Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Mo - Mi: Bis 40° 14 Jun 2013 08:31 #168433

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
.

Betroffen wären neben Deutschland auch die Schweiz und Österreich. In Österreich würde es nach heutigen Berechnungen sogar noch heißer als in Deutschland werden. Hier könnte es in einigen Regionen auf knapp 40 Grad rauf gehen.

Da hat Jung wohl ein wenig zu dick aufgetragen....

http://wetterbote.de/wetternews/index.php?id=3330

Please Log in to join the conversation.

Mo - Mi: Bis 40° 14 Jun 2013 11:25 #168434

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Das wäre ja wirklich unerträglich.

Ich stelle mir gerade vor, wie schlimm das in den Überschwemmungsgebieten werden muss. Wegen der Schwüle trocknen die nassen Wände nicht mal, dafür brütet das Ungeziefer und die viele Feuchtigkeit, die da sowieso in der Luft liegt, sorgt für Unwetter. Als wenn die Leute nicht schon genug ertragen hätten!

Mo - Mi: Bis 40° 14 Jun 2013 21:21 #168435

• Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukullus's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
"SAHARA-HITZEHAMMER" - Der Titel sagts ja schon. Bloss, wie ist dieser Begriff meteorologisch zu deuten? Wohl doch nur Übertreibung.

Mo - Mi: Bis 40° 15 Jun 2013 11:22 #168436

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wenn das wirklich so heiß und schwül wird wie es angekündigt wird, haut das die Leute um wie ein Hammer. Wie ich das hier unter dem Flachdach aushalten soll, weiß ich noch gar nicht.

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 02:41 #168442

• Helmut
  • Helmut's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 109
Einige Medien verbreiteten ja schon Hitzerekorde für diese Woche von bis zu 40°C. Diese Ankündigungen waren jedoch ziemlich sicher nur „Aufreißer“. Für solch außergewöhnlich hohe Temperaturen wie wir sie im Rekord-Hitzesommer 2003 hatten, benötigt es außer sehr warmen Luftmassen auch eine ungestörte Sonneneinstrahlung.
Nach Beurteilung von Jörg Kachelmann sind die sehr warmen Luftmassen auch feucht, mit Quellwolkenbildung und Schleierwolken ist zu rechnen, daher keine ungestörte Sonneneinstrahlung. Da die Luftmassen in einem langen Band von Nordafrika heranziehen ist ebenfalls mit Saharastaub zu rechnen, auch der durch den Saharastaub „milchige“ Himmel vermindert die Sonneneinstrahlung. Durch diese atmosphärischen Zutaten werden wir wohl „nur“ Temperaturen bis maximal 36°C erreichen. Durch die hohe Luftfeuchte und die daraus resultierende extreme Schwüle werden wir jedoch ein Hitzeempfinden von weit über 40°C haben. Begleitet von zum Teil heftigen Gewittern sinken die Temperaturen ab Donnerstag wieder sehr deutlich unter die 30 Gradmarke, für manche eine Erlösung, für andere eine Enttäuschung.

Viele Grüße Helmut

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 05:48 #168443

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Morgen, Helmut

Ich habe am Samstag JKs Videobotschaft gesehen. Fachlich ist er einfach top!

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 11:09 #168444

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier in Berneck um 11:00 bereits über 30°C!! Takt 30.8°C!! Und ich musste schon um 10 alle Fenster und Schiebetüren schliessen... echt schon unerträglich!!

http://www.rheintalwetter.ch/joomla/

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 11:23 #168445

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
WOW..... hier erst 25,x Grad.
Das muss wohl der nahe Wald sein, der uns noch etwas Kühle spendet.
Bin gespannt, wie hoch es heute rauf geht.

Grüsse aus dem Bucheggberg

Kusi

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 11:40 #168446

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Grad bekam ich den Hitzalarm: +32°C!! Und das noch vor Mittag!! Gab's sowas schon mal? Muss das heute abend dann mal checken! Krass ist noch, dass es hier alles andere als windstill ist, zumindest in Heerbrugg. In Berneck scheint der Wind kaum zu blasen, dort sind die Böen seit 10 bei max. 10km/h. Aber hier in Heerbrugg bläst es recht ordentlich! Wahrscheinlich leicht föhnig, sonst wäre es wohl kaum so warm! Das wäre auch die Erklärung, weshalb wir hier schon so hohe Temps haben im Vergleich zum Mittelland. Aber in den Alpentälern ist es ja auch deutlich wärmer!!

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 12:03 #168447

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hui, am 30.6.2012 wurde hier 35°C erreicht. Damals betrug die Temp um 12:00 29.8°C!! Und jetzt liegt sie bereits bei 32.8°C!! Das kann ja heiter werden... OK, sie muss nicht zwingend gleich weitersteigen... aber ich denke schon, dass wir die 35°C heute knacken könnten!! Der von mir gemessene Rekord beträgt 37.9°C im Juli 2003, wurde aber noch unventiliert mit der alten Wetterstation gemessen. Der Rekord mit der Davis datiert vom bereits zitierten 30.6.2012 mit 35.1°C! Schau'n mer mal...

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 13:50 #168448

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Bis die größe Hitze hierher kommt, braucht sie wohl etwas länger.

Heute Morgen war es noch ziemlich frisch, da gingen die Leute noch mit langen Ärmeln. Inzwischen ist es deutlich wärmer, aber auf angenehme Weise. Ein leichter Wind weht und die Häuser sind innen noch richtig kühl. Der Himmel ist ziemlich milchig, in so einem cremeton. Mal sehen, ob das den Staub bringt.

Mo - Mi: Bis 40° 17 Jun 2013 14:14 #168449

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
So, nun auch 30.7°
Ich glaube, bei mir wirds so 33 Tmax

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.183 seconds