Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 17 Sep 2006 21:44 #132056

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Lese gerade verblüfft, welche Regenmegen rund um
Dillenburg/Marburg/Biedenkopf am Nachmittag fielen: bis zu 70 mm in wenigen Stunden.

Wir waren auf einer Radtour (4x mit Platten) es hat ein wenig genieselt,
es war düster-dunstig-mystisch, um so überraschter bin ich nun von
den starken konvektiven Ereignissen unter anderem auch im westlichen RLP und Saarland.

Wie ist die Lage?

Please Log in to join the conversation.

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 17 Sep 2006 21:55 #132057

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier hat es noch nicht einmal genieselt. Es war den ganzen Tag mehr oder weniger stark bewölkt, dabei dunstig-fahl und vom Feuchtigkeitsgehalt her nicht gerade angenehm. Das Maximum betrug 23,1°C und kam einem ziemlich schwül vor. Der nötige Regen blieb also - wie befürchtet aber nicht erhofft - aus. :(

Grüße
Christian

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 17 Sep 2006 22:21 #132061

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Morgen wird der ganze feuchte Krempel vom Atlantikhoch wieder zurück geschubst. Daher ist noch der ein oder andere konvektive Millimeter zu erwarten.

Ich freue mich jedoch auf die spätsommerliche Phase zur Mitte der Woche mit
frischen 12°C am Morgen und bis knapp 25°C am Nachmittag.

Gut´s Nächtle,
Alex

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 17 Sep 2006 22:35 #132062

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Ich freue mich jedoch auf die spätsommerliche Phase zur Mitte der Woche mit
frischen 12°C am Morgen und bis knapp 25°C am Nachmittag.

Ich auch, wenn es morgen ordentlich regnen würde. Ansonsten hätte das neuerliche Aufflammen überdurchschnittlichen Spätsommers eben den von mir nicht sehr beliebten Wehrmutstropfen Trockenheit, deutlich sichtbar an Wiesen, Sträuchern und anderen Pflanzen. Aber das ist ja Geschmackssache. Der ein oder andere mag es eben auch mal staubig... ;)

Gute Nacht
Christian

P.S.: Sollte GFS recht behalten, wären aber durchaus bis zu 28°C tagsüber möglich und nachts entsprechend nicht unter 15°C.

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 18 Sep 2006 17:15 #132097

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Unglaublich! Den ganzen Tag grau, teils ziemlich duster und trüb... - aber kein Regen. Vorhin nur mal ein paar wenige feine Tröpfchen. Gestern alles zu weit westlich, heute zu weit östlich... *grrrr* :(

Grüße
Christian

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 20:10 #132129

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Leute.

Bin noch ganz verwirrt von diesem September-Gewitter. Innerhalb 1h regnete es bie bei sehr hoher Blitzrate knappe 60mm. Natürlich Hochwasser in Alraft, trotz Schutzmaßnahmen. War vorher unterweges weil ich auf dem Radar etwas ahnte und konnte diese grandiosen Bilder machen. Man ist das geil. Beide Bilder stammen vom Edersee. Das mit dem CB nahe Herzhausen wo der See um diese Jahreszeit natürlich schon recht trocken ist, das 2. etwas weiter westlich. Bin dann schnell nach Hause.

Ein großer Bildbericht inklusive Hochwasser kommt dann morgen.

Beste Grüße,
Philipp

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 20:27 #132134

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Neid! Neid ohne Ende!
Trockenheit hier,
seit drei Wochen nun schon!
Und anderswo solcherlei Traumgebilde.
Neid, einfach nur Neid
in diesem neidreichen Jahr.

Grüße
Christian

P.S.: Wobei ich mir solche Extreme wie in Dillenburg natürlich nicht wünsche. Aber diese Dauertrockeinheit geht mir auf den Senkel. Zwei Wochen sonnig, drei Tage grau, aber morgen wohl wieder für viele Tage oder gar Wochen sonnig... *gähn*

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 21:12 #132148

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Chris, wir waren im Prinzip ganz ganz am Rand der Gewitterzellen laut Radar. Aber es hat geschüttet wie noch nie. Das Erlebnis war einfach einzigartig. Die Überschwemmungen hier waren nicht allzu groß, keine großen Schäden durch das die Rückhaltebecken. Aber solche dicken Dinger habe ich noch nie geknipst, Donnerschläge zum umfallen und der Starkregen ohne viel Wind, wirklich unheimlich.

Nasse Grüße,
Philipp

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 21:38 #132151

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
habe nach den in der hessenschau nach dem Bericht aus Dillenburg auch die Bilder aus Alraft gesehen. Schön, dass sich mal ein Kamerteam in Euer Kaff
verirrt hat. Bin gespannt auf Deine Hochwasserbilder!

Gruß
Alex

PS: Was ist den das für ein See auf dem zweiten bild?

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 21:44 #132152

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Genauer gesagt auf der Halbinsel Scheid in Blickrichtung Reebach. Nach diesem Bild bin ich aber nach Haus, das war mir zu gefählrlich.

Gute Nacht

PS: Hoffentlich wird das nächste Forumstreffen für mich nicht gefährlich. Oder was meinst du Chris ;)

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 22:13 #132157

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Du hast einfach das weit spektakulärere Gewitterjahr gehabt als ich hier. Der Sommer war hier zwar nasser (was ich wiederum gut finde) und die Anzahl der Gewitter im Umkreis von 10-15 km höher. Aber entladungsmäßig war bei Dir eindeutig mehr los. Hier nur blitzschwache Kandidaten. Und jetzt dieses September-Vollgewitter...

Grüße
Christian

@ Thomas, @ Phil: In Westhessen Land unter - kein Posting? 19 Sep 2006 22:16 #132159

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

PS: Hoffentlich wird das nächste Forumstreffen für mich nicht gefährlich. Oder was meinst du Chris?

Hmmm... - gut, ich lasse den Baseballschläger daheim. Ein Weizenglas sollte genügen. ;)

Grüße
Christian

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.169 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com