Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 15:07 #123027

• Benny (Waldthurn, 587m)
  • Benny (Waldthurn, 587m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
-

Please Log in to join the conversation.

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 15:28 #123030

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Jedenfalls wärmer, als erwartet. Aber ihr werdet noch eure letzten kalten Tage bekommen ;)

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 15:34 #123033

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier Takt +0,6°C und schon seit Stunden leichter bis mäßiger Schneefall. Wenige Zentimeter sind auf den Wiesen liegengebieben, ist aber alles sehr nass. Richtig Winter ist's heute wohl erst ab 400-450m Höhe. Die Bundesstraße 253 ist zwischen Battenberg und Biedenkopf (Höchster Punkt dieses Straßenstücks ist 490 m, direkt unterhalb der Sackpfeife: Gipfel 674m) aktuell wegen Schnee- und Eisglätte für LKW gesperrt und im Upland (da wor die Skisprungschanze steht) ist Winterausrüstung dringend erforderlich. Schade, dass es nicht 2°C kälter ist. Interessant ist auch, dass auf den Südhängen die Schneedecke erst ca 50 Höhenmeter weiter oben beginnt als auf den Nordhängen. Dies ist ja eigentlich nicht's neues, wenn der Schnee schon länger liegt aber bei Neuschnee ist mir das so ausgeprägt noch nicht aufgefallen. Ich schiebe das darauf, dass auf den Nordseiten je nach Steigung und Höhenlage der Frost noch nicht vollständig aus den Böden heraus ist.

Grüße
Bernhard

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 16:02 #123034

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wer hätte das gedacht?

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 16:04 #123035

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, hier fällt seit dem Vormittag Schneematsch vom Himmel, was das Zeug hält.

Ich war am Morgen in Bad Wildungen, da hat es geregnet, ab und zu eine Flocke dazwischen. Dann habe ich meine Stiefmutter im Edertal besucht, was noch tiefer liegt als Wildungen, da kam auch ordentlich Regen runter. Zurück ging es bergauf, in Sachsenhausen wurde es schon weiß, alles pitschnaß, hier auch. Dann mußte ich eben noch nach Korbach, + 400m, da war der Schnee auch naß, aber nicht so schlimm wie hier. Wieder daheim muß ich auf meinem Hof mit ansehen, wie der Niederschlag auf dem Pflaster so eine Konsistenz angenommen hat, die zwischen fest und flüssig liegt. Es ist sozusagen Wasser, das nicht recht fließen kann, stellenweise weiß und stellenweise klar. Takt + 1,1.

Auf dem Radar sieht man, daß das Niederschlagsgebiet sich nicht vom Fleck rührt. Hoffentlich haben sie bis morgen die Straßen einigermaßen frei, das Fahren heute ist schlimm, wo noch kein Schneepflug den Matsch in den Graben geschoben hat.

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 16:05 #123036

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Oh, sieh an, da haben wir uns zeitlich überschnitten mit den Postings.

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 18:11 #123057

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin,
da hat's bei euch wohl mal wieder ein bisschen stärker geschneit als bei uns. Jetzt wo's endlich kalt genug wäre, damit das Zeug liegenbleibt hat sich die Niederschlagszone von uns nach Norden verabschiedet. Takt:-0,1°C. Schneehöhe auf den Wiesen vielleicht 2 cm. Im Edertal, was ja bei uns etwa genauso hoch liegt wie Alraft, ist es fast schon wieder grün.

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 18:25 #123058

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
hat es vorübergehend geschneit.

Zum narrisch werden ist das in diesem Februar.

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 19:35 #123063

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier hört es jetzt langsam auf zu schneien, ein paar Flöckchen fallen noch, aber es tropft auch ganz gut bei + 0,5. Sollte es in der Nacht allerdings unter 0 werden, dann wird es morgen früh saumäßig glatt, da die Straßen sehr naß sind. Da läuft ja noch das Tauwasser kreuz und quer.

Der Schnee, der noch liegt, ist furchtbar schwer. Es kostet schon Mühe, den Mülltonnendeckel aufzumachen, obwohl an Höhe ja kaum was drauf liegt.

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 22:25 #123075

• Andreas (Fichtelgebirge)
  • Andreas (Fichtelgebirge)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hui, bei dir ist es auch so warm, ich hab gedacht nur bei mir. :D
Tmax. heute 5,7°C, gestern 7,6°C.
Takt. 0,3°C

Gruß :)
Andreas

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 20 Feb 2006 22:42 #123076

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Thomas.

An freien Flächen liegen hier etwa 5cm Schnee. Jeder Höhenmeter mehr bringt heute auch mehr Schnee.

Hier ein Bild vom Nachmittag

Attached files

Takt +9,5°C - wer überbietet ? ;) 21 Feb 2006 16:07 #123104

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp,
heute gab's hier ne Überraschung, dieses kleine schmale Schneefallgebiet was da aktuell auf dem Radar zu sehen ist hat hier geschätzte 3 cm Schnee abgeladen, die bei +0,3°C auch auf den Straßen leigengeblieben sind. Ich bin gerade von Frankenberg heimgefahren, dort hat's fast nichts gegeben. Die Zugbahn ist für unsere Lage wohl extrem günstig in nordwestlicher Richtung.

Grüße
Bernhard

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.176 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com