Apropos Geschwindigkeit:
Zu diesem Thema ist die neue Blanz passend (lesenswerte Ausgabe):
Die Menge an Information, die tagtäglich rund um den Globus verschoben wird, befindet sich auf beängstigendem Wachstumskurs. Die kalifornische Radicati Group, ein auf E-Mail, Internet und Messaging spezialisiertes Forschungsunternehmen, schätzt, dass sich die Zahl der weltweit verschickten E-Mails von heute 247 Milliarden auf 507 Milliarden im Jahr 2013 verdoppeln wird. Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco hat vorgerechnet, dass der globale Datenverkehr auf mobilen Netzen im Jahr 2010 dreimal so hoch war wie jener des gesamten Internets im Jahr 2000. Ausblick 2015 gefällig? Gemäss Cisco wird sich der globale Datenaustausch per mobile Geräte versechsundzwanzigfachen.
http://www.bilanz.ch/management/stress-du-sollst-dich-sputen
Meine Meinung:
Professionelle Entschleunigung!
Ich frage mich bei jeder einberufenen Sitzung: Wie kann diese Sitzung vermieden werden!
Ich war in meinem Leben an so viel endlosen und zudem völlig sinnlosen Sitzungen, ich glaube, das hat mein Leben um mindestens ein Jahr Lebenszeit verkürzt ! Seit ich selbständig bin, leuchten bei mir die roten Warnlampen, wenn angeboten wird "können wir uns mal sehen", "Wir sollten mal persönlich drüber sprechen", usw.
Meine Lebenszeit ist mir derart kostbar geworden, das ich mich nur mit Leuten treffe, wo ich es auch sinnvoll finde und auch nur so lange wie nötig. Wie oft war ich an 2 stündigen Sitzungen, wo palavert wurde, persönliche Kriege ausgefochten wurden um Dinge, die man in 3 Minuten per Mail oder Telefon hätte erledigen können.
Nene.
Und wenn man sich nicht professionell wehrt, nimmt das Business von einem Besitz anstatt umgekehrt. Ich habe mir die Freiheit herausgenommen, die Telefonlinien am Nachmittag und den ganzen Freitag zu schliessen. Seither kann ich entspannt und konzentriert an Projekten arbeiten..... und: Kein Kunde hat sich beschwert!
Klar, kleinere dumme Spüche muss man sich anhören - aber da ist meist eine gewisse Portion Neid dahinter. Handy ist am Weekend ebenfalls tabu - und einen iPad hab ich nicht - werd ich auch nie haben
Ich kann mir nicht vorstellen, anspruchsvolle Projektarbeiten oder wichtige Mails einfach so, mal zwischen einem Mc. Donalds-Besuch und dem nächsten Termin mal eben schnell zu erledigen. Wenn wir ehrlich sind: Geht nicht!
Und für mich persönlich ist es auch eine Wertschätzung am Kunden, wennich nicht einfach wass hinschluddere, alles klein geschrieben und mit villen tipfellern und so, wo der khunde zuerscht endziffern muscht, was da ächt ggemeind ischt.
Meine Meinung. Aber eben: Ist halt schon etwas antiquiert.
mbr