Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Schnee adee.... 06 Jan 2011 11:37 #164035

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24

Please Log in to join the conversation.

Schnee adee.... 06 Jan 2011 19:52 #164038

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
naja, war bei uns in der schweiz ja auch nicht besser. in einigen städten ist sogar der öffentliche verkehr zusammengebrochen, einzelne strassen mussten gesperrt werden, sogar einen toten hat's gegeben. echt schlimm... da mussten heute wohl auch vorsichtige leute dran glauben, solche mit wasser geschmierten einsflächen ist man wohl selbst als vorsichtiger autofahrer dann hilflos ausgeliefert...

Schnee adee.... 07 Jan 2011 08:58 #164041

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Der Schnee ist schon merklich zusammengegangen, was noch übrig ist, ist eher eklig, hart, verkrustet. Wo gelaufen oder gefahren worden ist, sind diese Reste glitschiges Eis mit einer Wasserschicht drauf, sehr gefährlich.

Die Bäche sind auch deutlich angestiegen. Noch haben wir aber keine Hochwassergefahr, da ist noch mehr Kapazität in den Bachbetten.

Im Kreis ist gestern eine Halle abgestütz worden, weil die Schneelast das Dach eingedrückt hat. Eine andere Halle ist wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt. Das THW warnt Besitzer von flachen Dächern, die selbst zu räumen, weil die Leute ohne entsprechende Ausrüstung selbst in großer Gefahr wären. Die einen fallen womöglich außen vom Dach, die anderen könnten mitsamt Dach und Schnee nach innen einkrachen. Es sieht lustig aus, wenn die Helfer, die ein Dach räumen, mit einem Seil am Kran hängen wie ein Fisch an der Angel, aber das ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme.

Schnee adee.... 07 Jan 2011 15:59 #164042

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Beim Blick in die Karten hat der Winter vorläufig sein Pulver verschossen. Ist eigentlich komisch: es deutete vielmehr alles wieder auf einem wiederum übertrieben kalten Winter hin.

Schauen wir mal wie nachhaltig diese Erwärmung ist, aktuell bei uns frühlingshafte 10-11 Grad mit zeitweisem Sonnenschein! Nach den vielen kalten Wochen mal eine willkommene Pause für zwischendurch, die ich geniesse. Ich weiss, das es halt noch immer Januar ist.

Für mich persönlich ist der Winter eh die Bankrotterklärung der Natur an sich, aber ich gönne den Winter-Fans jede Kälteperiode während der kommenden 7 Wochen gerne. Holt euch einfach keinen Beinbruch auf dem Eis, keinen Schnupfen / Schweinegrippe / Darmgrippe und alle die schönen Köstlichkeiten, die wir dank des Winters durchmachen dürfen. Der Winter ist halt ein echtes Geschenk.

Schnee adee.... 07 Jan 2011 16:05 #164043

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sola, hier ist nun die schneedecke, die mit 2 tagen unterbruch seit anfang dezember lag, erneut wieder ganz weg. natürlich liegen noch viele hohe und grusige schneehaufen rum, daran wird wohl auch der föhn und die warmen temperaturen in den kommenden tagen nix ändern, bzw. sie einfach kleiner lassen werden. aber es hat vielerorts noch meterhohe schneeberge...

ich bibbere bei den aktuellen modellprognosen schon etwas. in den kommenden 10 tagen ist kein richtiger kälteschub sichtbar. ich will ende januar in die skiferien. wenn ich aber gucke, dass es im montafon wohl bis weit über 2'000m über 0°C hat, dann wird mir angst und bange... zum glück haben die da schneekanonen - welche sie bei föhn nicht laufen lassen können :gruebel:

Schnee adee.... 07 Jan 2011 16:19 #164044

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Genau seit heute fällt auf dass wir Vögel AUSSER Krähen haben. Es pfeifft und zwitschert von überall her. Eigentlich schön aber ev. doch etwas zu früh? :abwarten:

Schnee adee.... 08 Jan 2011 13:42 #164051

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hi Nicolas,

diese von Dir zitierten Krankheiten sind aber nicht unbedingt jahreszeitlich bedingt.
Ich hatte zweimal bisher im Sommer eine starke Erkältung mit Fieber. Dazu gab es noch die Kombination von miesestem Sommerwetter (30 Grad + Schwüle) Ich kann Dir nur eines sagen: So besch.... ging es mir noch nie. Vor allem hat sich das Ganze über zwei Wochen hingezogen.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Schnee adee.... 08 Jan 2011 13:51 #164052

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
heute ist hier der 43. Tag !! in Folge mit geschlossener Schneedecke. Allerdings wird es auch der letzte sein, denn die aktuell alles andere als schönen 11 Grad lecken alles weg. Gestern lagen teilweise noch 15 Zentimeter Schnee.

Unter Strich kann ich nur sagen, daß dies für mich die schönsten sechs Wetterwochen meines Lebens waren. Ich habe so etwas hier nicht für möglich gehalten. Über Wochen hinweg lagen im Schnitt 25 Zentimeter Schnee, teilweise sogar 41 Zentimeter. Dazu noch 25 Eistage seit dem 26. November. Viele Tage waren auch nur deshalb kein Eistag, da die Temperatur mal kurzzeitig ganz knapp über die Null Grad anstieg.
In langen Spaziergängen habe ich mir traumhafte Landschaften angeschaut und unzählige Bilder geschossen. Mir ist auch klar, daß so etwas hier nie wieder kommen wird.

Diese dramatische Umstellung zu frühlingshaftem Wetter zum denkbar ungünstigsten Zeitraum mit Beginn des Hochwinters ist natürlich mehr als ärgerlich. Aber das sind wir in den letzten zwanzig Jahren ja nicht anders gewohnt.

Unterm Strich aber bleibt die Erinnerung an einen einmalig schönen Witterungsabschnitt.

Gruß
Thomas

Schnee adee.... 08 Jan 2011 15:20 #164053

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Thomas

Schön zu lesen, dass es bei Dir wirklich winterlich war. Ich denke, bei Dir wars sogar mehr Winter als hier in den Alpen auf 1000müM.

Heute hab ich meine Schneehaufen zerkleinert und auf dem warmen Asphalt auf dem Hausvorplatz verteilt. Das mache ich sonst immer Mitte/Ende März, wenn ich Schnee nicht mehr sehen kann. Im März hat es den Vorteil, dass er ungefähr 3x schneller schmilzt. Aber auch heute war das nicht "von schlechten Eltern": [url=http://https://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?draw=7b75747a7a61773e323d2f33272b743e6a712d333a1447641301303c2f393d3c303a7a383b2121303d3c2a39252f38]11.7°C bei prallem Sonnenschein[/url].

Ich lag heute das erste Mal dieses Jahres auf der Terrasse - im T-Shirt.

Wunderbar, kann ich nur sagen und das Sonnenwetter passt wunderbar auf den Samstag (nach dem ich mich gestern noch bis Mtternacht mit einer defekten Wetterstation auseinandergesetzt hatte und im Feld im Sumpf gestanden bin..).

Grüsse

Kusi

Schnee adee.... 08 Jan 2011 15:51 #164054

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Thomas

Es freut mich sehr dass dir der Winter bisher so gut gefallen hat und wünsche mir für dich, dass der Winter jetzt nur kurz Pause macht und nochmals viel Schnee bringen wird! Es ist Januar, der Winter dauert noch lange. Und da kommt schon nochmals was, fürchte ich.

Ich war heute draussen laufen, bei herrlichen 12 Grad und Sonnenschein. Es war absolut phantastisch. Für mich ein Geschenk des Himmels, ein Erbarmen von Gott, wenn es einen solchen gibt.

Man könnte da echt auf den Gedanken kommen, dass der Winter schlicht und einfach die Verneinung jeglicher Lebensqualität und Lebensfreude ist. Werde wohl irgendwann mal ein Anti-Winter Poetry Slam schreiben, um den ganzen Winter-Frust mal mit der dicken Baggerschaufel anzurühren und richtig loszuwerden. Damit dann endlich alle wissen was Sache ist!

Schnee adee.... 08 Jan 2011 17:32 #164055

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Heute Morgen hatten wir noch eine halbwegs geschlossene Schneedecke, aber jetzt liegt nur da noch was, wo sie höher war und wo die Sonne nicht hinkommt. Bis Mittag war es sehr duster und neblig und die Luft war nass zum Auswringen. Dann löste sich der Nebel auf und die Sonne kam durch.

Dafür wird es jetzt gefährlich mit dem Wasser. Die Bäche sind gewaltig angeschwollen, Gräben und tiefliegende Wiesen sind geflutet. Wenn jetzt noch ein Schwung Regen dazukommt, gibts nasse Füsse. :(

Schnee adee.... 08 Jan 2011 18:37 #164056

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wir hatten hier wohl wirklich deutlich mehr Winter als in weiten Teilen de Alpenraumes. Die Heimkehrer aus dem Skiurlaub berichten auch von eher dürftigen Schneeverhältnissen.

Ich denke einfach, daß jede Jahreszeit seine Vor- und Nachteile hat. Zum Glück hat da auch jeder seine Vorlieben.

Ich finde es aber einfach nur eklig, wen im Juli 13 Grad und Regen dominieren. Umgekehrt haut mich ein Wetter wie heute auch komplett aus den Latschen. Mein Kreislauf fährt Achterbahn und im Schädel sitzt ein Männchen mit dem Presslufthammer.

Andererseits ist der Winter in Mitteleuropa von so kurzer Dauer, daß man einfach nur froh sein muß, Schnee abzubekommen. Sommerliches Wetter mit Temperaturen von 25 Grad oder mehr ist hingegen von April bis Ende September möglich.

Jedenfalls bleibt diese Erinnerung an ein wahres Wintermärchen erhalten

Gruß in den Abend

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.181 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com