bei der Luftmassengrenze liegen;)

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.168 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com