Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Das Wetter und seine urchigen Propheten 01 Jun 2008 21:08 #151740

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Diesen Donnerstag, 20:05 auf SF1

Wie wird das Wetter morgen, nächste Woche oder in einigen Monaten? Was selbst hochtechnisierte Wissenschaftsbetriebe nur annähernd beantworten können, scheint für lokal verwurzelte Prognostiker problemlos zu funktionieren. Sie untersuchen die Zeichen der Natur und nutzen das Wissen der Vorfahren. Und sie sagen auf den Tag genau voraus, wann es schneit, wann der Frühling beginnt und wie schön der Sommer wird. Nicht selten haben sie sogar Recht. «DOK» begleitet fünf alpine Wetterpropheten durch die Jahreszeiten.

http://tvprogramm.sf.tv/detail.php?overlay&slotid=9e0d82a6-9b96-4890-9821-4084fdcec861

Please Log in to join the conversation.

Das Wetter und seine urchigen Propheten 01 Jun 2008 22:46 #151745

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Kusi

Danke für den Tipp, habe es heute auch im "TELE" gelesen. Ich arbeite am Donnerstag, wenn ich rechtzeitig Feierabend bekomme und den Zug erwische, bin ich knapp vor 20 Uhr zu Hause und kann auch schauen. :-)

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 11:58 #151831

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hat's jemand gesehen?

Hmm, ich habe etwas Mühe, hier einen Kommentar abzugeben... will ja niemandem zu nahe treten... aber für mich war das mehr amüsant als interessant... und trotzdem - wie es Bucheli sagte - z.T. erstaunlich - wie gut gewisse Prognosen stimmten.

Aber fragt mal 10 Leute, wie ihrer Meinung nach der Winter wird? Wetten dass zumindest einer den Winter erstaunlich gut beschreibt, zumindest wenn man es einigermassen intelligent formuliert... denn mit einer Aussage: in den Bergen viel Schnee vor Weihnachten habe ich wohl eine Chance von weit mehr als 50%, dass ich recht habe...

Was meint ihr dwir '

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 13:22 #151832

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Mickey

Die Sendung war amüsanter als manche Samstagabend-Show. Das Krasseste war das mit dem Ameisenhaufen. Ich bin vor Lachen fast vom Sofa gefallen, als Horat sich da reinsetze und auf Grund des Geruchs der Tiere und der Hinterbeine den kommenden Winter charakterisierte. :-)

Dass die Birken mit "Zeichen auf der Rinde" die Schneehöhe angeben würden..., sorry, aber das ist in meinen Augen reinster Humbug.

Ansonsten hats viele interessante Sachen gehabt, die wohl im Ansatz sicher vielversprechend klingen - bei genauerem Hinsehen aber wohl kaum wirklich standhalten würden.

Cool finde ich die Anlässe der Wetterschmöcker. Etwas gutes haben sie nämlich: Die Geselligkeit, den Humor und eine Prise Selbstironie. ;-)

P.S.:
Wenn ich nächsten Winter noch länger von "meinem Urin" schreibe hier im Forum, dann wird der viellecht auch mal Gegenstand einer Untersuchung ;-) Hihih

Grüsse ins Chancental

Kusi

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 15:21 #151835

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

100% Zustimmung, mir ging es genauso, das hast Du noch schöner umschrieben als ich. Und ich werde das Gefühl auch mit diesem Beitrag des SF nicht los, dass es den Wetterschöckern jeweils mehr um die Geselligkeit und die Unterhaltung geht, als ums Wetterprophezeien. Natürlich muss alles seine Ernsthaftigkeit haben, sonst wäre es ja nicht mehr unterhaltsam ;-)

Grüsse aus dem Chancental an den Rand des Energietals ;-)

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 17:05 #151840

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...und deswegen gibts ein extra "Windows" für die Muothataler....:D

http://www.15447.ch/WM/WM.html

man (Mann) erwartet nun genauere Resultate...!:gruebel:

salve
edy;-)

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 19:45 #151847

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..besser als manches PR-Filmchen. Schöne Bilder.

Gruss Andreas

Das Wetter und seine urchigen Propheten 06 Jun 2008 21:20 #151851

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Kusi und Mischa

Absolute Zustimmung, grosser Unterhaltungswert, kaum Wissenschaftlich. Schade, ich hätte von Thomas Bucheli eine klarere Stellungsnahme erwartet... Amüsante Sendung gewesen, mehr nicht...

Gruss
Tobias

Das Wetter und seine urchigen Propheten 10 Jun 2008 14:34 #151928

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Salü Kusi und Mischa

Absolute Zustimmung, grosser Unterhaltungswert, kaum Wissenschaftlich. Schade, ich hätte von Thomas Bucheli eine klarere Stellungsnahme erwartet... Amüsante Sendung gewesen, mehr nicht...

Gruss
Tobias

Nun, ich denke, der hat sich ebenfalls nicht getraut, vor laufender Kamera diese Leute wissenschaftlich zu denunzieren, was ich ehrlich gesagt auch nicht fair gefunden hätte! Lassen wir den Wetterschmöckern das Mythos doch, letztlich muss ja nicht immer alles wissenschaftlich sein, denn vieles, was auf dieser Welt passiert, ist wissenschaftlich wohl gewiss nicht mehr nachvollziehbar. Alleine deshalb wäre ich vor laufender Kamera vorsichtig. In diesem Fall jedoch geht es meiner Meinung nach vor allem darum, dass man den Wtterschmöckern die Möglichkeit zur Unterhaltung nicht nimmt, sondern ihnen sogar noch eine tolle Plattform gibt. Aus diesem Grund gebührt den Machern dieser Sendung ein Kompliment! So einfach ist das nämlich nicht, so eine Sendung mit dem richtigen Ton zu bringen. So aber wie es rüber kam, kann sich jeder selbst denken, was er will. Vom Spinner bis zum Genie liegt wohl alles drin :-)

Das Wetter und seine urchigen Propheten 11 Jun 2008 19:46 #151967

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Sali Mischa

So aber wie es rüber kam, kann sich jeder selbst denken, was er will. Vom Spinner bis zum Genie liegt wohl alles drin :-)

Stimmt, ich denke mir meine Sache, besonders über denn Sinn dieser Sendung. Steuergeld eingesetzt für eine DOK-Sendung, wo man am Ende kaum schlauer ist als zu Beginn. Ein Vergleich der Langfristvorhersagen der Propheten sowie der Hochleistungscomputer wäre interessant gewesen. Wissenschaft gegen unsere "urchigen Propheten", selbstverständlich mit einer Verifikation. Ich weiss nun aus diesem DOK immer noch nicht, welcher Prophet bei welcher Vorhersage recht hatte und wo nicht, wie es Prozentmässig aussieht (eingetroffen/nicht eingetroffen). Und zwar über all die vielen Jahrzente, wo diese Propheten das Wetter vorhersagen. Bucheli hätte doch Zugriff auf die Wetterdaten wie es wirklich war. DAS habe ich eigentlich erwartet von dieser Sendung. So wie es gemacht wurde, war es doch bloss eine Vorstellung der Hobbies, aber ohne jeglichen Vergleich, keine abschliessende DOKumentation...

Gruss
Tobias

Das Wetter und seine urchigen Propheten 12 Jun 2008 10:10 #151980

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ja, das wäre wirklich cool gewesen. aber eben, ich denke, der grund, dass die das nicht gemacht haben, der liegt darin, dass man die wetterschmöcker dann wohl enttarnt hätte und zwar hochoffiziell und wissenschaftlich... und das wäre nicht förderlich für deren unterhaltungswert. und von da her gesehen auch nicht so schlimm. man hätte vielleicht einfach die sendung in einem anderen gefäss bringen müssen und nicht als DOK.

Das Wetter und seine urchigen Propheten 12 Jun 2008 10:58 #151983

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
war auf jedenfall eine amüsante Sendung , es kam schon schlimmeres! Und wenn ich im Moment schaue was Meteo von sich gibt und was wirklich kommt hat das mit seriös auch nichts zu tun. Gestern war auf jedenfall wieder eine Katastrophe.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.188 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com