Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 08:50 #155499

• Beni
  • Beni's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Tja, es ging ein bisschen schneller als erwartet. Aber viel liegt nicht mehr.

Drei Hauptgründe:
1.) Der Rückseitige Niederschlag der Front vom Freitag, welcher schon im Warmluftsektor viel (Schnee nur noch oberhalb 800müM), war viel grösser als erwartet. Die von GFS geproggten Mengen wurden um Faktor 2-5 überschritten!
2.) Der Präfrontale Aufgleitniederschlag der gestrigen Warmfront war viel stärker als erwartet. Diese führte:
a.) Zu viel mehr Bewölkung, welches ein Abkühlen in der Nacht auf Samstag gänzlich ausbleiben liess
b.) Schon am Samstagmorgen beträchtliche Niederschlagsmengen brachte
3.) Die warme Luft konnte sich am Samstag schon viel besser durchsetzten als an angenommen. Nur in den Kältelöchern des Mittellandes (Grenchner Witi, teilweise Buächibärg und in der Region Bern) ging das Quecksilber nicht deutlich über 3 Grad. Ansonsten wurde überall zwischen 5 und 8 Grad gemessen.

Diese Gründe hatten zur Folge, das die Gesamtschneehöhe aller Meteoschweiz Stationen des Flachlandes von 366cm auf 59cm fiel. Dies in nur drei Tagen. Es wurden 10 - 35cm Schnee weggebraten. Momentan liegen nur noch ein paar Zenitmeter. Ausgenommen in der Region Bern sinds noch über 10cm, wobei die Station Koppigen nur einen cm Schneehöhe verloren haben soll von Samstag auf Sonntag. Was doch eher ein Messfehler ist! Denn die Umliegenden Station haben 6 - 21cm eingebüsst.
Aber die Region Bern wird ihren Schnee bis Montagabend verlieren. Denn die Bodennahe Kaltluft wird erst am Dienstagmorgen in die Schweiz geführt und dies auch nicht mehr so stark wie auch schon von GFS modelliert. Richtig kalt wirds danach auch nicht und der Niederschlag bleibt aus. Glaubt man GFS. Also Schneemässig wird der Winter wohl ne Pause machen.

Momentane Schneelowlist:
Bern 15cm
Koppigen 14cm
Fribourg 7cm
Wynau 5cm
Ebnat-Kappel 5cm
Grenchen 4cm
Delemont 3cm
Payerne 2cm
St. Gallen 2cm

Alle anderen Stationen sind Schneelos geworden.

Please Log in to join the conversation.

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 10:48 #155501

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Beni

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe via Velokurier eine Weekendpackung Valium bestellt. Jaja, er kommt jetzt hier wieder prima hoch, auf 1000müM. Er kann wohl schon bald die kurzen Hosen anziehen....

Danke für Deine Zusammenstellung.

Hier fing das Drama gestern um ca 10:00 an. Vorher konnte ich noch 2x fräsen und es hat den Schnee wunderbar geweht. Aber dann..... TAUWETTER und zwar volles Rohr. Seit gestern 21 Uhr schiffts hier quasi ununterbrochen in den schönen Schnee. Die Luft ist extrem feucht und so gehts dem Schnee zusammen mit dem Wind an den Kragen, als würden 45'283 Schneepflüge nebeneinander durchs Appenzellerland fahren.

Über 10 Liter hats reingepisst, das ist UEBELST. Und erst noch 3 Tage vor Heiligabend. Was will man da noch sagen? Aber es gibt Stationen, die sind noch ärmer dran.... http://assekuranz.meteobase.ch/ (Siehe Tabelle)

Allenfalls wird es ja am 26. Dezember wieder schön kalt. Aber eben: Leider ohne Niedeschlag. Und da hat GFS ja IMMER Recht.

Grüsse

Kusi

Attached files

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 11:47 #155502

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Es ist echt zum k..... Wenn es kalt genug ist, mag es trotz schönster Karten nicht schneien und jetzt schiffts ununterbrochen seit Tagen. Alles schon gestern weg.

Ich brauche dringend einen Therapeuten, der mir die Schneeliebe dauerhaft austreibt. Dazu noch noch jegliches Wetter- und Klimainteresse.

Als Alternativhobby Briefmarkensammeln oder irgendendetwas nervenschonendes wie Pillendöschen oder wasweisich.

Gruss Andreas

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 12:31 #155503

• Beni
  • Beni's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hoi Kusi/Andreas,
jep übel in der Tat, hier hats noch 2-3cm... arg durchbrochen. Bis am Abend voll Grün hier.
Kusi Du hattest wirlich volles Pech, zwei Grad kälter und Du wärst im Schnee Paradies.
Die Sch... Bisenlage kann mir gestohlen bleiben, Kälte ohne Schnee ist für nichts.
Grüsse gen Osten,
Beni

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 13:23 #155504

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Meine Herren!

Ich habe ein Foto vom Shrek aus Schnee gemacht, heute, es tut mir mehr weh als ihm. Ich bewahre euch vor dessen Anblick. Traurig. ABER mir ist die Bisenlage nicht egal, ich bin zufrieden wenn es wieder kälter wird, der Schnee kann dann wieder kommen, wenn er will und ist als Option immer willkommen.

Grüsse aus grün

Shrek

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 14:02 #155507

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
...sondern freut euch über das was ihr die letzten Wochen an Schnee gehabt habt. Das ist auch nicht mehr alltäglich im "neuen" Klima, das dürfte nach den letzten zwei Wintern allgemein bekannt sein! Dass dieser Winter auch noch einiges in Petto haben dürfte und sein Pulver noch lange nicht verschossen hat ist angesichts der völlig zerstörten NH-Zirkulation auch unschwer zu erkennen, selbst für "Nicht-GFS-und-ECMWF-Süchtige".

Wenn ihr es wirklich nicht mehr aushalten könnt macht mal was ganz anderes: Fahrt mal nach Neujahr ein Wochenende nach Holland. Dort bricht aktuell das Eislauf-Fieber dank der momentanen Aussichten mit aller Macht aus; ab Neujahr dürften das Netz von tausenden Kilometern flacher Kanäle und Grachten dank Dauerfrost ab Weihnachten zu einem großen Teil Eislauftauglich sein.

Es lohnt sich wirklich wenn das so kommen sollte; SO habt ihr Holland (und die Holländer) noch nie erlebt! 8)

Die Aussichten und (nach Weihnachten) die aktuelle Eislage werden mit Sicherheit hier ausführlich diskutiert:

www.weerwoord.be

Ich werde hier dann und wann News reinstellen wie sich die Lage entwickelt; spannend wird es allemal.

Vorweihnachtliche Grüße

Constantin

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 16:36 #155509

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

...sondern freut euch über das was ihr die letzten Wochen an Schnee gehabt habt. Das ist auch nicht mehr alltäglich im "neuen" Klima, das dürfte nach den letzten zwei Wintern allgemein bekannt sein! Dass dieser Winter auch noch einiges in Petto haben dürfte und sein Pulver noch lange nicht verschossen hat ist angesichts der völlig zerstörten NH-Zirkulation auch unschwer zu erkennen, selbst für "Nicht-GFS-und-ECMWF-Süchtige".

Wenn ihr es wirklich nicht mehr aushalten könnt macht mal was ganz anderes: Fahrt mal nach Neujahr ein Wochenende nach Holland. Dort bricht aktuell das Eislauf-Fieber dank der momentanen Aussichten mit aller Macht aus; ab Neujahr dürften das Netz von tausenden Kilometern flacher Kanäle und Grachten dank Dauerfrost ab Weihnachten zu einem großen Teil Eislauftauglich sein.

Es lohnt sich wirklich wenn das so kommen sollte; SO habt ihr Holland (und die Holländer) noch nie erlebt! 8)

Die Aussichten und (nach Weihnachten) die aktuelle Eislage werden mit Sicherheit hier ausführlich diskutiert:

www.weerwoord.be

Ich werde hier dann und wann News reinstellen wie sich die Lage entwickelt; spannend wird es allemal.

Vorweihnachtliche Grüße

Constantin

Constantin.... ein bishen ruhe bitte...erst sehen und dan erleben. ;-)
Es dauert noch knapp eine woche...die karte sehen jetz gut aus, aber die oben temps geben mir doch etwas zweifel.

Die wassertemperaturen sind jetz nicht so hoch wie andere jahre, weil die letzte 6-8 wochen ziemlicht kälter waren wie normal!
Eiswachs gibt es doch relativ schnell.
Vielleicht mit silvester eislaufen im Giethoorn?

Abwarten und "oliebollen" essen.

Grusse Astrid

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 16:43 #155510

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Vielleicht mit silvester eislaufen im Giethoorn?

Abwarten und "oliebollen" essen.

Grusse Astrid

Wenn es in Giethoorn mit Sylvester oder danach Möglichkeiten zum Eislaufen gibt komme ich dahin - und bringe Nina mit.

Wobei - bist Du nicht in Urlaub in Österreich über die Feiertage? :rolleyes:

Groetjes

Constantin

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 17:32 #155512

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wenn es in Giethoorn mit Sylvester oder danach Möglichkeiten zum Eislaufen gibt komme ich dahin - und bringe Nina mit.

Wobei - bist Du nicht in Urlaub in Österreich über die Feiertage? :rolleyes:

Groetjes

Constantin

Das ist abgesprochen :D

Dieses jahr bin ich im Holland ....irgendwo ende januar fahren wir wieder zur Tirol. Unsere eltern möchten gerne auch einmahl weihnachten und silvester feiern mit uns dabei.....meine schwiegervater ist jetz 85, meine schwiegermutter ist im sommer gestorben, und jetz ist er ganz alleine, das möchten wir nicht.... aber wir haben heimweh zur unsere tiroler freunden .....
Vielleicht werd das weniger wenn es eine "super vette vorstperiode" gibt

GSF 12 sieht nicht so gut aus...ab 144h

Grusse Astrid

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 17:41 #155513

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Das ist abgesprochen :D

(...)

GSF 12 sieht nicht so gut aus...ab 144h

Grusse Astrid

Gut, abgemacht. Schön dass Du dieses Jahr da bleibst! Vielleicht klappts ja mal wirklich mit dem Eislauf-Treffen, wollten wir ja schon so lange mal machen...

GFS? Warmer "Ausreisser" im GKB, warte ab!

EC wird heute abend besser. ;-)

Grüße

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 17:50 #155514

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo
ich glaube GFS und Co. machen das extra: Bei regen gibt es viel mehr Niederschlag , bei Schnee nahhh... !
Ich habe noch zwei ,drei Schneereste und Kahlfrost kann ich eigentlich auch nicht ausstehen! Wenn dann wieder Niederschläge kommen sollten , wird es wieder wärmer . Wetten dass....!

Schneeschmelze CH Flachland 21 Dec 2008 17:59 #155515

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi