Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 13:38 #166304

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Was uns GFS da auftischt ist wohl die Kompensation zur 5 Wochen währenden Windstille.

Ich hasse diese Stürmerei. Einer ginge ja noch, aber Mittwoch und Freitag gehts im selben Stil weiter.

Please Log in to join the conversation.

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 15:18 #166305

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7

Was uns GFS da auftischt ist wohl die Kompensation zur 5 Wochen währenden Windstille.

Ich hasse diese Stürmerei. Einer ginge ja noch, aber Mittwoch und Freitag gehts im selben Stil weiter.

...ja Kusi da gäbe es für Dich eine Abhilfe...Du musst nur Dein Haus entsprechend aus/umbauen und du hast Strom oder Du kannst "mahlen"...:schlaumeier:;-)8) und Du bist mit dem Wind wieder "zufrieden"...:D

na dann "gut" Sturm:pfeifen:

salve
Edy

Attached files

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 15:32 #166306

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Edy

Eben glaubs grad nicht.

Für Windräder ist ausgeglichener Mittelwind am besten. Genau so wie Hochwasser für die Flusskraftwerke nichts bringt (oder irre ich mich Mickey?).

Mein Stand ist, dass bei extremem Sturm die Windturbinen sogar abgestellt werden und die Rotorblätter so gestellt werden, dass sie nur noch minimalsten Windwiderstand haben.

In diesem Sinne: Kick the storms, sie bringen niemandem was - ausser den Forstarbeitern und Dachdeckern.

Grüsse

Kusi

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 17:07 #166307

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Irgendwo in den unendlichen Weiten von Youtube gibt es einen Film, wo eine solche Windmühle bei Sturm nicht abgestellt ist, sich rasant und immer schneller dreht und dann die ganze Windmühle samt Mast wie in einer Explosion ohne Feuer zerbirst.

Gestern Mittag hat es hier auch mal für kurze Zeit ordentlich geblasen, dann war wieder Ruhe. Der Regen tröpfelt schon den dritten Tag so lustlos vor sich hin, der starke Regen ist weiter südlich, wie das Radar verrät, und es ist wieder nicht richtig hell geworden, wird dafür aber jetzt schon wieder dunkel. Ach, warum kann man bei solchen Bedingungen nicht einfach Winterschlaf halten? Heute habe ich mich endlich aufgerafft und die Weihnachtsdeko angebracht (allerdings nur eine Sparversion, weil ich einfach keine richtige Lust auf das ganze Weihnachtkram habe und das ganze nur eine Pflichtübung ist), mit dem Erfolg, dass es noch dunkler ist in den Zimmern, weil ja jetzt auch noch die Sterne an den ohnehin kleinen Fenstern hängen.

Immerhin zeigen sich in den Vorhersagen für die nächsten Tage die ersten Schneeflocken zwischen den Regentropfen.

In der Zeitung stand, der November wäre der trockenste seit 1881 gewesen.

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 17:48 #166308

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
vielleicht das hier?

Krass!! Wenn man aber weiss, dass die Windenergie in der 3. Potenz mit der Windgeschwindigkeit anwächst, dann wird schnell klar, dass hier ungeheure Energien am Werk sind. Turm, Lager und Generator sind aber nicht für solche Lasten ausgelegt, wenn also die Stall-Regelung ausgerechnet in einem üblen Sturm versagt, dann gute Nacht! Es gibt Anlagentypen, die baulich so gemacht sind, dass bei gewissen Wingeschwindkeit ein Strömunsabriss am Rotorblatt entsteht, was dann die aufgenommene Energie schlagartig abfallen lässt. Moderne Anlagen haben eine elektronische Stall-Regelung, welche dann die Blätter aus dem Wind dreht. Und wehe, diese Regelung versagt... *inDeckunggeh*

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 04 Dec 2011 17:52 #166309

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Für Windräder ist ausgeglichener Mittelwind am besten. Genau so wie Hochwasser für die Flusskraftwerke nichts bringt (oder irre ich mich Mickey?).

Mein Stand ist, dass bei extremem Sturm die Windturbinen sogar abgestellt werden und die Rotorblätter so gestellt werden, dass sie nur noch minimalsten Windwiderstand haben.

In diesem Sinne: Kick the storms, sie bringen niemandem was - ausser den Forstarbeitern und Dachdeckern.

Grüsse

Kusi

Genau so ist es! Eine moderne Windturbine wird bei 40 m/s spätestens abgeschaltet. Ab 12-18 m/s leisten sie in der Regel 100% der Leistung!

Hier gibt's genauere Infos für alle Interessierten:
http://www.enercon.de/p/downloads/ENERCON_P_D_web.pdf

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 05 Dec 2011 17:09 #166316

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ja, Mickey, das meinte ich!

Hier wars heute nur wenig windig, aber dafür gabs die ersten nassen Schneeflocken, mal mehr Schnee, mal mehr Regen. Dazu ein kalter Wind, extrem ungemütlich.

Da, wo es ein paar Meter höher liegt und der Schnee teilweise liegen geblieben ist, lagen auch schon reihenweise Autos im Graben. Als wenn man im Dezember nicht mit solchen Straßenverhältnissen rechnen müsste!

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 05 Dec 2011 23:57 #166319

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
:hilfe: aus dem "Sturmforum"...

Sturm aller Stürme angesagt...:O

na dann wird wohl nichts mehr stehen...ausser bei "Meteoschweiz"...:rolleyes:

http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=7952

salve
Edy

...never ever give up!

Wetterstation

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 06 Dec 2011 11:42 #166320

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wann soll das denn losblasen? Hier ist es nahe an windstill.

Die dünne Schneedecke schmilzt auch langsam vor sich hin. Chef hat die Nacht in Rattlar zugebracht, dem höchstgelegenen Waldecker Dorf, noch höher als Willingen. Da war heute Morgen 15 cm Schnee. Dann ist er nach Bad Nauheim gefahren: kein Schnee, Sonne, Plusgrade.

Gestern und heute und natürlich in der Nacht hat es einige Unfälle hier gegeben. Ich will nicht sagen, dass die Glätte Schuld war. Da war die Doofheit der Fahrer wohl stärker ausschlaggebend Beispiele: Einer hatte total blanke Sommerreifen und hat sich noch mit den Polizisten gestritten, wollte denen weismachen, das wären Allwetterreifen. Ein Halbwüchsiger wollte seinen Freunden zeigen, wie schön er mit seinem neuen Auto auf einem Parkplatz schleudern kann: Der Abschleppwagen musste das Auto aus dem benachbarten Metallzaun ziehen. Ein anderer hat die Kurve nicht gekriegt und dann stand ihm ein Haus im Weg. Zum Glück gleich neben der Feuerwehr, denn das Auto fing, in der Wand hängend, an zu brennen. Mehrere LKW standen quer, einer ist in den Graben gekippt, eine Gruppe von Schwertransportern durfte gar nicht erst von der Autobahn runter, sondern muss am Rasthof auf die nächste Nacht warten.

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 06 Dec 2011 16:37 #166321

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Deubel nochmal, ein Gewitter! Da war wohl einer nicht artig, dass der Nikolaus so mit der Rute fuchtelt! Hat eben schon zwei Mal ordentlich gedonnert, dazu pflotscht klatschnasser Schnee runter. Und ich muss gleich da raus!

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 07 Dec 2011 10:10 #166322

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Die ganze Nacht hats hier geschneit. Eine schöne Samichlausstimmung war das.

Wobei ich quasi nichts davon mitbekam, weil ich wieder mal Softwareupdates machen durfte - Fehler ausbaden die ich nicht eingebrockt habe. Ich habe gekocht. Es schneit und ich muss solchen Sch... machen. Ja, um 3 Uhr war ich dann auch im Bett. 15 Anlagen gemacht - 4 davon abgeschmiert: Heute neuer Zusatzaufwand !

Irgendwann, irgendwann schmeisse ich alle PC's aus dem 2. Stock und stelle ringsherum 5 Hochgeschwindigkeitskameras auf: Und dann schaue ich mir das Zerbersten der Scheisselektronik auf dem Vorplatz jeden Abend an - welch eine Wohltat muss das sein!

Und Routerhersteller resp. die Programmierer der Firmware sind öffentlich vierzuteilen! Langsm, ganz langsam um maximale Schmerzen zu verursachen!

ok, genug gelästert, auf jeden Fall schiffts jetzt in den Schnee. Das ist wunderbar, denn dann sind die 30cm "so wunderbar leicht" wegzuschaufeln und wegzufräsen....

Und zudem kommt heute noch ein weiterer Sturm.

Bin ich eigentlich im falschen Film?

NICOLAS: Wenn wir unser Erspartes zusammentun, reichts für eine Holzhütte auf den Malediven!

Kusi-Ratlos

Sturmwoche vom 4.12.2011 - 11.12.2011 07 Dec 2011 12:20 #166323

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

...never ever give up!

Wetterstation