Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 22 Apr 2006 21:14 #126018

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Definitiv nun das erste richtige Gewitter heute....

Nein, kein Aprilgewitterchen, wie es möglich wäre nach den ersten warmen Tagen, sondern ein Kaliber! Das Bomber-Ding kam dahergerauscht aus West-Südwest und bildete dann Ableger Richtung Süden.

http://www.swisswetter.ch/cgi-bin/wbb/wbb2/thread.php?threadid=1520#post10830

Der Vorhang kam immer näher - immer bedrohlicher..... bei der Querung mehrere Naheinschläge, Hagel, kräftige Böen, starker Regen. Kusi rennt im Haus rum uns zieht alle Netzstecker - das will was heissen.......

Vor weniger als 11 Tagen noch 38cm Neuschnee - heute ein Gewitter wie im Hochsommer. Ich glaubs noch immer nicht.

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 00:08 #126022

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Kusi

Boah, bei Dir gab es sogar Hagel? Krasss... 8o
Schöne Bilder hast Du da gemacht, doch den Stress mit dem ziehen der Netzstecker hättest Du Dir sparen können wenn Du entweder
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=29275&mod=artikel
oder
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=29274&mod=artikel
im Einsatz hättest. ;)

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 09:55 #126024

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Da gibt es was Wirksameres!

Da kann der Blitz sogar Hausbesuche machen... :D

Mein Haus, Mein Zimmer.... ;(

Attached files

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 10:41 #126025

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Aussergewöhnlich früh im Jahr ist am Samstagabend ein Gewitterzug vom Gantrischgebiet in Richtung Bodensee gezogen. Begleitet von ungezählten Blitz- und Donnerschlägen gab es heftige Regenfälle und vereinzelt wahrscheinlich auch Hagelschläge, wie der Meteorologe Daniel Murer vom Wetterdienst MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. Der Wind erreichte die Höchstgeschwindigkeit mit 77 Kilometern pro Stunde die Höchstgeschwindigkeit in Egolzwil im Kanton Luzern. An den Seen gab MeteoSchweiz Sturmwarnung aus, die gelben Warnleuchten blinkten laut Murer 90 mal pro Minute. Verbunden war der Gewitterzug mit einem markanten Temperatursturz. Wurden am Nachmittag in Chur noch frühsommerliche 23 Grad gemessen, waren es am Abend in Gewittergebieten nur noch zwölf Grad. In Basel dagegen sank die Temperatur am Abend nur auf 16 Grad. Schäden wurden vorerst nicht bekannt.

www.baz.ch

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 10:52 #126026

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Tobias

Bei entfernten Blitzeinschlägen mit Überspannung im Netz, da dürfte das sicher eine gute Lösung sein. Das Gewitter zog jedoch schnurstracks direk - wirklich direkt - auf die Moosegg zu!

Und wenn man höher liegt als die Blitzeinschläge, welche man da vor sich einschlagen sieht, dann kriegt man ganz schön ein mulmiges Gefühl. Ging mir jedenfalls gestern so....

Guck mal, da hat ein Blitz in einen Windenergiepropeller eingeschlagen:

http://www.wissen.swr.de/warum/blitze/themenseiten/t6/images_content/dpa_007301_5.jpg

Hier die Wirkung auf Elektroverteilung und Verteilkabel.....

Und noch was für alle Kabelthermo-Messfreaks :-)
>> Thermometer wurde zum Blitzfänger

Grüsse zu Dir

Kusi

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 14:05 #126032

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Kusi

Ok, stimmt auch wieder...
Diese Bilder sind mit bekannt, deshalb wehre ich mich so gegen irgendwelche Verkabelungen nach draussen, selbst eine mögliche Wetterwebcam sollte Funkbetrieben werden können...

Einen Blitzableiter hast Du?

Gruss
Tobias

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 14:09 #126034

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Tobias

Wetterwebcam:

Genau, diese ist bei mir nun Funkbetrieben (kleiner Accesspoint, und hopp, ins WLAN). Einzig die 220V müssen natürlich irgendwie nach Draussen.....

Blitzableiter:
Den WERDE ich garantiert montieren lassen. Das mache ich nicht einen Sommer lang mit ;-)

Grüsse zu Dir

Kusi

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 14:19 #126036

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Kusi

Wetterwebcam Funkbetrieben? Aber nicht doch die von Mobotix, oder?

Wir haben leider auch noch keinen Blitzableiter, das doofe ist, dass wir links und rechts noch je einen Nachbaren haben, welche sinnvollerweise auch mitmachen müssten...

Gruss
Tobias

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 18:42 #126054

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, da hast du recht. Wie ich von Leuten gehört habe, die im Elektrobereich arbeiten, haut es die Schutzgeräte bei einem direkten Einschlag mit durch und die Elektrogeräte gehen trotzdem kaputt. Aus Gründen der Umsatzsteigerung müßte das aber immer angepriesen werden, so die Elektriks. Ich renne auch lieber an die Steckdosen, als mich auf sowas zu verlassen.

Ich habe einen Blitzableiter auf dem Dach montieren lassen, nachdem ich festgestellt habe, daß das Haus auf gleich drei Wasseradern steht. Als Rutengänger habe ich den Verdacht, daß der Punkt, wo der Blitz reinhaut, eher von der Erde bestimmt ist als vom Blitz. Die Kirchtürme beispielsweise, wo es seit Jahrhunderten regelmäßig einschlägt, obwohl es inzwischen in den Städten ganz in der Nähe höhere Gebäude gibt. Die alten Kirchen stehen auf Stellen mit besonderer geomantischer Wirkung. Leider fehlt es mir noch an Material, die Sache mal genauer zu verfolgen. Es gibt ja auch einige Fotos und Filmaufnahmen, wo knapp vor dem Einschlag des Blitzes ein schwacher, heller Strahl vom Boden aus aufsteigt und dem Blitz quasi entgegenkommt. Ich wüßte zu gern, was das zu bedeuten hat. In mein Elternhaus hat der Blitz auch mal eingehauen, und zwar genau über der Stelle, wo sich zwei Wasseradern kreuzen. Dabei steht nicht weit davon beispielsweise ein riesiger, metallener Strommasten.

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 20:36 #126066

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Kerstin

Es gibt eine Firma, welche 13'000 A Schutz garantiert. Sollte diese Garantie nicht halten, bekommt man sage und schreibe CHF 75'000.-- bez. € 50'000.-- Schadenersatz!
URL: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=P1%2DGR

Ich vertraue schon seit Jahren APC Produkten, meine beiden USV hielten bisher immer stand, den beiden Nachbaren hat es bereits zwei mal den Fernseher bei Gewittern zerstört.
Meine USV: http://www.wetterstation-wohlen.ch/wetter.php?seite=wetterstation/homepage

Vorblitz:
Sobald Sie aber ein Kribbeln im Haar spüren, werfen Sie sich am besten schlagartig flach auf den Boden, dann besteht nämlich Lebensgefahr durch einen drohenden Blitzeinschlag. Hintergrund: vor dem eigentlichen Blitz bildet sich ein Vorblitz bzw. ein Blitzkanal, in dem der richtige Blitz dann verläuft. Dieser ruft solche Symptome hervor. Durch das schlagartige Hinlegen kann dieses System zerstört werden.

Gruss
Tobias

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 23 Apr 2006 21:46 #126068

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

Wunderbare bilder hast du gemacht...* neid * 8) das wetter bleibt interesant.

Grusse Astrid

Die Gewittersaion ist eröffnet - heftiger als mir lieb ist! 24 Apr 2006 11:26 #126086

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Vielen Dank für den Tip!

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.294 seconds