Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 11:53 #135773

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
die Bäume haben schon ziemlich dicke Knospen und auch das Unkraut sprießt munter, einzelne frühe Blumen blühen. Eigentlich sind viele Pflanzen so, wie sie Anfang-Mitte März sein sollten.

Auch Nachbar Willi hat die Bäumchen im Topf wieder rausgestellt, weil keine Gefahr von Frost ist. Meine Geranien und Kapastern gedeihen munter vor sich hin - auf den äußeren Fensterbänken, nicht mehr drinnen. Sogar die Waschbären rumoren wieder bei Bekannten unter dem Dach.

Wann kommen wohl die Schwalben? Hätte ich das Geld für die Winterreifen und die warmen Stiefel sparen können?

Please Log in to join the conversation.

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 12:16 #135775

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...strammer Westwind macht jegliche Ausstrahlung zunichte und gewisse Föhneffekte (Westföhn) werden Temperaturen hier im Osten hochtreiben. Der Mildwinter treibt einem neuen Höhepunkt zu. War der Dezember der kalte Auftakt (nur 2 Grad pos. Abwe. ) zum Mildwinter der Mildwinter ????

Gruss Andreas

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 12:43 #135776

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hab ebenfalls erwartet, dass es nun kälter sein sollte. Jedenfalls, wenn man mich Ende Dezember gefragt hätte. Aber der Januar hat in Aarau bisher zu keinem Zeitpunkt jemals Frost gebracht! Und wenn man dann noch die Wetteraussichten (oder noch schlimmer: die Karten) anschaut... die Hasel- oder Erle-Pollen dürften einen schon bald plagen.

Hab kürzlich gehört, dass der Dezember in Norwegen 8.5 Grad zu warm gewesen sein soll - der absolute Wahnsinn!

Hier jetzt 8.4 Grad und Sonne.

Grüsse
Nicolas

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 14:09 #135781

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Nicolas

Sag nix, bisher scheint es so, als ob es dieses mal einen Winter der Warmrekorde geben würde, zumindest in etlichen Regionen von ME.

Hier in Wohlen gab es auch ganz kurz Sonne, um 12:33 Uhr gab es mit einer Solarstrahlung von 464 W/m² den bisherigen Höhepunkt an Sonne des heutigen Tages. Inzwischen ist es stark bewölkt, so richtiges richtiges schlafwetter herrscht, notabene bei 9.2°C... *gähn*

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 15:42 #135784

• Heinz
  • Heinz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Takt +4,1°
Tmin -6,1°
Tmax +5,8+

Schnee: im Tal je nach Hanglage 10-20 cm
zum Glück gibts Kunstschnee!!!

Gruss Heinz

Attached files

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 15:47 #135785

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ist der Winter wirklich so mildwintrig wie ihr erzählt? Noch vor ein paar Tagen gabs ja Schneeregen bis ins Mittelland. Stimmt zwar, dass es noch keine Schneedecke bis ins Mittelland gab, aber zB. hat das Berner Oberland (insb. Kandersteg, Grindelwald uä.) diesen Winter fast mehr Schnee als im letzten.

Hier auf 1078m ist der Boden ziemlich gefroren, darüber liegt eine geschlossene ca. 10cm dicke Hartschneedecke. Heute gabs Tmin: -5.1°C. Ich kann mich an Winter erinnern als es hier im Januar KEINEN Schnee hatte.

Im Obergoms(1370m) jedoch ist die sehr magere Schneedecke (45cm) ein Jahrzehntereignis! Also nur alle 10 Jahre ist mit derart wenig Schnee zu rechnen. Hoffentlich ändert sich das noch.

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 16:32 #135786

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo David,

die Zahlen sprechen für sich: Heute Tmin + 4,7, Tmax + 9,8. kein Frost bisher im Januar und den ganzen Winter nicht einmal Schneeregen, geschweige denn Schnee. Den Prognosen nach wird es eher noch wärmer in der nächsten Woche. Ich habe es so satt!

Nie richtig hell, immer duster, naß und dreckig. Der Nachbar kann seine Pferde nicht mehr auf die beiden Wiesen hier beim Haus stellen, die sind total aufgeweicht und matschig. Die Pferde müssen auf eine höher gelegene Wiese, weil es da nicht so matschig ist. Draußen laufen abseits von Teer und Pflaster geht nur noch mit Gummistiefeln, weil der Fuß zentimetertief im Dreck einsinkt, selbst da wo Schotter schon seit Jahren den Boden befestigt. Meinen Hausflur könnte ich dreimal am Tag putzen, weil ich ja ständig mit nasse, dreckigen Schuhen hereinkomme. Das Auto ist ebenfalls ständig dreckig und wenn meine Hühner Eier legen, laufen sie erst mal mit matschigen Füßen auf dem Gelege herum und machen die Eier richtig dreckig. Überall nur Dreck über Dreck! Das bin ich alles sowas von leid!

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 16:55 #135787

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das tönt nicht grad nach schön verschneiten Nadelwäldern im tiefsten Winter. Bei mir wars die letzten Tage auch nass, aber nun ist der Schnee zum Glück steinhart gefroren.

Hier messe ich täglich den Schnee (vorhin aufgenommen):

Auch auf 1370m nur sehr wenig Schnee (am 4Jan aufgenommen):

grüsse zu dir

David

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 19:01 #135791

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Nee. so eine Idylle wir auf deinen Bildern ist das nicht gerade. Auch wenn du dich beschwerst, es wäre zu wenig Schnee: Wenn wir mal mehr als 10 cm haben, kreischen viele, es wäre eine Schnee-Katastrophe.

Aktuell wieder mal Regen bei + 8,9°, und das zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit. Solch eine Wärme im Januar, noch dazu so lang anhaltend, daran kann ich mich gar nicht erinnern, so einen Mist schon mal erlebt zu haben.

Ich glaube, ich mache die Wärmflasche zurecht (wegen dem Ischias, der bei solchem Wetter immer lauthals protestiert und nur mit Wärmflasche ein bißchen zu beruhigen ist) und krieche damit ins Bett. Augen zu und nix mehr sehen davon.

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 19:08 #135792

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Kerstin
Nee. so eine Idylle wir auf deinen Bildern ist das nicht gerade. Auch wenn du dich beschwerst, es wäre zu wenig Schnee: Wenn wir mal mehr als 10 cm haben, kreischen viele, es wäre eine Schnee-Katastrophe.

Wohl war :D

Heute Nachmittag fing es hier an zu regnen. Bis jetzt hat es noch nicht aufgehört und ein Ende ist erst in einige Stunden in Sicht.

Zum Heulen dieses Mistwetter ;(

Tmax heute: 9,6°C
Tmin heute: 7,2°C

MfG
MSE29

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 19:16 #135793

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi David,
Schneeregen ins Mittelland als Highlight... mir wird Kotzübel, hier gabs sogar 2cm Nasschnee... letzten Winter hatten wir schon fast 1m Neuschnnee auf 500m zu dieser Zeit...
Einfach bitter... Würde sagen fürs Mittelland ists ein absoluter Mildwinter, auf 1400m hier ein mittlerer Mildwinter. Immerhin schon 70cm Neuschnee bis heute, die letzten 30cm wurden aber komplett verweht, die 5-10cm Nasschnee der letzten Tage ist auch für die Katz.
Unser Skiliftbetreiber (zwei Bügellifte 1200m -1400m Nordhang) ist am Verzweifeln, im letzten Winter hatte bis zu 3,1m Schnee!
Grüsse ins wunderschöne Wallis!
Beni

Das Gras wächst, 06 Jan 2007 19:44 #135796

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
bezeichnet doch sonst eher etwas Sanftes, Positives.

Das kann ich in diesem Zusammenhang nun nicht mehr positiv finden. Für m ich ist das nur noch dreckig.

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.191 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com