Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 12:12 #128922

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Es ist wirklich zum Kotzen hier! Jetzt hat wohl jeder aus unserer Ecke etwas gehabt. Philipp, Du, Werner... - hier wieder mal die absolute Pralinenschachtel-Nummer. :( :( :(

Erst sah die Situation wirklich verheißungsvoll aus. Recht schnell erschient gegen 19 Uhr in voller Breite von S bis NW ein scharf abgegrenzter Eisschirm mit imposanten vorlaufenden Quellungen. Bis 20 Uhr beeindruckende Verdunklung.

Dann aber das Protokoll der Verzweiflung:

20 bis 20:15:
Bei 31°C etwa 3-5 mal pro Minute Flackern in der schwarzen Masse, entferntes Grummeln, zum Ende hin im für mich relevanten südlichen Teil Einschlafen der Blitzaktiviät.

20:15 bis 20:45 Uhr:
Eindeutig von SSW -> NNO zieht der mit massiven Fallstreifen versehene nördliche Teil des Komplexes nördlich des Mains schätzungsweise 10 bis 15 km entfernt an mir vorbei. Der südliche Teil scheint sich abzuschwächen bzw. eine Stufe weiter südlich zu regenerieren. Hier für knappe 10 Minuten teils schwere Böen bei Durchzug der Wolkenlinie, noch kein Regen. Temperatursturz auf 21°C. Erst in den letzten 10 Minuten ein leichter dicktropfiger und kaum ergiebiger Schauer. Blitze sind nur selten zu sehen (ca. 3 pro 2 Min.), vereinzeltes Grummeln.

20:45 bis 22:15 Uhr:
Bei gelegentlichem Getröpfel immer wieder mal (ca. 3 mal in 5 Minuten) ferne Blitze im S, SO, O und NO, teils in breiter Linie verbunden; vereinzelt noch in Grummelnähe.

22:15 bis 0:30 Uhr:[/u]
Meist leichter, schauerartiger Regen. Ganz selten mal Wetterleuchten im O.

0:45 bis 2:15 Uhr:[/u]
Von SW her aufkommender kräftiger, schauerartiger Regen. Anfangs in ferner Grummelnähe noch seltene Entladungen (1-2 in 5 Min.). Es fielen 14,7 mm.

Fazit für Offenbach:[/u]
Nach einem schwülen und stark schweitreibenden Tag mit 31,9°C Höchsttemperatur zwar ein imposanter Aufzug mit viel Wind aber sonst nichts dahinter. Ein echter Rohrkrepierer, da sich die Linie kurz vor Eintreffen knapp nach Norden zurückzog. Glücklicherweise hat es nachfolgend noch kräftig geregnet, sonst wäre die Nullnummer perfekt gewesen.

Während sich andere Sorgen machen, welche der vielen Blitze sie am besten hätten festhalten sollen, war die Blitzaktiviät hier äußerst gering, ja, für diese energiereiche Luft geradezu ärmlich. Eine solche Reinfallserie und Blitzarmut habe ich zuletzt 2002 und 2003 erlebt. Bald weiß ich gar nicht mehr, wie ein Blitzfeuerwerk aussieht - und erst recht nicht, wie Naheinschläge klingen... :(

Viele Grüße
Christian

Please Log in to join the conversation.

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 12:24 #128923

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Endlich gab es hier das erste richtige Gewitter. Auch wenn es wieder einmal rund 3km westlich vorbeigezogen ist.
Das erste Unwetter kam gegen 17:50 aus SW, genau die Zelle die sich aus dem Nichts im Kreis Soest gebildet hat, wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist.
Richtig ungemütlich wurde es ab 20:35 als sich in rasendem Tempo aus SW eine Wallcloud näherte. Mit Durchzug der Wallcloud wurde es plötzlich sehr windig mit einer max. Böe von 46,2km/h. Gegen 20:45 schwächte sich der Wind auch schnell wieder ab. Niederschlag fiel auch, waren aber nur 18,1mm.

Videolink:
MP4; 21,4MB; ca. 6 Min.
Stream via realplayer; 350kb/s; ca. 6 Min.

MfG
MSE29

Attached files

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 13:51 #128927

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Allein der Aufzug der Front war sehenswert.
Imposant war allerdings weniger die Blitzrate als die gewaltige Niederschlagsmenge von zusammen 40,4 Litern. Es hat hier, besonders beim zweiten Gewitter in der Nacht, einfach nur gnadenlos geschüttet. Teilweise waren auch für unsere Region relativ große Hagelkörner dabei.
einziger Wermutstropfen: Die Region der stärksten Bkitzaktivität zog knapp südlich an uns vorbei.

Der Juni bringt es jetzt zusammen auf 74 Liter

Gruß

Thomas

Attached files

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 14:56 #128933

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich glaube, bald bin ich der einzige hier, der nur Reinfälle hatte bislang... :(

Trotzdem Glückwunsch euch allen!

Grüße
Christian

P.S.: Meine Monatssumme beträgt 31,1 mm, entsprechend 41 %. Sagt alles, oder...? :(

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 14:58 #128934

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Am Nachmittag war es so schwül un dheiß, daß mein Kreislauf so nach und nach abgebaut hat. Kaninchen und Meerschweinchen hatte ich gegen vier wieder ins "kühlere" Haus geholt, weil die auch schon ganz schlapp waren vor Hitze. Schon um halb sieben habe ich die Hühner in den stall getrieben, um ins Bett gehen zu können. Die Hühner wollten natürlich ncoh nicht, sind immer wieder ausgebüxtund ich bein schon fast getaumelt, so schlecht ging es mir. Aber dann waren sie endlich drin und ich konnte ins Bett.

Viertel vor neun krachte es bei mir im Hof, weil der Wind was umgeworfen hatte. Das wollte ich nur schnell unter Dach bringen und bin deshalb im Nachthemd zur Hintertür raus. Draußen brauste es ganz schön heftig, wilde Wolkenformationen rasten in verschiedenen Richtungen über den Himmel. Das wollte ich genauer sehen und bin dann doch im Hemd auf die Straße. Der Anblick (am Himmel natürlich) war einfach überwältigend. Die ersten Blitze kamen näher, aber aus einer nunmehr gleichmäßig finsteren Wolkendecke. Meine Säulenkirsche, deren höchster Zweig sich immer mit dem Wind neigt und manchmal auch schon ein paar Tage braucht, um wieder gerade zu stehen, sah aus wie eine Palme, die Zweige waren alle in verschiedene Richtungen geblasen.

Es gab gewaltige Blitze, wie ich sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Etliche schlugen auch ein, die meisten östlich von uns. Sankrechte, Crawler und Wolkenblitze, alles vertreten. Der Donner war so mächtig, daß einige Male das ganze Haus zitterte. 17 mm Regen kamen in der Nacht runter, das meiste gleich zu Anfang.

Ein seltendes Ereignis: Nachdem das Gewitter im Osten von uns stand, schien es nicht weiter zu ziehen. Das Gerumpel und die Blitze standen das still. Ich bin irgendwann wieder eingeschlafen, aber Heinfried hat es noch bis 1 Uhr nachts gehört. Auch im Rest der Nacht gab es immer wieder Wetterleuchten und mehr oder wenig entfernte Donner.

Den Link zu einer ersten Schadensmeldung im Kreis hänge ich dran.

http://www.112-magazin.de/index/artikel_1240_1_1_0_7_0_0.html

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 19:36 #128947

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo Chris,

ich kann Dich schon verstehen, aber stell Dir vor, Du hättest überhaupt nichts abbekommen.

Deine große Stunde wird auch in diesem Jahr noch kommen, da bin ich mir sicher,

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 20:04 #128953

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
aber 17 mm reichen wohl auch für die nächsten zwei oder drei Tage.

Trotzdem: Ich würde auch im Falle von Trockenheit nicht im Holzstall schlafen...... ;)

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 26 Jun 2006 21:54 #128961

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
schmettert mal eben wieder eine Zahl von 40,4mm in die Runde........

PS: Gab bestimmt Überschwemmungen, oder?

Dieses Gewitterspektakel landet in den TOP 10 27 Jun 2006 07:40 #128971

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
..und wenn es zeitlich dann doch klappt, zischt der Blitz garantiert in
anderer richtung runter. 's kenne mer alles. Am Sonntag wieder zig-fach erlebt.

Gruß,
Alex

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.205 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com