Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 12:53 #127297

• Gitte vonne Mosel
  • Gitte vonne Mosel's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Constantin,

das wird spannend, aber leider auch ziemlich gefährlich...
Einschätzung von Gregor in der WZ:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?read=891047

Über BENELUX schon die ersten Blitzentladungen:

Und in Cap del a Heve wurde eine Böe von 126 km/h registriert (gegen 12 Uhr):

Zur Karte: http://www.meteo60.net/obs/phenomenes.php

Liebe Grüße vonne Gitte

Please Log in to join the conversation.

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 13:04 #127298

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
...und werde deswegen heute Nachmittag wohl einen "Home-chase" machen. Ich wohne direkt am Rand eines kleinen Regionalflugplatzes mit enorm viel Freifläche und einem fantastischen Rundumblick. Ideal also für ein paar schöne Bilder von Schauer- und Gewitterzellen. Da alles Freifläche ist besteht dort auch keine Gefahr das mir was auf den Kopf fällt (Baum oder so). Und wenns wirklich für einen Tornado reichen sollte bin ich sofort wieder im Haus wo ich mich im Keller verkriechen kann! :D ;)

Mich auf spannende Stunden freuend

Gruß aus Augustin

Constantin

*update* grad ist die Unwetterwarnung für ganz NRW raus!

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

für Bonn

gültig von: Samstag, 20.05.06 13:00 Uhr
bis: Samstag, 20.05.06 21:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 20.05.06 13:00 Uhr

Am Nachmittag und Abend kann es mit dem Durchzug von Schauer-
und Gewitterstaffeln zu orkanartigen Böen um 100 km/h, teils um
110 km/h (Stärke 10 bis 11) kommen.

Hinweis auf mögliche Gefahren:
- entwurzelte Bäume und Beschädigungen von Dächern
- herabstürzende Dachziegel, Äste oder Gegenstände
- gefährdet sind auch Zelte und höhere Aufbauten bei
Freiluftveranstaltungen

DWD / RZ Essen

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 13:11 #127299

• Gitte vonne Mosel
  • Gitte vonne Mosel's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
... muss mal sehen wo ich mich positioniere ohne das mir was um die Ohren fliegt
Aber allzu lange warten ist nicht, Blitze werden über BENELUX immer mehr:

http://www.blitzortung.de/image0.png?1148123417

Liebe Grüße vonne Gitte

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 14:25 #127302

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Laut UWZ unser Landkreiis immer noch rot.

Bin mal gespannt.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 14:52 #127305

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Dauerregen sollte bald zu Ende sein. Dan kommt eine Phase ohne Niederschlag und dann kommt die HAUPTSPEISE :-)
Tornados, Hagel, und vor allem schwere Sturmböen sind zu erwarten. Ich habe meine Kamera formatiert und das Akku bis Anschlag. ;) Das Blitzradar verspricht ja auch etwas :)

http://www.wetteronline.de/daten/radar/dwddg/2006/05/20/1230.gif?19e4d2f6ca0be45ab83c10b621e03c88&LANG=de

Grüße,
Philipp

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 15:01 #127307

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leute, da geht was!

http://estofex.org/cgi-bin/polygon/showforecast.cgi?lightningmap=yes&fcstfile=2006052106_200605201231_2_forecastupdate.xml

A line with likely embedded supercells stretches from near Enschede to near Duisburg at 12:15 utc and another strong storm near Apeldoorn. Attendant severe threat including risk of tornadoes warrants an update to level 2.

Supercells move will probably produce a couple of tornadoes across eastern Netherlands and NorthRhine-Westphalia (NRW).

Additionally, a bow echo is expected to continue eastward into the Rheinland and produce rather widespread severe winds.

Rudimentäre Übersetzung
Eine Linie mit wahrscheinliche eingebetteten Seuperzellen dehnt von Enschede zu Duisburg bei 12:15 UTC und einem anderen starken Sturm nahe Apeldoorn aus. Die begleitende Drohung von Tornados gewährleistet einen Update auf Level 2.

Supercelle produziert vermutlich ein Paar Tornados über den Ostniederlanden und NRW. Zusätzlich wird ein Bogenecho erwartet, dassum in das Rheinland ostwärts zieht und ziemlich weitverbreitete heftige Winde produziert.

Grüße

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 15:19 #127311

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
in der Mitte etwas dünn wird. Und wenn man die Zufbahn fortsetz, dann würde dieser dünne Teil keider mich treffen.

aber erstmal abwrten. Auch hier liegt die Kamera schußbereit

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 15:52 #127313

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
nach neuestem Radarbild richtig dick zu. Scheint eine der stärksten Tellen in der Front zu sein.

Bookmark Niederschlagsbild: Hessen Sa, 20.05. 15:30 MESZ

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 16:18 #127315

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
und hatte 8.2mm niederschlag gegeben ( mit kleine hagelkorner) und etwas gewitter. Ich erwarte doch das der linie doch noch im norden weiter aktieviert, und vielleicht gibt es noch eine tornado im norden. Der 2e linie ist leider nicht so aktiev wie erst, vielleicht ändert es sich noch.
Hier einige bilder von der linie , ein kleines shelf.

Grusse Astrid

Attached files

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 20 May 2006 19:33 #127324

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, es hat schon ordentlich gewackelt im Karton am späteren Nachmittag.

Ich war in Sachsenhausen in einem Haus, das oben am Berg steht und von wo man eine ganz wunderbare Fernsicht hat.

Zuerst hat es nur stundenlang stark geweht, aber dort aus Südost. Dazu immer wieder Regen. Dann gegen 16 Uhr wurde es dunkel, ein Gewitter zog heran. In Nullkommanix hat es so geschüttet, daß wir kaum noch 100 m weit sehen konnten. Der Sturm hat an den Bäumen gerüttelt und am Haus, ich habe sogar hinter dem Fenster den einen oder anderen Luftzug gespürt. Die Balkonmöbel auf der Loggia gerieten leicht in Bewegung und es hat geblitzt und gedonnert. Einmal gingen auch gleichzeitig zwei starke, fast gerade Blitze nebeneinander senkrecht herunter. Das Gewitter zog vorbei, dann drehte der Wind auf West und es kam noch einmal zurück. Da war es aber schon nicht mehr so stark. Geregnet hat es satte 10 mm, während des Gewitters sauste die Temp auf gerade noch 8 Grad herunter.

Mein Kumpel kam dann an, direkte Fahrt von Hamburg her. Auf den letzten Kilometern wußte er kaum noch durchzukommen, überall abgebrochene Äste und umhergewirbeltes Zeug auf den Straßen. Bei Freienhagen steht an der Straße ein mittelstarker Baum, der senkrecht gespalten ist, abgerissene Äste liegen drunter.

Als ich dann heim fuhr, habe ich auch so manches Umgewehtes und viele Zweige auf der Straße gesehen. In Sachsenhausen lag eine Gartenlaube um, halb auf dem Auto, das Tor einer Kuhweide wurde umgeworfen (ganz schön schwer, so ein Teil!) und mein provisorisches Zäunchen mußte ich dann auch wieder aufstellen.

Link zu kurzer Schadensmeldung: www.112-magazin.de/index/artikel_1160_1_1_0_0_0_0.html#

Da habe ich aber Glück gehabt, daß ich nicht über die Bundesstraße heimgefahren bin, sondern über den Feldweg, an dem fast keine Bäume stehen.

Da der Radar noch den einen oder anderen Nachschlag zumindest in Sachen Regen verheißt, dürfte auch die Grillparty ausfallen, wo ich eingeladen bin.

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 21 May 2006 08:35 #127326

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Konnte gestern nicht ganz live beim Unwetterdurchzug dabei sein, habe zu der Zeit gearbeitet. Auf der Fahrt nach Hause lagen auf einer Nebenstraße jede Menge Äste, Zweige und noch anderes Gestrüpp. Dabei wehte ein ordentlicher Wind, der den Regen mächtig durch die Gegend sausen ließ. Als ich gegen 16:30 zu Hause ankam, zeigte die Station eine maximale Windböe von 72,3km/h bzw. 42,5km/h im 10-Min-Schnitt an. Diese Werte wurden in ca. 1m Höhe registriert. Mit Aufkommen der Front sank rapide die Temperatur innerhalb kürzester Zeit um ca. 5°C. Der niedrigste Luftdruck lag bei 993,2hPa. Um 16:30 las ich am digirain eine Regenrate von 8,67mm seit 21Uhr des Vortages ab. Die WS 7038 maß 11,4mm innerhalb von 24 Std.
Da ein Besuch des Serengeti-Festival in Stukenbrock anstand und des doch sehr heftigen Unwetters, war erst fraglich ob dahin oder nicht. Naja, ein Besuch war dieses Festival für schlappe 10€ schon wert. Alleine die Bands würde man so schnell nirgends woanders live zu sehen bekommen. Das Wetter mit immer wiederkehrenden Schauern machte in der ersten Reihe nichts aus. Trotz des Wetters wurde angeblich die höchst erreichbare Zuschauermenge von 10.000 gezählt. Lediglich eine Band musste ihren Auftritt canceln um den Zeitplan einzuhalten. Der wirklich regenreichste Schauer, der auch weit nach Ende des Festival anhielt, kam erst kurz vor 24Uhr und durchnässte alle inkl. H-Bloxx. Der Sänger sagte dann noch, dass man auf den Wettergott scheißt, denn der Regen lässt einen die Stimmung nicht durch gute Musik vermasseln.

MfG
MSE29

Hammerharte Warnungen UWZ & DWD 21 May 2006 09:13 #127327

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

"In Oberhausen zog eine Windhose durch ein Stadtviertel. Rund 30 Autos wurden beschädigt."
Mehrere Tornado-Verdachtsfälle wurden gemeldet. So etwa im Harz, Göttingen, Oberhausen, Gladbeck (so gut wie sicher; 2ter innerhalb von 36 Std.) und Osnabrück.
Mehr unter:
http://www.tornadoliste.de/

umgestürzter Baum - beschädigter Fußweg
interessanetes Pic bei spiegelonline:

MfG
MSE29

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.394 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com