Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 07:08 #124985

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü psmue

100% Zustimmung! Trösten kann ich Dich nicht, aber wir könnten einen "Club-der-Meteo-Geschädigten" gründen. Gesponsort von Ingrid Deltenre!

Dass man sich verspricht, kann vorkommen - logo - aber dass man mit Fremdwörtern um sich schmeisst, und diese offenbar einfach irgendwie nachplappert, ohne sie zu verstehen, ist unverzeihlich. Vor allem um 19:50 Uhr bei SFDRS (ich weigere mich SF SF zu sagen).

Da sie "partentiell" gleich zweimal stolz in die Kamera geworfen hat, kann es eindeutig kein Versprecher gewesen sein. Für alle MeteoGucker, welche das Wort "partiell" nicht kennen, ist der Wortschatz nun um das Wort "partentiell" reicher geworden. Sie alle werden sich heute Mittag die "partentielle" Sonnenfinsternis ansehen und dabei stolz sein :-)

Liebe Cecile Bähler: Sag doch das nächste Mal einfach die "Teilsonnenfinsternis". Das Wort kann man sich gut merken, ist allgemein verständlich und man vergisst es auf dem Weg vom Briefingroom aufs Dach nicht so schnell.

Ich wäre immer noch dafür, dass man die Damen endlich vom Dach entfernt. Sie wissen einfach nicht, von was sie reden. Sie haben das Wetter nicht im Blut. Mit Auswendiglernen kann man einfach keine Meteosendung moderieren!

Vergleicht mal die Damen mit einem Bucheli oder mit einem Siegirist - das sind Welten! Nein, nicht Welten, Milchstrassen! Oder hört euch einen Matthias Sänger am Radio an. Da wird das Wetter mit Worten visualisiert - völlig ohne Grafiken, ohne Knöpfe und Bildschirme. Der Mann ist begnadet im Rüberbringen von zeitlichen Abläufen - und er weiss, wann es spannende Lagen zu erklären gilt.

Ach, was reg ich mich da auf. Solange Madame Deltenre die Konzessionsmillionen für Null-Inhalt-Sendungen wie "Traumjob" verprasst, wird sich nichts ändern.

Grüsse in den partentiellen Morgen

Kusi

Please Log in to join the conversation.

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 08:25 #124987

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Salü Kusi

Stopp! Nicht alle Frauen vom Dach werfen! Die Sandra Boner kann man sein lassen, die hat sich aus meiner Sicht gut gemacht, wenn auch da noch viel zu tun ist.
Aber die gestrige Sendung war wieder ein Highlight! Ich gehe heute noch zu Fielmann und verlange für die Sonnenfinsternis eine prenatale ääh prähistorische ääääähh wie hies das noch? Brille... :rolleyes:

Grüsse

shrek

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 08:30 #124990

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Zu Spät! Die paradontose-Brille habe ich schon gekauft! Die is wech....

Aber sonst gebe ich Dir recht. Cecile durch Sänger ersetzen und die Welt wäre wieder in Ordnung. Auch wenns bei Sandra Boner ab und zu "in der Nacht auf Sonntag immer sonniger" wird ;-)

Also, ab zu Füllmann und die prätorianischen Brillen hamstern

Grüsse

Kusi

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 08:49 #124992

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Salü Markus,

auf dem Wetterdach gibts nunmal eine Frauenquote. Man würde diese Quote lieber fallenlassen und noch den Blumer und den Portmann aufs Dach schicken. Oder wie wärs mit Nella Martinetti oder Trudi Gerster?

Jolanda Eggenberger war aber noch um einiges "spezieller". Ich kann mich noch an eine Sendung erinnern, da lief so ziemlich alles "tschäpp". Schon am Anfang hatte sie ein riesen Gewurstel ob sie jetzt zuerst die Temperatur aus dem Norden oder aus dem Westen sagen sollte. Aber als die Karten durcheinander geraten sind, war alles verloren. Sätze hörten dort auf wo sie eigentlich beginnen sollten. Fronten aus Westen zogen plötzlich nach Westen anstatt nach Osten usw...

grüsse

David

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 09:26 #125004

• psmue
  • psmue's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Vielen Dank an David und Markus für die Korrektur meiner "partionellen" Sonnenfinsternis, es sollte natürlich "partentiell" heissen!

Zu solch genialischen Wortschöpfungen kann man's halt nur bringen, wenn man unter Ausbildung: "Matura Typus D" vorzuweisen hat. Als abgedroschener Naturwissenschafter steht man auf verlorenem Posten. Wie in manch anderen Belangen übrigens auch in diesem Land.

Vielleicht aber steht deswegen dieses Land schon bald auf verlorenem Posten. Sonnenfinsternisse galten seit altersher als Vorboten der Apokalypse. Bei einer partentiellen Sonnenfinsternis ist aber gar das Ende nah. Glaubt mir, Brüder und Schwestern: Der Himmel wird denen auf dem Dach noch auf den Kopf fallen! Und dann werden wir erleben des Nostradamus Prophezeiung: Brennender Turm, untergehende Stadt, fliessendes Blut, und eine Stimme aus dem Himmel: "Im Wallis und Tessin bleibt's recht freundlich und morgen haben wir den Weltuntergang" und überhaupt "en schöne Abe und uf Widerluege mitenand".
==
Stefan Müller

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 09:46 #125006

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Im Brillengewirr fast vergessen:

Herzlich willkommen hier im Forum, Stefan!

Grüsse nach Oberkirch

Kusi

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 10:02 #125009

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
So dürfte das ganze dann von oben aussehen:

http://www.sf.tv/sfmeteo/wwn/2006/20060328_sofi.avi

Sorry Kusi, ist halt der Link von Meteo.... ;(

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 10:45 #125012

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ich kenne zwar eure Wettersendungen nicht und aus dem deutschen Fernsehgenuß bin ich schon vor 10 Jahren oder mehr komplett ausgestiegen, aber an eines kann ich mich noch genau entsinnen:

Die brauchen in vielen Sendungen die Frauen eher als Kleiderständer denn als Sprecherinnen. Da steckt dann eine Klamottenfirma hinter, deren Produkte vorgeführt werden müssen. Diese Firmen bezahlen die Sender dafür, daß sie auf diese Weise zu Werbung kommen. Deshalb ist es dann völlig unerheblich, ob die Damen etwas Sinnvolles zu erzählen in der Lage sind. Hauptsache, sie hopsen in den teuren Fähnchen vor der Kamera herum.

Vielleicht steckt so was ja auch bei eurem Fernsehen dahinter? Denkbar wäre das schon. Wenn ich nämlich so lese, was die alles an Blödsinn von sich geben, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Sender das so durchgehen läßt, ohne einen versteckten Nutzen zu haben.

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 13:17 #125021

• Gitte vonne Mosel
  • Gitte vonne Mosel's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
... und Claudia Kleinert von Meteomedia hungert sich irgendwann zu Tode. Die wird echt immer dünner.

LG vonne Gitte

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 14:44 #125024

• Scuolfan
  • Scuolfan's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich fand die ja gar nicht so schlecht.
Ich schau mir auch ab und an mal das meteo Wetter an, vor allem natürlich im Urlaub aber auch bisweilen hier im netz.

Optisch ist die Cecile ja ganz ok...

Aber was mich wundert: Was spricht die da? entweder sollen die Leute so wie früher Abends anständiges Hochdeutsch reden, und Mittags richtiges Schwyzerdütsch.

Oder sie sollen komplett Schwyzerdütsch reden.
Aber das war ein Mischmasch. Ich konnte das gut verstehen, aber Hochdeutsch war das auch nicht.
Denn im Schyzerdütsch heißt es ja nicht "Tief" sondern "Teuf" wenn ich mich recht entsinne.

Sigrist und vor allem Bucheli sind wirklich gute Leute.

Aber meinen absoluten favourite gibt es gar nicht mehr :(

JOLANDA EGGENBAUER glaube ich hieß die.

Weiss einer von Euch, was mit der ist? Hab sie schon ewig nicht mehr gesehen bei Meteo....

Nochwas: Den neuen Vorspann finde ich auch cnith so toll. Mir gefiel das früher besser, auch der Jingle / Sound war früher besser als bei dem neuen Intro zu Meteo.

Greetz Scuolfan

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 15:36 #125025

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Scuolfan,

Cécile Bähler war früher mal Model und danach Viva Moderatorin. Jolanda Eggenberger ist nicht mehr bei Meteo.

ich hab das Meteo nochmals schnell geschaut und kann dir garantieren, dass das reinster Schweizer Dialekt war (also ohne Hochdeutsch).
In der Schweiz gibts nicht nur ein einziges "Schwyzerdütsch". So sagt man für Tief je nach Region: Teuf, Tüüf, Tiëf, Toif, Teif. Ich sage zum Beispiel "Teif".

zB. mein Dialekt unterscheidet sich gewaltig von dem den du im Meteo hörst. Er ist für Deutsche am Anfang unverständlich. Auch für die restlichen Deutschschweizer ist er nicht so gut verständlich. Im Wallis kann man sogar anhand des Dialektes sagen aus welchem Dorf (resp. Talabschnitt) die Leute kommen.

Hier zwei Fernsehbeiträge aus dem Goms (aufgenommen irgendwann im vergangenen Winter im Schnee...):

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2

grüsse zu dir

David

Der Zeitpunkt ist nun gekommen 29 Mar 2006 19:51 #125036

• psmue
  • psmue's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Danke für den Willkommensgruss! Interessante Themen gibt's auf dieser Web-Seite. Werde ich sicher in Zukunft vermehrt besuchen. -- Statt des täglichen "partentiellen" 19:50 Uhr-Weltuntergang. (:

Gruss an alle Wetterschmöcker!

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.186 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com