Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 07:43 #156101

• Beni
  • Beni's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Der letzte Lauf von GFS, lässt das Skandihoch für uns Schweizer Flachländer zu nördlich einkehren. Am Sonntag wohl endültiges Ausräumen der Kaltluft mit mässigem Westwind und 2 Grad in 850. Dazu fleissig Regen 10-25mm, da liegen Werte bis 8 Grad drin im Flachland bei ner Feuchte von 90 Prozent.

Ist ja noch ne Weile bis dahin, aber der Schnee wird wohl in Rente geschickt bis 900müM am Sonntag.

Please Log in to join the conversation.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 07:44 #156102

• Beni
  • Beni's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Aber immerhin kommt Schneeaction auf die mittleren Lagen ab 1000müM zu. Bin gespannt wieviel Neuschnee der Grenchenberg ab Sonntag erhält.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 08:06 #156103

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Mir ist es wirklich egal, hauptsache diese doofe Nebellage geht weg. Wenn's 10cm mehr Schnee gehabt hätte, wäre es ok gewesen. Aber so? Nein danke! Und deshalb freue ich mich, wenn nun eine Änderung in der Wetterküche kommt.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 08:58 #156104

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Ist zwar noch weit weg was da schon wieder prognostiziert wird. Wer weiss was da am Sonntag eintrifft?
Aber Schnee vor allem in den Bergen wäre dringend nötig. Wenigstens eine schöne neue Auflage so ein Meter oder etwas mehr. Darf ja schliesslich blad noch in die Ferien...
Vielleicht reicht es nur gerade für eine Pause hier im Flachland bevor neuer Schnee kommt?
Hier ist die Luftqualität inzwischen ziemlich lausig. Nebel & TAKT -7°.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 09:37 #156105

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der aktuelle GFS-Lauf simuliert von Sonntagmittag bis Montagmittag dauerhafte +2°C bis +4°C auf 1400m. Was das für die SFG bedeutet, sollte klar sein: Dauerregen bei stürmischen Winden bis 1500m an den Voralpen. Inneralpin je nach Kaltluftsee mehr oder weniger lang Schneefall.

Für das Goms sind dies natürlich die schneereichsten Wetterlagen. Nach aktueller Kartenlage gäbe das von Sonntagmittag bis Montagmittag in Oberwald rund 70cm Neuschnee evt. auch mehr. Bei mir befürchte ich im Verlauf Regen, denn der Warmluftsektor ist mit 24h schon recht breit.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 13:31 #156107

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ja , dass habe ich mir schon gedacht,dass wenn die Niederschläge kommen es wieder milder wird. Immer der gleiche scheiss! Nach Durchgang der Front kälter aber fertig Niederschlag , so wie immer.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 14:20 #156108

• Dieter
  • Dieter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nun wollen wir aber mal nicht so undankbar sein, für das, was wir jetzt schon an Winter (im Unterland) erleben durften, oder? Meine Kinder frönen seit über einer Woche täglich dem Wintersport mit Schlitteln und Eislauf auf Natureis. Mag mich nicht erinnern, wann dies das letzte Mal über eine solche Zeitspanne möglich war.

Ich bin überzeugt, dass auch für das Unterland, trotz bevorstehendem Wärme- und Nässeeinbruch, der Winter noch nicht gelaufen ist. Und momentan liegen ja noch mindestens 3-4 herrliche Wintertage VOR uns.........also, los und "inezieh" ;-)

Gruess
Didi

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 14:53 #156110

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Dieter
ja da hast Du wahrscheinlich mehr Schnee als hier liegt! Da sind es ca. 5-8cm Betonschnee wo zwar alles weiss macht aber es hätten schon ein paar Meter;-) mehr sein können. Ich bin skeptisch ob hier der Winter noch mal kommt.Ein , zwei Tage vielleicht aber mehr wahrscheinlich nicht.

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 15:39 #156115

• Dieter
  • Dieter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Werter Reto

Bin gar nicht weit weg von dir, lediglich 2 x über den Hügelzug und du bist im Limpachtal....wohne am südlichsten Zipfel des Buechibärgs (Brunnenthal). Wie gesagt, im Gegensatz zu dem, was in den letzten Jahren an Winter zu spüren war, bin ich für meine Kinder froh, was sie zurzeit erleben.

Gruess us em Süüde;-)
Didi

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 16:14 #156119

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ja hast ja recht , gegen dei letzten zwei Winter ist das jetzt ein ultra Winter.Bei Dir Richtung Messen-Utzenstorf habe ich das Gefühl hat es mehr Schnee. Aber eben nur Gefühlmässig!

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 16:20 #156120

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

hier ist es aktuell um die 0° herum und nach der Kälte der letzten zwei Wochen kommt mir das vor wie Frühling.

Andererseits habe ich heute so schwere Knochen, als wenn ein Sturm aufziehen wollte. Hat einer eine solche Ankündigung gehört oder gelesen?

Gruß, Kerstin

Schmuddelwetter ab Sonntag 18.1.2009 13 Jan 2009 20:50 #156126

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Das Skandinavienhoch kann einfach nicht gegen dieses massive anrennen des tiefen Geo und der Höhenkälte standhalten. Dafür kommt es 2,3 Tage zu spät. Hätte es diese Zeit gehabt, dann würden wir wohl in eine der besten südlichen Westlagen reinrauschen die es gibt. Aber so wird es am Ende im Flachland wohl morgens mal ne Packung Schnee geben, die Alpen und Mittelgebirge werden sich aber freuen dürfen!

Grüße,
Philipp

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.190 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com