Hallo Thomas,
was die jungen Leute so von sich geben, kriege ich weniger mit.
Aber die Medien, die auch hier am liebsten jeden Tag des Jahres als Tropentag haben wollen und bei jeder Flocke von Schneechaos reden, kann ich auch nicht ab. Ebensowenig die Konsumenten, die sich nicht klar machen, dass die Güter nun mal Transportwege haben. Ich arbeite für eine Spedition und könnte platzen, wenn die Leute immer über die vielen LKWs auf den Straßen schimpfen. Ja, aber selber wollen sie doch auch Sachen konsumieren, die von ganz woanders herkommen und mit der Bahn, das ist ja wohl ein trauriger Witz.
Ich weiß aber auch, wie die Fahrer sich bemühen, nicht zu verunglücken. Unser Chef disponiert auch wettergemäß und d. h. im Winter sucht er erst dann eine neue Tour, wenn der LKW schon am Zielort angekommen ist und nicht, wenn der noch irgendwo auf der Strecke festhängt und durch den neuen Termin noch mehr in Druck kommt. Ich habe dem Chef die Links zu den entsprechenden Wetterseiten geschickt und so hat er auch die Möglichkeit, besonders gefährdete Gebiete zu meiden bei der Auftragsplanung. Das hat sich schon im letzten Winter bewährt und keiner von unseren Jungs musste in den letzten Tagen in Eisregengebiete.
Im Moment haben wir hier eine Wahnsinnsglätte. Es war ja alles nass und nun ist es wieder leicht frostig. Die A 44 ist schon Richtung Kassel gesperrt, weil da so viele Unfälle passiert sind, auf anderen Strecken geht stellenweise auch nix mehr. Ich habe die Straße vor dem Haus, besonders, wo es bergauf geht, eingesalzen, damit ich nicht plötzlich ein fremdes Auto in der Küche stehen habe. Aber schon beim Streuen hat es mich fast hingehauen. Ich musste stehen bleiben und einen Moment warten, bis das Salz wirkte.
Seltsames Wetterphänomen in Berlin: Meine dortigen Freunde wohnen mitten in der Stadt in einem Hochhaus. Nachdem es gestern dort gestürmt hat, sind sämtliche Fenster an dem Haus (ob auch an anderen weiß ich nicht), die zu einer Richtung gehen, total dreckig, da kann man nicht mehr rausgucken. Offenbar kann sich aber keiner erklären, was das nun für ein Dreck ist, der da drangeklatscht ist. Wenn was vom Boden hochgewirbelt ist, wieso sind dann auch die höheren Stockwerke betroffen?