Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Aktuell ists wie im November.... 03 Aug 2009 13:26 #158360

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Ich krieg gleich den Koller. Nebelverhangen und dunkel wie im November. Dazu Nieselregen, dann wieder etwas Regen, dann wieder trocken. Toll dieser Kernsommer. Wow !

Ich will ja nun wirklich kein Spielverderber sein. Vor allem nicht für alle die, welche sich von Mittwoch bis Freitag auf ein wenig Sommer freuen. Yep, 3 Tage Sommer… immer wärmer, bis es am Freitag mit Temps über 30 Grad so richtig schön schwülwarm wird.

ahoi!

Und danach gehts – wer hätte es anders erwartet im “Sommer” 2009 – wieder bergab. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich der Regen, der aktuell noch in normal berechneten Mengen fallen soll, zum kleinen Sommermonsun ausweiten würde. Die Zeit würde passen: Mitte / Ende August ist die Wahrscheinlichkeit dafür gross.

Grüsse

Kusi

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Aktuell ists wie im November.... 05 Aug 2009 11:58 #158372

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kusi

Dieser Sommer ist hier schon mit Monsun zu bezeichnen, zumindest relativ gesehen.

Seit dem 1.Juni sind es hier etwa 380mm!!

Mit ungefähr 750mm stellte Ried im Innkreis, 30km entfernt, einen neuen Stationsrekord für die ersten 6 Monate auf.

In Lunz am See allein im Juni knapp über 500!!!!mm.

Aber heute ist ein super angenehmer Sommertag.

Grüße in die Alpen
joro

Aktuell ists wie im November.... 06 Aug 2009 16:32 #158375

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Also,

cih merke heute zum ersten Mal auch im Haus, dass draußen Sommer ist. Die letzten Tage war es drinnen noch ganz schön kühl.

Gruß, Kerstin

Aktuell ists wie im November.... 06 Aug 2009 17:05 #158376

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Solange die Nächte kühl ausfallen ist's am Tag sehr angenehm! Ich liebe diese Frische am Morgen. Das sind die schönsten Tage im Jahr. Schade nur dass es mit der Tageslänge rapide Bergab geht. Habt ihr den Weihnachtsbaum schon ausgesucht?

Aktuell ists wie im November.... 07 Aug 2009 08:16 #158378

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hast Recht, shrek

Noch 4 Monate und ein paar Tage und es duftet wieder nach Zimtsternen und Mandarinen. Jaaaa, es wird Zeit, den Weihnachtsbaum mit einem roten Band zuoberst zu markieren, damit man ihn am 19. Dezember im meterhohen Schnee noch finden wird ;-)

Aber ich denke, das gibt eh ein Mistwinter. Eine milde nasse Sache.

Grüsse

Kusi

Aktuell ists wie im November.... 07 Aug 2009 08:37 #158379

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo,

solange braucht man doch gar nicht mehr auf die Zimtsternchen warten. In ein paar Wochen sind die in den Läden. Hmmmm! Und Marzipankartoffeln, lecker. Und Zimtsternchen backen kann ich ja jederzeit.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/zimtsterne/Rezepte.html

Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Haselnüsse und Eicheln gibt. Weiß einer, was das für den Winter bedeuten kann (außer wohlgenährten Eichhörnchen)?

Gruß, Kerstin

Aktuell ists wie im November.... 07 Aug 2009 11:45 #158381

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo zusammen,

was würde ich mal für Novemberwetter geben. Hier herrscht doch im Grunde genommen seit April Dauersommer. Und das Ganze fast ohne jegliches Gewitter. Diesen Sommer hat auch mal so ne dauerhafte NW-Lage zum Durchatmen gefehlt. Dazu jetzt schon wieder der vierte sehr warme Tag in Folge. Heute wird wohl die 30 Grad-Marke geknackt:-(
Insgesamt war der Sommer auch viel zu troclen.
Die Tage werden aber nun schon deutlich kürzer und sehr bald steht der Frühherbst an.

Gefrustete Grüße aus dem Glutofen

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Aktuell ists wie im November.... 07 Aug 2009 12:45 #158382

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dauer was? Eeeeendlich bekommen wir heute den 3. Tag richtiges Sommerwetter und den 2ten Tag mit Wärme. Das erste mal dieses Jahr über so einen Zeitraum. Und 30° gab es dieses Jahr auch noch nicht ein Mal. Das ist sogar eindeutig zu wenig!
Wir hatten keinen Dauersommen, wir hatten vielmehr viele viele Wolken, relativ milde Temperaturen und zu wenig Regen und noch weniger Gewitter. Aber von echtem Sommerwetter waren wir immer seit weit entfernt. Im April bringt mir das nichts.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Erfreute Grüße
Philipp

Aktuell ists wie im November.... 08 Aug 2009 11:50 #158386

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo Phil,

das sehe ich wirklich komplett anders. In den vergangenen Sommern gab es immer längere, kühle Perioden. Diese sind seit April komplett ausgefallen. Und der Rekordapril hat eindeutig einen sommerlichen Charakter gehabt. Warum also bringt Dir das nichts ???. Die Tage im April sind ähnlich lang wie jetzt im August.
Zudem hatte ich seit 2006 nicht mehr solche ausgeprägten Trockenheitssymptome an den Pflanzen beobachten können. Zwei meiner drei Apflbäume haben ihre Äpfel komplett verloren (teilweise auch die Blätter) Meine Bewässerung kam da leider zu spät.

Das, was diesen Sommern bisher wirklich im Positiven auszeichnet, ist das Fehlen der absoluten Hitzespitzen. Gestern hat es wieder nicht für 30 Grad gereicht und somit bleiben bisher lediglich zwei Tage mit einem Maximum knapp über 30 Grad. Wenn es gut läuft, kommt auch kein Hitzetag mehr hinzu.

Demgegenüber stehen aber sehr viele Sommertage und vor allem Tage mit teils unerträglicher Schwüle. (allerdings ohne Gewitter). In der Summe also bleibt ein bisher sehr lange andauernder und warmer Sommer.

LG

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Aktuell ists wie im November.... 08 Aug 2009 12:14 #158387

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Also das ist doch verrückt.

Gestern war es heiß und sonnig, heute sieht es wirklich nach November aus. Es ist dunkel, diesig und deutlich kälter als gestern.

Regen wäre wirklich dringend nötig. Mein Apfelbaum wirft auch schon Blätter ab und das Gras wächst schon seit einiger Zeit nicht mehr. Die Wiesen werden zunehmen bräunlich.

Obwohl es nun nicht so brüllend heiß war, habe ich schon jede Menge Wasser zum Gießen verbraucht. Bei Tage ist es meist etwas windig und das trocknet den Boden ziemlich aus. Selbst der Regen, der in Juni und Juli gefallen ist, hat nicht viel gebracht. Hier waren die Schauern zwar teilweise heftig, aber fast alle nur ganz kurz. So ist kaum Wasser in die Erde gekommen, sondern viel davon an den Blättern der Pflanzen hängengeblieben und wieder verdunstet.

So ein paar richtige Regentage mit Landregen wären nicht schlecht für die Natur. Dann gern wieder schön. Schön heißt bei mir nicht Rekordhitze, sondern warm und sonnig, laue Abende und kühle Nächte. Am meisten liebe ich morgens ganz früh die frische, saubere Luft bei Sonnenaufgang.

Aktuell ists wie im November.... 08 Aug 2009 15:20 #158389

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Bis heute morgen und die ganze Nacht durch war das Wetter richtig gut. Heute keine Sonne, recht warm aber kein Verhältnis zu gestern. Von den Prognosen ganz abgesehen. Und was noch? Genau. Wie immer kein richtiger Regen dazu, geschweige Gewitter. Das zieht sich jetzt schon über Monate so, kein Wunder das der Boden so trocken ist.

Ist es denn so schwer mal 1 Woche hindruch sonniges Hochsommerwetter hinzubekommen? Scheinbar schon.

Gruß
Philipp

Aktuell ists wie im November.... 08 Aug 2009 15:38 #158390

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas.

Frag mal die Leute in NRW und besonders in Süddeutschland so Richtung Grenze wo die langen, feucht-kühlen Phasen bleiben. Die haben davon mehr als genug bekommen.

Der April war kein Maßstab. 5° zu viel sind einfach eine Anomalie. Nachts ist es zudem noch kühl und ein Monat mit einem Temperaturmittel von 13° ist nicht wirklich sommerlich, auch wenn die Tage länger werden. Wir hatten im April weder 25° und Ende April auch noch Frost. (Weder Datenausfall leider nur Werte bis 25.04) Da ist nicht viel mit Sommer. Der August hat aktuell 19 Mitteltemperatur. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

Das wir seit Mai in einem richtigen Nicht-Regenloch sitzen unterschreine ich dir sofort. Seit April jeder Monat zu trocken.

Eine Hitzespitze mit 30° wäre aber auch das Normalste vom Normalen. Auch mal über 3 Tage hinweg.

Ob es jetzt so viele Sommertage gab, hmm. Leider sind mir vorgestern die halben Wetterdaten den Bach heruntergegangen. Was aber feststeht ist das der Juni sogar zu kühl und auch in meiner Erinnerung richtig unsommerlich war. Aber okay, das ist halt auch mal normal.
Aber wir haben es weder mit einem Dauersommer, noch irgendwelchen abnormalen Temperaturen zu tun. Sommer ist nunmal Sommer und da ist es halt wärmer als im Winter. Ich kann dich da nicht verstehen. Und April ist Frühling, kein Sommer! Auch wenn er 5° zu warm ist.

Gruß
Philipp

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.175 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com