Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Weihnachtswetter - let it snow? 16 Dec 2009 20:19 #159378

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Aber hallooooo

SF-Meteo redet von "Schneesturm" am Sonntag?
Ok, hier auf 1000müM 50kmh Böen geproggt.
Sind 50kmh schon Sturm? ...
Und im Mittelland wirds wohl kaum derart winden.

Und dann: "Am Montag wärmer, aber dann grad wieder kälter"....
ööööööhm

Grüsse

Kusi

Please Log in to join the conversation.

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 08:10 #159382

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Da hat sich wohl der Bucheli etwas vertan. Ich erwarte am Sonntag nördlich der Alpen kaum Niederschlag, dafür aber dann in den drauffolgenden Tagen viel viel Föhn, der sich immer wieder regenerieren könnte. Dem Schnee unterhalb 1200m-1300m könnte es an den Kragen gehen.

grüsse David

Aber hallooooo

SF-Meteo redet von "Schneesturm" am Sonntag?
Ok, hier auf 1000müM 50kmh Böen geproggt.
Sind 50kmh schon Sturm? ...
Und im Mittelland wirds wohl kaum derart winden.

Und dann: "Am Montag wärmer, aber dann grad wieder kälter"....
ööööööhm

Grüsse

Kusi

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 08:11 #159383

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi David,
Dein Wort in Benis Ohr, ich hoffe das Grenchen noch lange Zeit in der Kaltluft weilen kann. Die Südliche Anströmung sollte helfen die Kaltluft an den Jura zu pressen.
Seit letzer Nacht ist hier der Kahlfrost zu Ende, gab 4cm Neupulver :-).
Bin aber skeptisch ob die 850er wirklich von -15 auf +8 Grad hüpfen. Das wäre ja wie ende Januar 2004, wos hier 50cm Schnee richtig weggebrannt hat! Damals auch Nachts starker Westwind bei 8 Grad...
@Kusi: leg schon Mal ne Wurst bereit!!
Grüsse ins wunderschöne Wallis,
Beni

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 09:42 #159384

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Sieht hübsch aus!

Die Karten sind im Moment radikal brutal.

Gruss Andreas

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 10:41 #159386

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...s'isch ja nu e chlises Träumli gsi...und Träumli gönd ja so schnäll verbii...!?

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Kaum-noch-Hoffnung-auf-weisse-Weihnachten-20131469

ja nu
denn
salve
Edy:gruebel:;-(

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 16:17 #159387

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Die GFS-Computer rechnen immer noch brav - trotz der aktuellen Kälte :-)

In der Höhe wirds jetzt noch einen Tick kälter (grüner Kasten). Ich erwarte hier auf 1000müM in den nächten 4 Tagen unter -12°C.

Und dann folgt nach wie vor die uneinheitliche Phase (orange), die mir nicht gefällt. Sie ist derart gestreut und uneinheitlich, dass das nach wie vor eine Art "Wende" bedeuten könnte (kann natürlich auch positiver Natus sein).
Der "blaue" Lauf zum Beispiel ist einer der wärmsten in der "Phase orange" - ist aber dafür über die Weihnachtstage wohl ein Trostspender für alle Schneeliebhaber.

Alles in Allem kann ich mir gut vorstellen, dass GFS mit der Situation nicht ganz klar kommt, wie und in welchem Masse die Kaltluft "angegriffen" und dann ausgeräumt werden soll. Das sieht man auch schön auf den Karten von meteociel, wo die einzelnen Zeitreihen als Karten dargestellt sind und man die Europaübersicht analysieren kann.

Die Phase "rot" muss ich nicht kommentieren --> Aufpassen, dass die Kerzen am Baum nicht schmelzen ;-) Und würde Phase "rosarot" auch noch so eintreffen, gäbs dann eine saulausige, nasskalte Altjahrswoche.

Also: Nix Wunschzettel mit Playstation, DVD und iPhone..... WEISSE WEIHNACHT auf den Zettel schreiben ;-)

Grüsse

Kusi

Hallo,

In Bukarest hat es zwischen 15-20cm geschneit. Nochmal 30 cm sollen bis zum 24.12 fallen. Leider kann ich die Bilder die mir mein Bekannter geschickt hat nicht hochladen (zu gross) . http://www.youtube.com/watch?v=4DRvYw3ktQA

Viele Strassen zwischen Bukarest und Constanta sind unpassierbar.Dörfer abgeschnitten ! http://stirileprotv.ro/stiri/eveniment/drumuri-blocate-intarzieri-de-zeci-de-minute-la-trenuri-e-iarna-pe-bune.html

Gruss,

Robert

Weihnachtswetter - let it snow? 17 Dec 2009 22:51 #159389

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hier ging die Temperatur dank kurzem Aufklaren auf -7,5° runter und das ohne Schneedecke. Jetzt bildet sich offenbar schon wieder Hochnebel. Winter pur bis Sonntagabend?

Weihnachtswetter - let it snow? 18 Dec 2009 08:10 #159391

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hier ging die Temperatur dank kurzem Aufklaren auf -7,5° runter und das ohne Schneedecke. Jetzt bildet sich offenbar schon wieder Hochnebel. Winter pur bis Sonntagabend?

Hallo Shrek,

der Verkehr ist in Südrumänien zusammengebrochen.... Es schneit ohne Ende ! http://de.webcams.travel/webcam/1256658905-Wetter-Bucuresti-Magheru-sediul-Croaziere-C%C4%83r%C4%83midari

Weihnachtswetter - let it snow? 18 Dec 2009 14:51 #159393

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo an die Wetterprofis
sehe ich da etwas falsch oder sind die Karten für nächste Woche in Sachen Kälte und weisse Weihnachten neu gemischt worden heute?

Weihnachtswetter - let it snow? 19 Dec 2009 11:49 #159404

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sind nun wirlich neu gemischt. let it tau. Hoffentlich überlebt das unser Kusi.

Ich habe leicht reden, hier liegt fast nichts zum Tauen.

joro

Weihnachtswetter - let it snow? 19 Dec 2009 17:10 #159410

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...vorderhand noch so:

Eiskalte Nacht steht bevor:O:gruebel:

Die Temperaturen lagen am Samstag in weiten Teilen der Schweiz im Minusbereich. In Basel wurden am Samstagnachmittag mehr als zehn Grad unter Null gemessen, in Zürich und Bern waren es zwischen minus sechs und minus acht Grad. Knapp über null Grad war es dagegen in Lugano. Für die Nacht auf Sonntag erwarten die Meteorologen in den Niederungen Werte zwischen minus zehn und minus 15 Grad.

und so kommts: ;-(:devil:

Wetteraussichten bis nächsten Donnerstag

Aktualisiert am 19.12.2009, 11.20 Uhr
Im Norden: Am Montag nach letztem Schneefall teilweise sonnig, am Abend in den Alpen aufkommender Föhn. In den Bergen markant milder. Im Flachland am Abend und in der Nacht zeitweise Niederschlag, Schneefallgrenze 700 bis 1000 Meter. Am Dienstag zeitweise sonnig, im Osten und in den Alpen zeitweise Föhn, dem Jura entlang etwas Regen, oberhalb 1300 bis 1800 Meter Schnee. Am Mittwoch bewölkt und einige Niederschläge, Schneefallgrenze auf 800 Meter sinkend, in der zweiten Tageshälfte aus Westen Wetterbesserung. An Heiligabend mit aufkommendem Föhn in den Alpen und im Osten teilweise sonnig, im Westen stark bewölkt und vor allem am Jura etwas Regen, Schneefallgrenze 1300 bis 1800 Meter.
Im Süden: Am Montag bewölkt und in der zweiten Tageshälfte einsetzender Schneefall. Am Dienstag bedeckt und Schnee, Schneefallgrenze gegen 400 bis 800 Meter ansteigend. Am Mittwoch stark bewölkt und zeitweise Niederschlag, Schneefallgrenze auf 600 bis 1000 Meter steigend. An Heiligabend bedeckt und häufig Regen, oberhalb 1000 bis 1200 Meter Schnee.

also "Tau & Sauwetter"...X(

salve
Edy

Attached files

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Weihnachtswetter - let it snow? 19 Dec 2009 20:53 #159413

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wow, was für ein Tag! Hier hats den ganzen Tag leicht geflöckelt. So ab Mitte Nachmittag hat dann aber die Intensität zugenommen und zwischen 4 und 8 hat's richtig runtergehauen. Nun liegen ca. 15cm Neuschnee aus 3mm Niederschlag... sowas bei -6 bis -10°C, das habe ich im Flachland noch nie erlebt!! Tja, nur schade, dass das wohl wieder weggetaut wird. Allerdings meine auch ich, dass die Karten nun auf einmal einiges kälter erscheinen...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.201 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com