Heute Morgen habe ich schon um kurz nach 7 draußen gesalzen, weil es mal wieder auf den kalten Boden leicht geregnet hatte und an ein gefahrloses Laufen nicht zu denken war. In Frankenberg ist um diese Zeit der Streuwagen auf dem Eis ins Rutschen gekommen und hat ein geparktes Auto demoliert. Zu ein paar anderen Unfällen ist es auch gekommen.
Nachbarkind Miro ist vor meinen Augen auf dem Eis in voller Länge zu Boden gegangen (und heil geblieben), die beiden Gänse, die kurz danach über Hof watschelten, bewegten sich gaaaanz vorsichtig und nur in Zeitlupe.
Das Eis auf der Lauterbach bricht langsam auf.
Heute wird es einfach nicht richtig hell, es ist diesig und eklig, eben mal kurz wieder leichter Sprühregen, um 0° herum, leichter Wind aus Süden bis Südwesten. Ofenwetter eben.
Vorgestern ist der Sohn meines Vorgesetzten auf dem Teich seines Dorfes im Eis eingebrochen. Wenn Muttern sagt, er soll da nicht drauf, dann tut ein 14jähriger das ja erst recht. Aber es ist noch mal gut gegangen, außer der Hose und der Eitelkeit ist nichts zu beklagen.
Gruß, Kerstin