Guckt euch mal die Entwicklung südlich der Alpen an, Po-Ebene, da kommt doch tatsächlich eine Gegenbewegung in Gang, die Luft über die Alpen schaufelt, direkt in die Nordwestströmung rein..... könnte interessant werden.
Deine Karten zeigen die allgemeine Strömungsumkehr über den Ostalpen, meinst du das?
Ich dachte bei meinen Entdeckungen eher an die Wolkenbatzen, die "plötzlich" kleinräumig aus Südost über der Ostschweiz entstehen, aber auch die Klösschen über Schwarzwald und Vogesen, die unerwartet gegen Nordwest ziehen (wohl in extrem grosser Höhe).
Winter Wetter für Do, 10.02.09
10 Feb 2009 21:52 #156627
MSE29
Visitor
Hier hat es heute Abend geschneit nachdem im Laufe des Tages schon 14l/m² herunter geprasselt sind. Die Straßen sind komplett mit Schnee bedeckt und sind dazu noch reichlich glatt.
@ Philipp
Diese Wetterlage passt mal wieder sehr gut in das Schema welches ich dir auf der Fahrt zum DWD erklärt habe. Leider passt es mit dem Zeitpunkt nicht ganz hin. Dafür ist das Tief um einige Stunden vorher durch Deutschland gerauscht. Auf den Tag genau haut es hin. Um die Zeitdifferenz kann man sich jetzt streiten.
Das ist der Rest von Quinten. Der Kern war über dem Golf von Genua. Das gibt eine VB5 Lage. Kusi ich habs gesagt Fräse mit Hochdruckfett einbalsamieren.
Wir schreiben jetzt 22:17 Uhr und langsam mischt sich Schnee unter den Regen. Dann wirds ja wohl bald aufhören.
Bin sehr gespannt was da bis Morgen früh liegen bleibt.
Winter Wetter für Do, 10.02.09
10 Feb 2009 23:47 #156630
Gsiberger
Visitor
Langsam schreib ich hier wirklich den Winter ab...
Takt.: +3,1°C...Radarbildmäßig kommt nichts bzw. kaum was und das wird wahrscheinlich als Regen fallen...!
Dieser Winter ist und bleibt eine Katastrophe...von mir aus könnts echt Frühling werden...! Mag mir ned jemand ein paar bunte Pillen verkaufen? Könnt ich jetzt gut brauchen...
Hier schneit es aktuell bei 0.6 °C ordentlich, begleitet von Windböen bis 30 km/h. Aktuell liegt gut geschätzt ca. 1 cm, es ist mir hier drinnen zu gemütlich um in das Schneegestöber raus zum messen zu gehen.
Ich war schon mal fräsen, hier hat es den Schnee verweht. Geschätzte 2 bis 4 cm, unverweht. Aber durch den immer noch recht böigen Wind zT bis 40cm Wehen.