Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 15:30 #128371

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Ich hatte eben das Glück und wohne genau dort wo die isolierte Hagelzelle ihre Zugbahn hatte. Anfangs hatte ich nur mal aus Interesse nach dem Himmel geschaut und dann gedacht. Fahr mal auf den Berg. Darückte die Zelle auch schon heran. Hagelstreifen, Dauergegrummel, zahlreiche Himmel-Boden-Blitze. Unter der Zelle war es dann gespenstisch. Hohe Blitzrate, Regen in Massen, Hagel und kräftiger Wind. Es fielen in knapp 20min 20mm Regen! Insgesamt habe ich 21mm im Becher. Denke aber, es sind noch mehr gefallen, mein Regenmesser ist etwas zu geschützt auf der West und Südseite.

So, jetzt aber endlich zu den Bildern.

1-6 Aufzug

7-9 mittendrin statt nur dabei ;)

Danach...

Viele Grüße,
Philipp

Please Log in to join the conversation.

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 15:36 #128372

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Meinen Glückwunsch! :) Ich habe diese heftige Zelle auf dem Radar neidisch betrachtet!

Hier nur im NW mal ein paar Quellungen, sonst nichts Weltbewegendes. Ich befürchte auch, daß hier heute und in den nächsten Tagen nichts passieren wird. GFS schiebt Niederschlag in meiner Region ja auch immer schön heraus. Er kommt nie näher als 2 Tage in den Berechnungen... :( :( :( Langsam wird das ziemlich trocken hier, die Sonne brennt das Wasser aus der Erde. Und ich schwitze bei fast 32°C wie ein Schwein. :(

Viele Grüße
Christian *willauchgewitterhaben*

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 15:41 #128373

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Vorher hat es noch für 30,1°C gereicht =) =) =)

Gruß
Phil

PS: Ab spätestens übermorgen wird das auch bei dir was! Bin mir da fast sicher

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 15:52 #128374

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Ab spätestens übermorgen wird das auch bei dir was! Bin mir da fast sicher.

Da glaube ich nicht so dran. Die ganze Sache läuft beschissen ab. Das Höhentief verbleibt zu lange zu weit im W/NW. Wenn es überhaupt nennenswert abkühlt, dann befürchte ich ein flaches Einfließen mit ein wenig Wind und lockeren Wolken. Du wirst sehen. Dafür schätze ich, daß das nicht Dein einziges Gewitter war für die nächsten Tage.

Grüße
Christian

Nachtrag: Oder es kommen einige schwächelnde Gebilde irgendwann vormittags zwischen 9 und 11 Uhr. Ich glaube 2001 hatten wir desöfteren das "Glück", wenn es überhaupt mal Gewitter gab, dann Rohkrepierer am Vormittag zu bekommen, aus denen östlich von uns herrliche Gebilde wurden... Die GFS 06z-Karten (ME-Auflösung) sehen genau danach aus. :(

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 16:08 #128376

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ahhh ich komme gerade von draussen rein...

mann echt, ich bin Fan von heissem sonnigem Sommerwetter, aber deine Bilder haben irgendwie fast eine Art Lust in mir geweckt! Bei so einem Schauer würde ich direkt in den Badehosen rausrennen ;)

ps. hier hat es gerade "knack" gemacht, 30 Grad. Erster "Hitze"-Tag!

Grüsse
Nicolas

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 16:33 #128377

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wie ich's vorhin gesagt habe - Du wirst noch mehr bekommen in nächster Zeit...

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 17:15 #128378

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tolle Pics,hier geht wieder ein starkes Gewitter nieder ,nachdem es gestern neben einem Regenschauer spaeter dan ein unwetterartiges Gewitter gab . Mein Kumpel der eine Wetterstation hat berichtet mir das diesen Monat bisher 100 Liter Niederschlag gefallen sind. Mit dem aktuellen Gewitter 120 Liter. Aktuell 19 Grad.

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 17:39 #128379

• Benny (Waldthurn, 587m)
  • Benny (Waldthurn, 587m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
tolle Bilder - Glückwunsch - will auch so eine schöne Abkühlung....

Grüße
Benny

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 17:40 #128380

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Chris.

Helf mir mal, wie meinst du das mit dem "Du wirst noch mehr bekommen..."?

Es gab im Übrigen 25(!)mm Niederschlag!

Grüße

PS: Tip doch wieder mal bei der WM mit :)

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 17:44 #128381

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Kurz nach dem Gewitter 19°, jetzt wieder 25. Nix mit Abkülung ;)

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 14 Jun 2006 18:34 #128384

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Kleine Ergänzung: Ich hatte mal wieder das Glück, pitschnaß zu werden, weil ich noch einige Sachen in Sicherheit bringen mußte, mit denen der Wind sein Spiel trieb. Ein paar Hagelkörner habe ich auch abgekriegt, so groß wie Kirschkerne.

Dann triefend ab ins Bad. Normalerweise kann ich vom Badezimmerfenster Heinfrieds Scheune sehen, knapp 100m Luftlinie. Heute Nachmittag war die zeitweise hinter einem undurchsichtigen Vorhang aus Regen und Hagel verborgen.

Dabei hat es mir in die Fenster geregnet, die ich nicht schnell genug zumachen konnte. Sie waren alle nur gekippt, einige noch durch Fliegengitter geschützt. Trotzdem, auf dem Küchentisch kam mir alles entgegengeschwommen, meine Zeitung war aufgeweicht. Die Blumen auf der inneren Fensterbank brauche ich heute auch nicht gießen.

Welch ein Glück, daß ich meine Meerschweinchen und das Kaninchen gerade noch vor dem Unwetter aus dem Garten reinholen konnte. Und drei Bollerwagen voll Heu von der Wiese meiner Schwester. Auch meine Schwester hatte rechtzeitig zum Kaninchenretten aufgerufen. Da liefen sie jeweils mit einem Kaninchen auf dem Arm zum schützenden Dach, bis sie alle sechs in Sicherheit waren. Von weitem konnte ich nur meine drei nächsten Angehörigen und jeweils über dem Arm ein paar lange, spitze Ohren sehen.

Nach dem Gewitter stiegen die Bäche gewaltig an. Mein Lauterbach, an dem ich sonst kaum einen Eimer füllen kann, schob einen Felsbrocken von der Größe einer Wassermelone vor sich her. Jetzt geht der Wasserstand langsam wieder zurück. Der dicke Stein scheint also erst mal an der Einmündung zur Werbe liegen zu bleiben. Wüßte gern, wo genau der sich aus der Uferbefestigung gelöst hat.

Der starke Regen hat etliche Pflanzen umgebügelt, besonders Blumenstauden. Der Wind hat einen Apfelbaum zerlegt, dessen Äste schon ziemlich morsch waren.

Wo es eingeschlagen hat, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es gab mindestens zwei größere Naheinschläge, wo es gewaltig gekracht hat.

Vor dem Gewitter war es kaum schwül, hinterher um so mehr. Von ferne hört man auch immer wieder Donnergrollen.

Wow, das ging zur Sache! Bilder und kleiner Bericht 15 Jun 2006 09:45 #128395

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
War ja wieder typisch Wetterbericht.
Die großen Gewitter werden Tage vorher für den einen Tag, sowie gestern, großartig angekündigt. Was kommt? Natürlich nichts. Wieder zu weit südlich. Also schlug das Gewitter in Hessen um sich.
Das für unsere Gegend angekündigte Gewitter kam auch. Nur plötzlich und so unerwartet nach nur 2 Stunden Schlaf. So wenig Schlaf, da noch in Paderborn auf dem Franz-Stock-Platz die Liveübertragung Deutschland-Polen angesehen und kräftig gefeiert.
So etwa 2:45 haben mich die ersten Blitze geweckt. Merkwürdigerweise waren es diesmal nicht die üblichen Donnerschläge die mich aus dem Schlaf rissen. Also Digicam geschnappt um Blitze und Donnergrollen filmisch festzuhalten. Schön anzusehen im Dunkeln, so ein Unwetter. Um 3 Uhr war das Gewitter noch 5km westlich. Das änderte sich auch bis 04:45 Uhr nicht. Immer noch 5km westlich. Es schien sich nicht von der Stelle zu rühren. Während der zweistündigen Vorführung gab es 6 kurze aber nur wenig Niederschlag bringende Schauer. Zwischendurch wollte ich dann auch mal wieder ins Bett hüpfen. Bloß kurz vorm Hüpfen riss mich ein nach fast 4-minütiger Pause hörbarer Donnerschlag wieder zum Fenster hin. Für ein zwei Stunden Spektakel wie heute früh war das aber nur ein sehr mäßiges und blitzarmes Unwetter.
Kleine Frage nebenher: Ist das normal das eine Gewitterzelle für fast 120 Minuten an einer Stelle kleben bleiben kann?

Vielleicht kommt in den weiteren Frühstunden noch eine Gewitterzelle vorbeigerauscht. Laut Regen- u. Blitzradar siehts nicht schlecht aus.

MfG
MSE29

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.228 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com