Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 11:51 #120957

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei -25°C gibts tmax von -18°C in Bern, -30°C in der Nacht falls klar und Windstill.

Please Log in to join the conversation.

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 11:56 #120959

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Selbst Ende Januar ist die Differenz von 850er und 2 Meter nur 7 K? Ich ging davon aus, dass der Sonnenstand die Temps bereits wieder etwas mehr steigen lässt...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 12:49 #120962

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
wow, das ist ja eine ganz schöne Menge. Hätte ich nicht erwartet, dass während der Nacht soviel drinliegt. Im Goms gabs nur 0cm-1cm Neuschnee;-(.

Grösseren Schneefall erwarte ich dann ab heute Abend. Bei mir (auf 1078müM.) wirds mal so richtig spannend, obs beim Hauptniederschlag für durchgehend Schnee reicht.

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 13:59 #120965

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Faktor Wind spielt sicher ne Rolle. Geopot bei 1400m Bern liegt auf 600m, sind 8 Grad bei trocken adibiatscher Abkühlung (1 Grad pro 100m).
Schätze daher etwa 7 Grad. Leider eh nur Spekulation da -25°C in 850 fast ein Ding der Unmöglichkeit sind.

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 14:02 #120966

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Der Schnee ist auf den Straßen eher zu glitschigem Matsch geworden in Verbindung mit dem Salz.

Auf blankem Eis, wo nicht gestreut wurde, setzt sich der Schnee im Schuhprofil fest und man rutscht auch herum. Einmal hatte ich heute bei der Postrunde die Spikes vergessen an die Schuhe zu machen (Beim Autofahren zwischendurch müssen sie ab.) und schon lag ich flach auf dem Rücken. Es war da so glatt, daß ich an der Stelle nicht mal wieder aufstehen konnte, ich mußte auf allen vieren zu einer Rasenfläche am Rand des Grundstückes kriechen, um da wieder Halt zu finden. Der Grundstücksbesitzer durfte sich dann aber was anhören! Das Eis da hat sich aus dem Schnee von Weihnachten gebildet, weil nicht geräumt wurde.

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 17:31 #120976

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
So wie das Radar aussieht, kommt noch stundenlang was von oben. Abwarten, wie es morgen früh aussieht, ob Regen oder alles eingeschneit. In den letzten Stunden ging es ja langsam, aber stetig aufwärts mit der Temperatur. Im Rheinland werden schon Temps um + 4 gemeldet, der Wind weht uns davon etwas her.

Der Schnee ist schon etwas pappig, aber dafür sehen die Bäume traumhaft aus. Die Straßen sind komplett weiß, das hatten wir schon lange nicht mehr. Eine kurze Fahrt über die Bundesstraße nach Sachsenhausen war schon ein bißchen abenteuerlich.

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 18:04 #120981

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 18:54 #120985

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nachdem am Morgen knappe 2 cm Schnee fielen, teils mit Eiskörnern oder halb angetauten und wieder gefrorenen Schneeflocken vermischt, setzte nach 13 Uhr mäßiger Regen in teils dickeren Tropfen ein. Wegen der nun kalten Böden dauert der Schmelzprozeß trotzdem noch an (Takt: 3,3°C). Alles glasiger Matsch.

Und nach den wintereuphorischen Eisausreißern der GFS-Ensembles setzt der 12z-Lauf uns einen gehörigen Dämpfer vor. Dort, wo die extremen Ausreißer der letzten Läufe ihren Weg in die Tiefe begannen (um den 24.) und auch die übrigen keine einheitliche Richtung zeigten, deutet sich mit diesem Lauf im Gegenteil ein neuer "Wärmeberg" an - ähnlich ausgeprägt wie der kommende, jedoch zeitlich ausgedehnter. (So fing es für die aktuelle Lage auch an, nachdem kurz die Russenkälte durchbrechen sollte.) Zudem keine besonderen Ausreißer mehr. Doch nur Dümpelei in näherer Zukunft? Weiter spannend aber nachhaltige Eiseskälte noch lange nicht sicher.

Viele Grüße mainabwärts
Christian

P.S.: Ich persönlich rechne weiterhin nicht mehr mit einer nachhaltigen Kältewelle. Die heutige 00z-Variante wäre die Lösung für hier gewesen. Kaltlufttropfen langsam direkt über uns ziehend...

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 19:23 #120986

• Andreas (Fichtelgebirge)
  • Andreas (Fichtelgebirge)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
5cm neu, gesamt 11cm.
Tmax. bis jetzt -6,0°C

Gruß :)
Andreas

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 20:44 #120992

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
*lechz*

Attached files

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 20:47 #120993

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
;-)

Leichter Schneefall seit 3h 17 Jan 2006 20:50 #120994

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leider kann ich keine Bilder online stellen, da ich die Treiber-CD für Kamera nicht finde und runterladen is auch nicht, da 24MB groß. Blödes Kodak....

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.211 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com