Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Schneemassen in Fiesch *8pics* 08 Mar 2006 19:13 #124036

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Fürs Chasing bin ich heute mal nicht weit gefahren. Ich bin nur etwas im Quartier in meinem Dorf Fiesch(1078müM.) umherspaziert und habe ein paar Häuser fotographiert.
Seit heute mittag schneits zum Teil recht stark. Es sind bis jetzt ca. 30cm Neuscnee zusammengekommen bei aktuell immer noch -4.5°C und es schneit munter weiter. (leider sind die Bilder etwas dunkel geraten da es schon am Eindunkeln war)

In meinem Quartier sind die Häuser zum Teil auch schon mit recht viel Schnee beladen:

Auch im Dorfteil Biel liegt der Schnee recht hoch:

Es geht nicht mehr lange und dieses Häuschen ist eingeschneit:

Hier wohne ich (Soll ich das Dach abschaufeln? ;-)):

Und das Gartenhäusschen von nahem:

Ich wohne im unteren Teil des Goms (Untergoms). Im Obergoms in Oberwald(1370müM.) liegt ziemlich genau die doppelte Schneehöhe wie hier in Fiesch.

Eingeschneite Grüsse

David

Please Log in to join the conversation.

Schneemassen in Fiesch *8pics* 08 Mar 2006 19:33 #124037

• Benny (Waldthurn, 587m)
  • Benny (Waldthurn, 587m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tolle Bilder ;)
Hoffe Morgen gibts wieder Bilder bei >50cm neu ;)

Grüße
Benny

Schneemassen in Fiesch *8pics* 08 Mar 2006 19:39 #124039

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ist ja mal wieder fast optimal die Lage dür dich, oder?

Wobei es sich im Moment auch hier sehr gut aushalten lässt :]

Schneemassen in Fiesch *8pics* 08 Mar 2006 21:08 #124045

• Visitor
  • Visitor
Super Wetterlage.

Im letzten Winter als es mehrheitlich nur diese langweilige "Nordkaltfronten-Gammellage" gab, bliebs hier oft sehr trocken und Schneefall blieb aus.

Aber sobald hier Westlagen das Zepter übernehmen, gibts sehr viel Neuschnee. Die Winter können ruhig so weitergehen;-).

grüsse

David

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 10:56 #124072

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Nicht zu fassen! Sowas kennt man hier nicht. Wie kommen die Leute denn verkehrstechnisch zurecht? Wie ist die Versorgung mit Lebensmitteln usw.? Hier ginge bei solchen Schneemengen absolut gar nichts mehr.

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 11:01 #124074

• Visitor
  • Visitor
Versorgung mit Lebensmitteln:

Der Coop- oder Denner-Camion bringt die Lebensmittel. Ist ja nicht so kompliziert;-).

grüsse

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 11:21 #124077

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier wäre es das schon eher, weil mit Sicherheit bei solchem Wetter die LKWs quer auf den Straßen stünden oder in einem Stau nach einem Unfall. Oder sie könnten nicht bis an den Laden herankommen, weil der Inhaber die Lieferantenzufahrt nicht freigeräumt hätte. Das weiß ich noch vom meinem Ex-Mann, der jahrelang mit LKW Lebensmittel ausgeliefert hat. Vorn für Kunden und Gäste wird noch geräumt, wenn es gar nicht anders geht. Die Lieferanten aber müssen sehen, wie sie hinten an die Ladestelle herankommen. Unter Umständen liegen die vorne weggeschaufelten Schneemassen sogar genau da hingekippt, wo der LKW herfahren muß. Ein paar Mal ist er steckengeblieben und dann haben die Kunden auch noch Rabatz gemacht.

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 11:27 #124079

• Visitor
  • Visitor
Soviel ich weiss, hat man hier mit solchen Problemen nicht zu kämpfen. Die LKW-Fahrer die die Lebensmittel abliefern, wohnen hier und kennen sich mit den "Schneeproblemen" bestens aus. Die grösste Gefahr für das Nichtausliefern besteht wenn die Strassen wegen Lawinengefahr geschlossen ist (so wie momentan im Obergoms).

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 11:31 #124080

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Hallo

das riecht nach 1999. In Flims sind wohl auch die grössten Schneemengen unten im Tal seit 1999 erreicht. Werde am Montag mal einen Augenschein nehmen. Wer hätte das nach dem trockenen Herbst gedacht ?

Gruss Andreas

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 11:38 #124081

• Visitor
  • Visitor
Hallo fabile,

vielleicht beginnt ja jetzt ein neuer Wetterabschnitt. Eventuell dominiert der Atlantik die nächsten 5Jahre das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Vorbei sind die Zeiten der Gammellagen?

grüsse

David

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 12:20 #124084

• Scuolfan
  • Scuolfan's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich hätt nix dagegen.
Nicht wenns so ist wie in der Form wie dieses jahr also merhheitlich West bis NW.
In Scuol ebenfalls die größten Schneemengen im Ort seit 1999.
Gut 100-130 cm.

Nach dem trockenen Herbst ist das in der Tat krass, was lägen wohl oben für Megnen wenn der Herbst normal feucht gewesen wäre?
Sänstis nun immerhin bei knapp 4m Schnee.

Solche Winter sind jderzeit willkommen.
Aber bitte nicht SW-Lagen im Überfluss, das ist nun wirklich der Atlantik, den keiner braucht.

Gruss

Schneemassen in Fiesch *8pics* 09 Mar 2006 12:49 #124085

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Das Problem liegt ja auch eher auf Seiten der Empfänger der Lieferungen, die aus Faulheit und Unverstand den Fahrern das Leben schwer machen.

In Willingen habe ich mich letzten Winter ja auch vergeblich beschwert, daß man auf der einen Seite zwar durch den Schnee reich werden will, aber auf der anderen Seite zu bequem ist, die Bürgersteige freizuschaufeln, so daß da stellenweise kaum ein Laufen möglich ist. Meine Freundin und ich hatten einen langen Weg zu laufen und mußten uns ständig aneinander oder an Zäunen etc. festhalten. Wir haben auch einige Leute fallen sehen. Alle Besucher haben lauthals geschimpft. Nur vor ihren Garagen, da räumen die Anwohner, damit dem Auto nichts passiert. Die Gäste, die das Geld bringen, können sich ja gleich daneben den Hals brechen.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.176 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com