Eine Schneeschaufel haben und sie zu benutzen, das sind leider zweierlei Dinge, wie ich immer wieder feststelle.
Das "beste" Erlebnis mit Schneeschaufel hatte ich vor einigen Jahren, als wir noch zur Miete wohnten. In der Wohnung über uns war eine Familie von Rußlandaussiedlern eingezogen. Eigentlich sollten alle drei Parteien abwechselnd Schnee räumen, aber diese Herrschaften hielten es nicht für nötig, sich mit so niederen Dingen zu beschäftigen, die sahen lieber fern oder klauten die Zeitung oder hatten vor lauter feiern sowieso keine Zeit. Man sieht schon, das Verhältnis war nicht gut nachbarschaftlich. Eines Tages platzte mir der Kragen und ich holte mit Schimpfen die Dame aus ihrer Wohnung und bestand darauf, daß sie auch eine Hälfte der Einfahrt freiräumen sollte. Mit Leidensmiene packte sie die Schaufel und begann zu schieben. Das war allerdings sehr mühsam, denn sie hielt die Schaufel falsch herum, mit der Wölbung nach oben..... Man sollte doch meinen, in Rußland fällt wesentlich mehr Schnee als hier, da müßten die Leute doch ans Schaufeln gewöhnt sein. Aber das war wohl ein Trugschluß. Anscheinend kümmert sich da keiner um so was wie die Sicherheit der Passanten.
Mittlerweile hat diese Familie ein Haus gebaut, ach was, eher einen Palast. Der Schnee wird selbstverständlich nicht davor weggeräumt.