Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Superzelle vor den Toren von Paris 19 Jun 2013 16:20 #168488

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
.

Schaut nicht gut aus....

Please Log in to join the conversation.

Superzelle vor den Toren von Paris 19 Jun 2013 16:27 #168489

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hoi Kusi
Warum denn in die Ferne schweifen? Gestern hat es um Zürich auch sehr bedrohlich ausgesehen, lade dann noch Pics hoch.
Apropos Ferne: Möchte nicht wissen wie es zur gleiche Zeit (heute) über Norddeutschland/Dänemark "getan" hat oder noch immer "tut":O
Und Morgen kommt die Muhme Rumpumpel auch hierher..?:-?

LG
Shrek

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 15:19 #168492

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wenn ich so auf das Radar schaue sind wohl die Wetterwarnungen wieder mal sehr voreilig ausgegeben worden

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 16:07 #168493

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Die Luft ist meines Erachtens draussen.

Rohrkrepierer.

Das merkte man schon am Wind heute Morgen.

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 16:28 #168494

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Vor allem die Wahrnmeldung um 20.00 Uhr fertig ist. Über Genf ging aber gerade ein Hagelzug durch.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Hagelschauer-gehen-ueber-Genf-nieder-11482103

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 18:54 #168495

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Saumässig!
Hätte nicht gedacht, dass es nochmals Gas gibt....

Schaut schlimmer aus, als es geworden ist. Zum Glück hier kein Hagel. Alles zieht nach Nor-Nordost weg.

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 20:45 #168496

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Über Deutschland hat sich aber so einiges entladen, allein am Nachmittag udn Abend zieht eine starke Front gen Norden.

Ich war den Nachmittag in Sachsenhausen, als es binnen weniger Minuten dunkel wurde wie beim Weltuntergang. Der Wind ließ die Stühle vor dem Café wild herumsausen. Ich half dem Wirt, die wieder einzufangen und anzuketten. Dann kamen dicke Tropfen runter. Blitz und Donner waren schon kurz vorher losgegangen.

Unsere Gegend hat Glück gehabt, der Regen war keine Sintflut und der Wind hat sich wieder gelegt. Von Schäden habe ich bisher nichts gehört. Aber es hat wirklich sehr bedrohlich ausgesehen, als es losging. Es ist halt schnell weiter gezogen, das war unser Glück.

Immerhin sind sich endlich mal alle einig: Jetzt, wo es sich deutlich abgekühlt hat und die Luft frischer und sauberer ist, ist das Leben viel angenehmer. Hier in der Wohnung wird es auch langsam wieder erträglich. Vielleicht kann ich heute Nacht endlich mal wieder besser schlafen.

Superzelle vor den Toren von Paris 20 Jun 2013 21:02 #168497

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
.

Und wieder Biel.

Nur diesmal muss ich sagen: Sorry liebe Organisatoren, das hat man also auf dem Radar kommen sehen!

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Unwetter-an-Turnfest-fordert-mehrere-Verletzte-31654026

Superzelle vor den Toren von Paris 21 Jun 2013 00:59 #168498

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7

.

Und wieder Biel.

Nur diesmal muss ich sagen: Sorry liebe Organisatoren, das hat man also auf dem Radar kommen sehen!

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Unwetter-an-Turnfest-fordert-mehrere-Verletzte-31654026

...na sowass "zu spät reagiert" ...:rolleyes: ! der Sturm von letzter Woche war wohl "nur" eine Vorwarnung... alles ignoriert, da müssen wohl aber sicher "Köpfe" rollen...:motzen:X(

http://www.blick.ch/news/schweiz/hier-rennen-turner-um-ihr-leben-id2345854.html

...aber der Sport hat immer Recht...?(

salve
Ed

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Superzelle vor den Toren von Paris 21 Jun 2013 07:43 #168499

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Ich kann mir gut vorstellen, dass das OK einzig und alleine damit beschäftigt war, irgendwelche Daten am Bildschirm anzugucken und gleichzeitig mit MeteoSchweiz aus ZH am Draht war. Aber mal rausgucken und die Lage von Auge einschätzen?

Als ich das Ding auf dem Radar sah (wir sind im Jahr 2013 und es gibt ANIMATIONEN, liebes OK), da war mir klar, dass es haarscharf den Bucheggberg schrammen würde. Und das, als es noch über dem Neuenburgesee war! Es gab 3 Möglichkeiten:
- es fällt zusammen
- es bleibt gleich gross
- es vergrössert sich
Man brauchte es nur im Auge zu behalten. Und zwar auf dem Radar sowie real mit einem Blick nach Südwesten.

Als ich das Teil hier aus dem Bucheggberg von Auge sah, begann das grosse Zusammenräumen ums Haus. Und die Pflanzen, die ich an diesem Tag gesetzt hatte, die sah ich mich schon am Freitag nochmals kaufen. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet: Ein Teil das dem Jura entlangschleift und seine Energie aus dem Mittelland bezieht: Holla!

Aber wir wurden veschont! Zwischen Biel und Grenchen war die Süddrift dann definitiv stärker und der Jura macht einen zu starken Bogen, als dass es noch länger hätte entlang schleifen können. Das Teil machte sich auf den Weg hinter den Jura. Was ich hier hörte, war einfach ein EINZIGER Donner. Ohne Unterbruch. Das muss hinter dem Jura gejättet haben wie ein Schwein.

Aber eben, zum Thema zurück: Einschätzen einer Wetterlage, da ist "man" heute nicht mehr in der Lage. Wenn alle Technik ausfallen würde und die Menschheit ums Überleben kämpfen würde: 75% der Menschheit würde drauf gehen, weil sie völlig unvorbereitet irgnd welchen Naturgewalten ausgesetzt wäre, welche sie zu spät erkennen.

Das Lebensnotwendigste wir heute an den Schulen nicht mehr vermittelt. Dafür gibts bei uns im Kanton Versuche mit Klassen, die nur noch iPads haben (!). Welch kompletter Hirnriss. In was für einem Schrottzeitalter leben wir?

Und noch was zu den Turnern: Tosci hat gestern auf Facebook aut der ETF Seite einen Eintrag gemacht und das OK kritisiert: Er ist fast gelyncht worden und hat den Eintrag wieder gelöscht! So geht das bei denen!

Superzelle vor den Toren von Paris 21 Jun 2013 08:33 #168500

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Das könnte hier genauso passieren. Ein Sportereignis oder sonst ein großer Freizeitspaß-Event, bei dem es nebenbei auch um viel Geld geht, weil ja nicht nur vor Ort eine Menge Leute Würstchen und Getränke konsumieren, sondern auch eine Menge Werbung gemacht wird und Sponsorengelder fließen, kann man doch nicht einfach unterbrechen, nur weil für die Beteiligten Lebensgefahr droht! Wo kämen wir denn da hin? Die Festbesucher sind aber auch echt naiv und verlassen sich irgendwie darauf, dass die Organisatoren auch in so Extremlagen für alle die Sicherheit gewährleisten müssen. Vollkaskomentalität eben. Da fällt mir ein, wie vor einem oder schon zwei Jahren bei einem Gewitter auf dem Waldecker Golfplatz vier Golfspielerinnen vom Blitz erschlagen wurden. Trotz Warnung der Platzbetreiber und Lautsprecherdurchsagen hatten sie weitergespielt und sich dann vor dem Regen in einer Hütte untergestellt, in die dann der Blitz schlug. Das Gewitter war deutlich zu sehen gewesen, wie es heranzog. Aber die Herrschaften hatten ja Geld bezahlt, um Golf zu spielen, also wurde Golf gespielt. Hätte der Platzwart sie mit Nachdruck vom Platz gewiesen, hätten sie vermutlich den Golfclub auf Schadenersatz wegen entgangener Spielfreude verklagt. Eigenverantwortung scheint nicht mehr Mode zu sein.

Eine Reaktion, wie sie Tosci einstecken musste, wäre hier auch sicher. Gerade der Sport ist so eine heilige Kuh, da darf nicht dran gerüttelt werden. Dass die Brasilianer jetzt gegen die Verschwendung von riesigen Beträgen für die Fußballmeisterschaft aufbegehren, ist wohl ein weltweites Novum.

Hier ist heute Nacht auch ein heftiges Gewitter durchgezogen, mit Starkregen, der lange anhielt und mehreren Blitzeinschlägen. Beim nachfolgenden Donner bin ich dann jedes Mal fast aus dem Bett gefallen, das kam wie die Druckwelle einer Explosion. Wäre um die Zeit auch so eine Veranstaltung im Gang gewesen, hätte das auch böse ausgehen können.

Heute Morgen ist es richtig kalt gegen die letzten Tage, aber wenigstens frische, saubere Luft.

Superzelle vor den Toren von Paris 21 Jun 2013 11:12 #168503

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...hier noch einige interessante Schilderungen und Meinungen zu "Biel"...

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8805&start=250

...aber der Schwarze Peter wird wohl weitergeschoben...und dann aufgehoben...!:motzen::gruebel:

salve
Ed

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.231 seconds
Go to top