Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 13:48 #147813

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Ich bin der Auffassung, dass wir Flachländer aufgrund der jetzigen Kartenlage weisse Weihnachten in diesem Jahr wahrscheinlich vergessen können. Bis mindestens Ende der kommenden Woche wird uns das Hoch treu bleiben. Auf die Festtage hin könnte es zwar aus Westen etwas unbeständiger werden. Es dürfte aber, wenn überhaupt, nur zu geringen Niederschlägen kommen. Die Gefahr wäre in diesem Falle sowieso recht gross, dass aufgrund der bereits erfolgten Erwärmung in den Höhenlagen das ganze bei uns nur als Regen fällt und dann auf gefrorenem Boden zu gefährlicher Glätte führt.

Für mich ist Schnee zwar immer sehr willkommen, ich finde es aber schade, wenn er gerade zur Weihnachtszeit ausbleibt. Schnee gehört zu einer vollkommenen weihnachtlichen Stimmung einfach dazu. So träume ich jetzt ziemlich sicher vergeblich von tanzenden Schneeflocken im Scheine der Weihnachtsbeleuchtung und von der Ruhe einer tief verschneiten Landschaft.

Die 15-Tage-Vorhersage für München lässt da wirklich auch nicht allzuviel Optimismum aufkommen.

Immerhin ist auch nicht die grosse Wärme zu erwarten, die wir um die Weihnachtszeit auch schon ertragen mussten. Von Weihnachtstauwetter will ich nicht sprechen, denn in unseren Höhenlagen gibt es überhaupt nichts zu tauen.

Freuen wir uns deshalb an "kleinen" Wetterereignissen, z.B. am Witterungscharakter der kommenden Woche, der uns wenigstens i.S. Temperaturen etwas Winter verspüren lässt. Ich wünsche mir und allen Winterfreaks, dass diese "Kältewelle" den Weg für ein späteres und überraschendes Schneereignis ebnet. Ich weiss, Wetter ist kein Wunschkonzert, aber ein vorweihnächtlicher Wunsch ist uns doch gegönnt, oder? Alle, die es milder mögen, kommen ja in den übrigen 3 Jahreszeiten auf ihre Rechnung.......

Please Log in to join the conversation.

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 14:11 #147814

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..da entweder es trocken bleibt (schwacher Hochdruckeinfluss), es zu mild wird (SW-oder West) oder die einströmende Luft aus NW/N zu mild ist (wie bei der letzen NW-Lage) oder der Umschwung zu spät kommt.

Immerhin bastelt GFS an einer Hochdruckschwäche über die Feiertage und da ist eine weisse Ueberraschung potentiell immer noch drin.

Im Moment geniesse ich aber die sonnige Lage mit frostigen Temperaturen und hoffe doch, dass der bisherige massive Temperaturüberschuss ein wenig abgebaut wird.

Immerhin verschonte uns der Winter bisher mit diesen Deppressionshochdrucklagen und war entweder grau, stürmisch und nass oder schön und kalt. Auch nicht schlecht.

Gruss Andreas

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 15:56 #147816

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Original von fabile
Immerhin verschonte uns der Winter bisher mit diesen Deppressionshochdrucklagen Gruss Andreas

Warte jetzt nochmal eine Woche! Dann reden wir wieder davon. Ich habe nachdem heute die Sonne nicht zu sehen war schon wieder genug von dieser Bise und dem Depressionsdeckel. X(

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 18:17 #147825

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
.....wohl im Flachland....!

http://www.wetterzentrale.de/wewe.html

abwarten & beten....! ;(

grüess
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 18:44 #147828

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Guten Abend allerseits

Schaut nicht recht gut aus mit Schnee, aber ein wenig Hoffnung

besteht noch. Zum Tauen gibt es hier ein klein wenig Schneegriesel

das heute vormittag aus der Hochnebeldecke gefallen war. Manchmal

ist so eine graue Pampe auch was nutz.

Unser Eishockeyteich dürfte auch allmählich zurfrieren, da hege ich aber

keine allzu großen Hoffnungen auf eine tragfähige Eisdecke vor

Weihnachten. Da müsste es endlich ein paar klare Nächte geben

joro

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 20:30 #147834

• Laurent94
  • Laurent94's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Oh ja, diese Temperaturen kenne ich!
In den nächsten Jahrzehnten wird das die wahrscheinlich die Durchschnittstemperatur sein!;(

traurige Grüsse:laurent94

Keine weisse Weihnachten....... 16 Dec 2007 20:51 #147839

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt.

Viel mehr wie von dir gibt es dazu ja nicht zu sagen. Auf der einen Seite gut, weil wir Meteorologen es nicht allzu schwer haben, auf der anderen natürlich schade. Eines scheint aber relativ sicher: Der Atlantik bleibt erstmal relativ ruhig, wobei die Tiefs an der falschen Stelle sitzen bzw. einer retrograden Hochdruckverlagerung. Man erkennt zwar einen sehr prächtigen Kältepol über Nordostskandonavien, aber den Weg zu uns wird er wohl nicht finden, wobei er das ja auch nicht muss, so wie aktuell reicht es ja - nur Niederschlag wäre ganz nützlich.

Gruß,
Philipp

Keine weisse Weihnachten....... 17 Dec 2007 08:57 #147854

• Hufes
  • Hufes's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In manchen Jahren weiß man schon Tage vorher, dass weiße Weihnachten ausgeschlossen sind. Es weht dann meist ein milder Westwind und es regnet. In diesem Jahr gibt es vor Weihnachten eine trockenkalte Hochdruckwetterlage mit Frost und zumindest ab und zu etwas Sonne. Bis zum nächsten Wochenende wird die Hochdrucklage halten, erst über Weihnachten könnte das Hoch wackeln und Tiefdruckgebiete würden wieder wetterbestimmend. Die Chancen für Schnee über Weihnachten sind daher nicht so schlecht wie sonst. Im Schnitt kann man nur alle 3-5 Jahre mit Schnee in Hannover rechnen.

Nach der jetzigen Prognose würde an Heiligabend vereinzelt Schnee in Ostdeutschland, in den höheren Lagen der Mittelgebirge und den Alpen liegen. Im Westen sähe es daher Heiligabend zunächst einmal grün aus. Im Laufe des Tages würde es wolkig und über die Feiertage könnte dann durch die Tiefdruckgebiete von Westen her Schnee und Schneeregen aufkommen. Ein verspätetes weißes Weihnachtsfest ist also möglich. Es bleibt spannend.

quelle donnerwetter.de

das wärs wenigstens etwas schnee wenn auch erst am 2 feiertag oder jungs?

Keine weisse Weihnachten....... 17 Dec 2007 09:08 #147855

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Schneeaussichten betragen nach meiner Ansicht nach exakt 0%

Deine Feststellung, wonach vereinzelt in Ostdeutschland, den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen Schnee liegt, verdient keiner besonderen Erwähnung.

ivo

Keine weisse Weihnachten....... 17 Dec 2007 09:14 #147856

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
GFS bringt erst auf den 29.12. mit einem Trogdurchgang die Möglichkeit von Schnee bis unter 800 m! Zu Weihnachten würde ich eher föhnig, mildem Wetter / oder Nebel Hochnebel im Südosten tippen.

Hier im Süden am ehesten wohl ruhiges Winterwetter mit Nebel aber auch Sonne. Etwas milder.

Gruss Andreas

Keine weisse Weihnachten....... 17 Dec 2007 09:40 #147858

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
es gab Weihnachten da gab es nicht mal bis in die höchsten Gipfellagen Schnee, siehe letztes Jahr z. B.

Ivo, so mild wie du alles siehst ist es leider nicht.

Die ersten 10 Dezembertage haben halt ziemlich reingehauen, sonst aber noch nichts.

Grüsse

Keine weisse Weihnachten....... 17 Dec 2007 09:50 #147859

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Dezember hat derzeit immer noch eine Abweichung von mehr als +2K in meiner Region und es hat hier selbst im 600m hoch gelegenen Alpenvorland bisher praktisch Null Schnee.
Das ist somit bisher ein klarer Start Richtung schneearmer und milder Winter.
Nach meiner Ansicht kommt sowieso noch in diesem Dezember eine weitere Warmluft-Keule.

ivo

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.184 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com