Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Weihnachtswetter - let it snow? 13 Dec 2009 10:42 #159333

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Eines vorweg: Die geschenkten gestrickten Socken von der Oma braucht man am 24. Dezember nicht gleich unterm Baum anzuziehen.

Aber der Reihe nach:

Die Tendenz der letzten paar Tage, dass es auf die Weihnachtstage milder zu werden droht, hat sich in den heutigen Morgenkarten wohl definitiv bestätigt.

Alles was unterhalb der blauen Horizontallinie liegt, würde im Mittelland Schneefall bedeuten (sofern natürlich überhaupt Niederschlag geproggt ist)

Was auffällt: die Unsicherheiten beginnen schon früh (grüner Kasten), die Streuung ist dort schon mehr als 5K und das erst 3 Tage nach Startdatum. Das ist doch recht erstaunlich. Je nach dem, was also vom 15. Dez bis 17. Dez so abgehen wird, kann dies das Bild weiter hinten im Vorhersagezeitraum extrem beeinflussen.

So weit so gut, Phase "rot" ist interessant. Die Mehrzahl der Läufe tendiert zu sehr kalt. Am 19. Dezember sogar zu saukalt. Da sollte man Omas Socken bereits griffbereit haben, aber eben...
Ein Lauf (roter Pfeil) schlägt oben aus und so wie ich GFS kenne, wird das der sein, der "gewinnt". Schaun mer mal.

Danach folgt die typische Valiumphase. Die Weihnachtstage nahen, alle singen von "white christmas" oder "let it snow" ... aber genau das Gegenteil tritt ein. Wärme zum Abwinken.

Bliebe nur zu hoffen, dass dieser Warmlufteinbruch mit intensiven und langandaueren Aufgleitschneefällen verbunden wäre, dann hätte es am 24. Dezember wenigstens noch Schneehaufen am Strassenrand.

Aber NS ist leider auch nicht die grosse Menge geplant. Ausser an den Weihnachtstagen selber - aber das wird wohl im Mittelland durchweg Regen sein.

Sniff.

Grüsse in den Sonntag

Kusi

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Weihnachtswetter - let it snow? 13 Dec 2009 11:22 #159334

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi Kusi,
Danke für Deine Analyse am Thema ENS, sieht nicht gut aus fürs Mittelland. Geht zwar noch einige Tage, aber die Einigkeit der Member macht wohl klar, dass es zum nächsten Weekend hin wärmer wird. Wieviel davon zyklonal oder antyzklonal sind wird scheint noch offen zu sein. Aber Grün könnte dominieren.
Geniessen wir doch den kommenden Kahlfrost im Mittelland. (Allerdings hats heute Morgen östlich und südlich von uns ein Schäumchen Weiss gegeben, hier war das Flockengewirbel zu schwach :-(.
Grüsse gen Osten,
Beni

Weihnachtswetter - let it snow? 13 Dec 2009 13:59 #159335

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Es tut mir zwar für alle "Daheimgebliebenen" leid aber diesmal dürfte ich Weihnachten im Schnee auf sicher haben, kostet ja auch ne Stange Geld... Galtür lässt grüssen. :)

Weihnachtswetter - let it snow? 14 Dec 2009 09:00 #159343

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Es ist nicht besser geworden. Anbei die neuesten Morgenkarten

Die Weihnachtsfeietage quasi in den höchsten Temps. Da wird selbt hier auf 1000müM der Schnee wegtauen.

Meine Nerven.

Grüsse

Kusi

Attached files

Weihnachtswetter - let it snow? 14 Dec 2009 16:15 #159347

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Weihnachtswetter «zwischen Frühling und sibirischer Kälte»

http://www.zeit.de/newsticker/2009/12/14/iptc-hfk-20091214-73-23288178xml

Weihnachtswetter - let it snow? 14 Dec 2009 18:51 #159351

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Weihnacht wird Weiss!!! Punkt..
Sonst gibts im Aldi weisse Farbe in der Aktion.

Weihnachtswetter - let it snow? 15 Dec 2009 14:13 #159361

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Die GFS-Computer rechnen immer noch brav - trotz der aktuellen Kälte :-)

In der Höhe wirds jetzt noch einen Tick kälter (grüner Kasten). Ich erwarte hier auf 1000müM in den nächten 4 Tagen unter -12°C.

Und dann folgt nach wie vor die uneinheitliche Phase (orange), die mir nicht gefällt. Sie ist derart gestreut und uneinheitlich, dass das nach wie vor eine Art "Wende" bedeuten könnte (kann natürlich auch positiver Natus sein).
Der "blaue" Lauf zum Beispiel ist einer der wärmsten in der "Phase orange" - ist aber dafür über die Weihnachtstage wohl ein Trostspender für alle Schneeliebhaber.

Alles in Allem kann ich mir gut vorstellen, dass GFS mit der Situation nicht ganz klar kommt, wie und in welchem Masse die Kaltluft "angegriffen" und dann ausgeräumt werden soll. Das sieht man auch schön auf den Karten von meteociel, wo die einzelnen Zeitreihen als Karten dargestellt sind und man die Europaübersicht analysieren kann.

Die Phase "rot" muss ich nicht kommentieren --> Aufpassen, dass die Kerzen am Baum nicht schmelzen ;-) Und würde Phase "rosarot" auch noch so eintreffen, gäbs dann eine saulausige, nasskalte Altjahrswoche.

Also: Nix Wunschzettel mit Playstation, DVD und iPhone..... WEISSE WEIHNACHT auf den Zettel schreiben ;-)

Grüsse

Kusi

Attached files

Weihnachtswetter - let it snow? 15 Dec 2009 14:29 #159362

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hier flöckelt es leicht, der Boden "färbt" sich nur sehr zögerlich..Industrieschnee? Dachte das gibt es nur bei Inversion..?:gruebel:

Weihnachtswetter - let it snow? 15 Dec 2009 17:07 #159365

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...vielleicht war's "China-Schnee" mit dem Jet-Stream hieher portiert...:gruebel:;-)

aber eben China-Schnee ist...:O?(;-)

http://www.welt.de/wissenschaft/article5201170/Das-schwachsinnige-Maerchen-vom-China-Schnee.html

salve
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Weihnachtswetter - let it snow? 16 Dec 2009 15:59 #159375

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Der Trend festigt sich:

- kurze Hosen fassen
- Grill anwerfen
- Weihnachtsbratwurst im Garten grillieren

Valiuuuuum.

Grüsse

Lusi

Weihnachtswetter - let it snow? 16 Dec 2009 16:09 #159376

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Am Freitag und Sonntag könnte es aber erst mal noch Neuschnee bis ganz runter geben.

Danach folgt dann wohl der liebe Föhn. Den Leuten im Flachland wird es noch besser gehen - dort könnte sich die Kaltluft halten.

grüsse David

Weihnachtswetter - let it snow? 16 Dec 2009 18:05 #159377

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Oh nein, gegrillt wird nicht! Wenn ich an Weihnachten keinen Schneespaziergang machen oder Schlitten fahren kann, bleibe ich eben die ganzen drei Tage auf dem Sofa liegen, mit Katzen, Büchern und Strickzeug, dazu ein nettes Feuerchen im Ofen, der Stimmung halber, wenn es schon nicht der Wärme wegen nötig sein sollte.

Die mir meinen Schnee nicht gönnen,
wissen auch, was sie mich können.

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.231 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com