Aber eines nehme ich vorweg. Ich bin froh, diesmal - wie meistens- die A-Karte gezogen zu haben.
Was hier im Landkreis und im lahn-Dill-Kreis abging, war wohl wirklich ein vorläufiges Jahrhundertereignis. Freunde und Arbeitskollegen aus dieser Ecke haben allesamt mindestens überflutetet Keller und hohe materielle Schäden erleiden müssen. Einem Kollegen ist sogar der mühsam angelegte Garten incl. großer Steine komplett weggespült worden. Das Bild zeigt eine Sträße in Frechenhausen, die zu einem Gebrigsbach mutierte.(Quelle:" Hinterländer Anzeiger")
Ein Freund aus Bad Endbach sagte mir, es habe über drei Stunden so stark geschüttet, wie normalerweise nur kurfristig in einem starken Schauer. innerhalb kürzester Zeit ist das Wasser dann überall in die Kellerräme, teilweise sogar in die erste Etage vorgedrungen.
in unserem landkreis traf es besonders hart die Gemeinden Bad Endbach Angelburg und Steffenberg
Ansonsten war das Schauspiel grandios. Ab ca. 15Uhr 30 bauten sich südwestlich, westlich und nordwestlich unglaubliche Wolkentürme auf, die über Stunden hinweg immer an der selben Stelle verharrten. Man hörte ab und zu mal ein dumfes Grollen und hier fielen stolze 0,5 Liter bis Mitternacht, während 15 KM entfernt ca. 60 Liter runterkamen. War an dem Nachmittag natürlich total enttäuscht. Diese Enttäuschung hat sich aber nach Bekanntwerden der großen Schäden am nächsten Tag doch gelegt.
Am Sonntag war es hier übrigens sehr früh duster, da diese Wolkengiganten wie ein riesiger Vorhang wirkten.
Gruß
Thomas