Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Mo - Mi: Bis 40° 19 Jun 2013 13:02 #168485

• Imbi
  • Imbi's Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Thank you received: 0
Bei uns in der Region Sissach kühlte es nachts doch auf rund 18° ab. Doch jetzt 1300 schwitz, schwitz 31°.
Habe schon eine SBB Holzbank 2x gestrichen. Es trocknet rasant.

Please Log in to join the conversation.

Mo - Mi: Bis 40° 19 Jun 2013 13:53 #168487

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ich krieche auf dem Zahnfleisch. Im Arbeitszimmer 31 °, auf dem Balkon 37 °, und das, obwohl die Sonne da erst noch hinkommt. Das wird also noch heißer. Katzen und Meerschweinchen liegen so platt herum wie ich mich fühle. Dabei soll der Mensch dann noch arbeiten!

Mo - Mi: Bis 40° 19 Jun 2013 16:45 #168490

• Helmut
  • Helmut's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 109
Bilanz der 3-tägigen Hitzeperiode - von der 40 Gradmarke weit entfernt

Hallo zusammen,

Von vielen sehnlichst erwartet: 63 Tage nach dem ersten diesjährigen Sommertag (ab 25°C) verzeichneten wir in Schwörstadt am 17. Juni mit 34,3°C den ersten Hitzetag (ab 30°C) des Jahres. Tags darauf registrierten wir mit 35,2°C den bisher wärmsten Tag in diesem Jahr und die höchste Temperatur seit dem 22. August 2011. Am letzten Hitzetag stieg das Thermometer bedingt durch Schleierwolken und Saharastaub, welche die direkte Sonneneinstrahlung verminderten „nur“ noch auf 32,1°C an. Mit dem Durchzug einer großflächigen Gewitterfront wird morgen die 3-tägige hochsommerliche Hitzeperiode beendet. Bis zum Monatsende werden wir wohl keine Hitzetage mehr erreichen.

Solch hohe Juni-Temperaturen sind in unserer Region nichts aussergewöhnliches. Die höchste Junitemperatur seit 1997 verzeichneten wir im Rekord-Hitzejahr 2003 am 23. Juni mit 38,5°C.
Auch am 28. Juni 2005 stieg die Temperatur auf heisse 36,6°C
an.

Hier noch ein Rückblick auf die Schwörstädter Hitzetagstatistiken seit 1997:

der früheste erste Hitzetag eines Jahres: 28. April 2012 (gleichzeitig auch der erste Sommertag des Jahres)

der späteste erste Hitzetag eines Jahres: 22. Juni 2008

der früheste letzte Hitzetag eines Jahres: 07. August 2008

der späteste letzte Hitzetag eines Jahres: 22. September 2003

Viele Grüße Helmut

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Mo - Mi: Bis 40° 20 Jun 2013 10:38 #168491

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da gehe ich nun extra nicht in die Sauna, weil ich keine Hitze vertrage, und da kommt die Sauna zu mir. Heute ist es von der Gradzahl her nicht ganz so schlimm wie gestern, aber dafür ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Ich sitze am Schreibtisch und es läuft an mir runter. Die Wäsche trocknet nur zögerlich. Ich überlege mir dauernd Gründe, um in den Keller zu gehen.

Dachwohnungen sind nicht nahe am Himmel, sondern eher an der Hölle!

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.121 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com