Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Ringsherum kalt, ringsherum Schnee .... 12 Jan 2009 20:02 #156092

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

die einen übertreiben es mit dem Salz, und dadurch wird es manchmal erst recht glatt, wenn der Schnee auftaut, die Straße naß ist und abend gefriert. Da wäre dann eine festgefahrene Schneedecke angenehmer und sicherer. Ist erst mal Eis da, gibt es nichts anderes mehr, was man tun könnte, als wiederum Salz zu streuen.

Bei uns in der Gemeinde klappt das mit dem Räumdienst meistens recht gut, da kann man nichts gegen sagen.

Aber ich habe es wirklich schon zu oft erlebt, daß Bürgersteige kaum noch begehbar waren. Das ist dann einige Tage nach dem Schneefall, wenn schon viele da durchgegangen sind, manchmal wirklich gefährlich. Als ich in Korbach wohnte und arbeitete, bin ich oft zu Fuß zur Arbeit gegangen. Dabei mußte ich durch so ein Gebiet, wo die Bürgersteige fast nie geräumt waren. Das war eben genau die Gegend, wo die meisten Anwohner erst mittags aufstehen und dann auch noch keine Lust haben, sich nützlich zu machen. Ob es da Hausmeister gibt, weiß ich nicht. Wenn ich morgens mal einen beim Schneeschaufeln gesehen habe in dieser Ecke, dann waren das meistens Rentner, die sich selber kaum noch auf den Beinen halten konnten, aber doch ihre Pflicht erfüllen wollten, denn die lag lt. Vertrag bei den Mietern. Die jüngeren, rüstigeren Nachbarn schliefen dagegen noch bis Mittag den Rausch aus. Ich habe in der Zeit beim Arbeitsamt gearbeitet und diese Adressen kamen besonders oft in unseren Akten vor. Die Leute brauchte man auch nicht zu einem Termin am Vormittag zu bestellen, die waren dann doch noch nicht ansprechbar.

Ich selber räume, wenn es schneit, morgens vor der Arbeit bei mir und dann vor dem Büro nochmal. Am Wochenende räume ich auch gegenüber, damit die Oma von 80 Jahren das nicht tun muß, deren Sohn und Enkel dann auch vor Mittag nicht aus dem Bett finden.

Gruß, Kerstin

Please Log in to join the conversation.

Ringsherum kalt, ringsherum Schnee .... 13 Jan 2009 02:39 #156098

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Misch + Kusi

Absolute Zustimmung, so viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Ich verweise auf einen bald 4 Jahre zurückliegenden Leserbrief von mir, welcher damals im Regionalteil der "Aargauer Zeitung" sowie in der Regionalzeitung "Wohler Anzeiger" abgedruckt wurde:
URL: http://www.wetterstation-wohlen.ch/wetter.php?seite=spezial/presseberichte/11.02.2004

Gruss
Tobias

Please Log in to join the conversation.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.121 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com