Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Trockenheit nimmt kein Ende 25 Jul 2010 13:49 #162280

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter sich nun glücklicherweise nach einer gefühlt ewig langen Zeit endlich mal besonnen hat, wieder auf einen erträglichen Gang zurückzuschalten, hat das Thema Trockenheit weiterhin bestand.
Eigentlich seit Ende April hat es hier kaum geregnet und auch die Anzahl der Regentage ist verschwindend gering. Die vorläufige Krönung war der letzte Freitag, wo eigentlich die komplette Mitte, der Süden und der Osten von Deutschland unter dichten Regenwolken lag. Nur wieder der Norden und die Mitte von Hessen waren W ei ß. 40 KM südwestlich von hier hat es gleichzeitig derart gekübelt, daß vo aquaplaning gewarnt wurde.

Somit gilt hier momentan: 20 Liter Regen seit dem 14. Juni !! Und das bei diesen Temperaturen.

Als anlage ein Bild des Hagels vom Unwetter aus dem Schweizurlaub und die Wetterstation auf dem Säntis

Gruß
Thomas

Attached files [img]/attachments/182584=6270-Kamera Saskia 147.jpg [img]/attachments/182584=6271-Kamera Saskia 255.jpg

Please Log in to join the conversation.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Trockenheit nimmt kein Ende 25 Jul 2010 15:55 #162281

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas

Ist manchmal schon krass, welche Unterschiede beim NS auftreten. Hier messe ich nun den
dritten Monat in Folge mit mehr als 100mm, allein von Do bis Sa fielen 55mm.
Über die nun immer länger werdende Unterbrechung der Hitze freue ich mich eigentlich,
endlich erholsame Nächte.

Grüße aus dem bewölkten aber trockenen Innviertel

joro

Trockenheit nimmt kein Ende 25 Jul 2010 17:29 #162282

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi

Wir sind gestern von den Ferien in Deutschland (Nordosten) in zwei Etappen heimgefahren und es ist dort tatsächlich staubtrocken.

In Thüringen zwischen Leipzig und Erfurt auf der Autobahn hingegen wurden wir am Freitagnachmittag beinahe weggespült. Es wird dort offenbar irgendwie gerade ein Autobahnteilstück komplett erneuert mit vielen Tunnels, der Verkehr rollt nun über eine enge alte Autobahn (wohl noch von der DDR). Man hat vor lauter Wasser praktisch überhaupt nichts mehr gesehen dort und wir sind ein paar mal einige Sekundenbruchteile lang geschwommen statt gefahren.

Je südlicher, desto kühler wurde es dann! Bei uns zu Hause waren es nicht einmal mehr 20 Grad. Aber ich muss auch sagen, nach so lange heissem Wetter stört mich das überhaupt nicht. 20-25 Grad sind auch mal sehr schön!

Grüsse
Nicolas

Trockenheit nimmt kein Ende 25 Jul 2010 18:44 #162283

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wahnsinn, solche Unterschiede auf 500-600 km... Im Münchner Umland verbreitet Hochwasser und starke Sturm- und Starkregen-Schäden beim Getreide. Hier kann man sich nach den teilweise 24h dauernden Regenfällen kehrte heute kühles, aber sonnig-trockenes Wetter ein.
Grüße
Quirin

Trockenheit nimmt kein Ende 26 Jul 2010 16:33 #162286

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Heute entspannt es sich tatsächlich. Kräftige Schauer brachten bisher 12 Liter. So kann es erstmal weitergehen :-)

Gruß
Thomas

Trockenheit nimmt kein Ende 26 Jul 2010 16:56 #162288

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier ist seit Mittag ein Landregen zugange, mal nur Getröpfel, mal mäßig stark. Meine Freundin erzählte aber, in Korbach, keine 10 km Luftlinie, hätte es ordentlich geschüttet.

Hoffentlich kommt mal ordentlich was runter! Der Boden ist so augetrocknet und die Bäume sehen schon aus, als wenn der Herbs vor der Tür stünde.

Trockenheit nimmt kein Ende 30 Jul 2010 14:25 #162333

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas.

Hier ist es ähnlich. Ist Regen angekündig, verschwindet er kurz vor Termin in den Modellen. ist wirklich welcher angesagt kommt nur ein Spritzer angesagt. Das meiste Regen kam hier herunter als gar keiner mehr in den Modellen vorhergesagt war.

Auch die aktuelle Nordwestlage ist ein Reinfall. Sowas regt mich auf. Wenn es wenigstens mal warm wäre. Aber so ein Scheiß regt mich auf. Das wiederhole ich gerne.

Der Juli hat zwar bislang 33mm gebracht aber die sind keine 5cm in den Boden gegangen. Wir brauchen jetzt eingentlich 50mm in 2 Tagen.

PS: Wer is'sn der coole Hund da auf dem Bild? :D

Trockenheit nimmt kein Ende 30 Jul 2010 15:45 #162337

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Hallo Thomas.

PS: Wer is'sn der coole Hund da auf dem Bild? :D

Keine Ahnung, irgend so eine hergelaufene Type halt.......;-)

Ich komme mittlerweile im Juli auch auf 33 mm. Aber das waren alles nur Schauer. Der Landregen fehlt halt.
Und weiterer Regen ist auch nicht in Sicht.

Die NW-Lage war der komplette Reinfall hier. Es zogen immer dunkle Wolken durch, die aber kaum was ablieferten.

Gruß
Thomas

Trockenheit nimmt kein Ende 02 Aug 2010 13:47 #162360

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Und weiter geht es. Während zum wiederholten Male andere Regionen dicke Regenmengen abbekommen fiel hier seit letzten Mittwoch ein mm !!!!

Das letzte WE war durchweg sonnig und trocken, obwohl ständig in der Kurzfrist-Vorhersage Niederschläge angekündigt wurden.

Aktuell wieder wolkig bis sonnig. Vielleiocht kommt ja bald das nächste stabile Hoch, damit der Rest auch noch vertrocknen kann
Ich ertrage es nur noch mit Ironie.

Gruß
Thomas

Trockenheit nimmt kein Ende 04 Aug 2010 11:49 #162371

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Thomas.

Hier sind am Sonntag Abend und Montag Nachmittag insgesammt 11mm gefallen. Das hat erstmal geholfen. Aber unglaublich wie schnell die sich wieder im Nichts auflösen. Heute Nachmittag und Nacht soll es ja kräftig regnen/schauern. GFS sieht nichts, WRF erst am DO-Morgen.

Wir werden sehen...

Trockenheit nimmt kein Ende 04 Aug 2010 12:55 #162374

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Auf die Vorhersagen gebe ich keinen Deut mehr.

Der August ist bisher quasi trocken geblieben.

Am meisten bringt mich momentan immer folgender Satz in der Vorhersage auf die Palme: "In der Nacht abklinkende Schauer und Gewitter""

Ha ha ha. Welche Schauer und Gewitter denn ? :-((.

Gru0
Thomas

Trockenheit nimmt kein Ende 04 Aug 2010 13:09 #162375

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Thomas

Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Beiträge. Du musst ja in einer absoluten Trockenzone leben. Vielleicht ist Deine Region in 5 Jahren auf den Landkarten braun schraffiert: Die Sahelzone Deutschlands.

Wir ersaufen hier fast vor Regen. Wobei es zum Glück alles noch glimpflich ablief - im wahrsten Sinne des Wortes "ablief".

Morgen schiffts schon wieder.

Die Hausquelle läuft wunderbar und der 8'000 Liter Regenwassertank nimmt schon lange nichts mehr auf.

Einzig die Tomaten lieben dieses Wetter definitiv nicht. Das wird hier nix dieses Jahr mit den roten Dingern.

Grüsse gen Norden

Kusi

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.184 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com